1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4-fach-Multytenne nur 19,2° und 13° sind erreichbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bedrus, 17. September 2014.

  1. bedrus

    bedrus Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 4-fach-Multytenne nur 19,2° und 13° sind erreichbar

    Vielen Dank erstmal, ARD und ZDF hab ich ja. Auf 19° / 13° sind auch alle Sender zu sehen, nur 23,5 ist gar nix. Kein Pegel.
    @satmanager: Ich wollte damit nur fragen, ob sich der Aufwand lohnt nochmal Feinjustierung zu machen, oder ob auf 23,5 eh nix relevantes zu sehen ist. Ja, ich hab die SAT-Tabelle und nachgeguggt welche Sender drauf sind. Aber bei manchen bleibt man wohl erst "hängen", wenn man durchzappt.
     
  2. Gecko_1

    Gecko_1 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    343
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 4-fach-Multytenne nur 19,2° und 13° sind erreichbar

    Auf 23.5e gibt es kaum offene Sender. Nimm mal Parlament/Bundestag Sender, die sind FTA. Bei 28.2e gehen alle Sender die auf Astra2A liegen bzw Eutelsat 28.5e. Die Uk Topsender sind nur westlich des Rheins gut mit Multytenne empfangbar.
     
  3. bedrus

    bedrus Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4-fach-Multytenne nur 19,2° und 13° sind erreichbar

    Update: Nach ca. 3 Wochen kann ich folgendes feststellen: Astra und Eutelsat funktionieren einwandfrei nur ein Problem hab ich: Bei Sky Sport News HD und bei Sky Bundesliga HD1 bekomme ich nach kurzer Zeit Klötzchenbildung. Unabhängig vom Wetter. Selbst bei Starkregen bekomme ich alle (vermeintlich, weil ich ja nicht alles ausprobiert hab) Sender einwandfrei rein. Nur die o.g. sind immer wieder mit Klötzchenbildung versehen. Hab ich was falsch gemacht?
     
  4. Gecko_1

    Gecko_1 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    343
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 4-fach-Multytenne nur 19,2° und 13° sind erreichbar

    Wie sind die signalqualität von beiden "Problemsendern" und wie die sonstigen Sky Sender?
    HD-Sender auf Astra 19.2e sind für Multytenne ohne Bildstörung definitiv möglich
     
  5. a33

    a33 Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 4-fach-Multytenne nur 19,2° und 13° sind erreichbar

    Eine Frage zum sichersein: Empfängst du indertat 19ost auf diseqc 1, und 23ost auf diseqc 2?

    Theoretisch könnte es namentlich auch so sein, dass du die beide satelliten empfängst über diseqc 4 und 3, aber nicht mit bestem qualität, weil die LNB's für 23 und 28 ost etwas näher zusammen stehen.
    Selbstverständlich hast du in dem Fall kein Empfang auf 23 und 28 ost.

    gruss,
    A33
     
  6. bedrus

    bedrus Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4-fach-Multytenne nur 19,2° und 13° sind erreichbar

    Hallo A33, ich hab einen Technisat Receiver der automatisch die Diseqc-Einstellungen für die Multytenne vornimmt. Aber in der Übersicht steht die Reihenfolge: 19,2; 13, 23,5 und 28,5.
     
  7. Volterra

    Volterra Foren-Gott

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    10.529
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 4-fach-Multytenne nur 19,2° und 13° sind erreichbar

    Gibt es ev ein Hindernis?
    Beispielsweise eine Baumreihe die zwar den Empfang von 13 und 19,2 noch nicht behindern, aber eben 23,5 und 28,5.
    Gleiches gilt für andere Hindernisse.
     
  8. bedrus

    bedrus Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4-fach-Multytenne nur 19,2° und 13° sind erreichbar

    Evtl. das Balkongeländer. Die Multytenne ist von außen so gut wie nicht zu sehen. Ich könnte noch eine Platte mehr drunter legen dann stünde sie höher.
     
  9. Volterra

    Volterra Foren-Gott

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    10.529
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 4-fach-Multytenne nur 19,2° und 13° sind erreichbar

    Nichts ist unmöglich....;)

    Wie weit von der Brüstung ist die Antenne entfernt,
    in welcher Höhe befindet sich der untere Antennen-Rand
    und wie hoch ist die Brüstung?
     

Diese Seite empfehlen