1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Fragen zum HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Jochen_K, 30. November 2008.

  1. Jochen_K

    Jochen_K Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Hallo Airframe,

    ist der S2 denn ansonsten identisch?
    Mir ist wichtig Premiere aufnehmen und gleichzeitig ansehen zu können, und die aufgenommenen Filme auf DVD brennen zu können.

    Das Menü sollte ordentlich sein, den HD S2 hab ich mir angeschaut, und das gefällt mir sehr gut soweit.

    Kann der S2 das auch alles, und welche Möglichkeiten habe ich, die Filme auf den PC zu bekommen?

    Gruß Jochen
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    @Jochen_K
    Bedienung / Menüführung sind beim S2 und HDS2 sehr ähnlich.
    Der Unterschied liegt woanders.
    Nämlich in der Bildqualität, die beim HDS2 auch bei normalen PAL-Sendungen noch um einiges besser ist als beim S2 (habe beide, der S2 ist aber ausser Betrieb und dient für den Notfall).
    Der S2 kann auch nicht per HDMI angeschlossen werden, je nach TV kann dies ein etwas unschärfere Bild ergeben (muss aber nicht, einige TV's haben für SCART erstklassige DA-Wandler).
    Dafür ist der S2 um einiges billiger als der HD S2.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Du irrst.
    Nicht in 5, sondern spätestens in 2 Jahren wollen alle öffentlich rechtlichen Deutschen Sender HDTV senden.
     
  4. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Zwei Sachen.

    Erstens: Die Idee, den 160er zu kaufen und dann umzurüsten, hatten schon einige. Wenn ich mich recht entsinne, ist das in die Hose gegangen. Sollte man im Forum mal suchen. Der 160er kann mit so großen Platten nicht umgehen, bin ich mir fast sicher. Rate zur Vorsicht.

    Zweitens: Ich kann keine HD-Sendung und zugleich eine SD-Sendung aufnehmen. Das tut´s nicht. Bislang habe ich mich damit abgefunden, bspw. HD-Filme dann in der Nacht-Wdh. programmiert. Aber grad schrieb SchnittenGott, daß man mangels Receiver keine zwei HD-Sendungen aufnehmen könne, was ja - derzeit - auch nicht so wild ist. Zweimal SD geht, klar. Aber eigentlich müßte HD und SD gleichzeitig gehen, oder liege ich da falsch?
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Zu Erstens: Stimmt nicht. Ich hatte schon verschiedene Platten ausprobiert. Original war die 160-er Seagate, die grösste war eine WD 1TB und auch die lief sowiet einwandfrei.

    Zu Zweitens: Das Gerät hat nur einen HD-Tuner. Deshalb kann man nur ein HDTV-Programm aufnehmen und derweil auch kein zweites HD-Programm ansehen (ausgenommen hd-suisse). Jedoch kann man ein zweites SD-Programm gleichzeitig aufnehmen und eine Festplattenaufnahme abspielen (oder ein zweites SD-Programm gucken).
     
  6. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Ok, wenn das mit dem 160er geht, prima. Ich hatte im Kopf, daß das jemand versucht hatte und es schief gegangen ist.

    Das mit dem Aufnehmen einer HD-Sendung und zugleich einer SD-Sendung funzt bei mir nicht. Glaube ich. Ich werde das prüfen. Denn das ist immer dann Käse, wenn ich Frasier und Becker auf Anixe HD aufnehme mit Nachlauf bis 20:20 Uhr und dann einen SD-Film aufzeichnen will. Ich meine, das hätte in der Vergangenheit nicht geklappt, deshalb habe ich mir das abgewöhnt. Aber vielen Dank für die Info :)
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    @DerEchteDuke
    Kann natürlich schon sein, dass das bei einem mit 2 linken Händen nicht hingehauen hat. Ich für mich möchte die 500-er Variante nicht, da die von Technisat verbauten Seagates zu laut sind.

    Die Doppelaufnahme kannst Du auch prüfen, indem Du die Aufnahmetaste zuerst auf einem HD- und danach auf einem SD-Sender drückst. Wenn Du nun OK drückst, zeigt er Dir statt der Senderliste gleich das Menü der Festplattenaufnahmen.
    Ich geh natürlich von einer 2-Kabel Antennenanlage aus.
     
  8. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Habe ich.

    Und den Test teste ich. Danke Dir :)
     
  9. Jochen_K

    Jochen_K Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Um nochmal zu meinen Fragen zurück zu kommen...

    Kann der > S2 < nicht HD S2 doppelte Entschlüsselung, also Premiere aufnehmen und ansehen gleichzeitig?
    Denn nun habe ich ihn gekauft, wenn ich aber einmal Premiere aufnehme und ein zweites Premiere Programm ansehen möchte, kommt die Meldung, Programm verschlüsselt...

    Help!
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Nehme an, Du hast eine AlphaCrypt-Modul.
    Nein, das geht nicht. Es wird nur ein Premiere-Programm entschlüsselt. Wenn Du einen Premiere-Sender aufnimmst, kannst Du nicht gleichzeitig einen andern Premiere-Sender schauen.
    Hierfür wären 2 Module und 2 Smartcards erforderlich.

    Korrektur:
    Ein anderes Mitglied (arcade99) behauptet, das man 2 Premiere Programme gleichzeitig entschlüssseln kann (also eins aufnehmen und eins schauen oder 2 aufnehmen), wenn diese auf demselben Transponder liegen.
    Kontrollieren kann ich es nicht, da ich die Pakete Premiere Sport / Premiere HD / Discovery HD habe.
    Aber Du könntest dies versuchen und vielleicht dann mitteilen, ob dies zutrifft.
    Welche Sender auf dem gleichen Transponder senden, kannst Du hier nachschauen:
    http://www.premiere.de/premweb/redaktion/download/Transponderliste.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2008