1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Digitale Satreciever an Multischalter mit Twin LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von snoopy031081, 2. Mai 2009.

  1. snoopy031081

    snoopy031081 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Sat Schüssel mit einem Digitalem Twin LNB (2 Ausgänge). Dahinter hängt ein Multischalter mit 3 Eingängen (2 SAT ,1 Ter.)und 4 Ausgängen. An allen 4 Ausgängen hängen dig. Sat Reciever.

    Nun mein Problem.

    Jeder der 4 Reciever funktioniert wenn nur dieser Eingeschaltet ist einwwandfrei. Wird allerdings ein zweiter eingeschaltet kommt an beiden Recievern etwa jede Minute kurz "Kein Signal" (für ca. 1-2 sek.)

    Kann mir jemand helfen.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 4 Digitale Satreciever an Multischalter mit Twin LNB

    Tausche den Mist aus gegen Quattro LNB und Multischalter 5x4 . Ziehe 2 Neue Kabel vom LNB zum Multischalter
    Bei der jetzigen Konstruktion fehlen Dir sowie so über die Hälfte der Transponder und somit viele Sender.
     
  3. snoopy031081

    snoopy031081 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4 Digitale Satreciever an Multischalter mit Twin LNB

    Da liegt ja mein Problem. Es sind 2 Kabel verlegt und wenn ich zwei weitere verlegen möchte, müsste ich die Hauswand aufhacken.

    Weiterhin kann ich nicht sagen das mir Sender fehlen. Zumindest all die auf die ich Wert lege sind da.

    Gibt es noch Alternativen ???
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 4 Digitale Satreciever an Multischalter mit Twin LNB

    Umrüstung auf eine Einkabelanlage wäre noch möglich. Aber sehr Kostenintensiver, weil Alle Receiver und sowie LNB und Multischalter getauscht werden müssen bzw Neu angeschafft werden müssen.
    Ein Loch in die Wand bohren ist billiger.
    Vielleicht passen doch 4 Kabel durch?
    Twin-Koaxkabel KH9 >80dB 100m-Ring - Berlin-Satshop

    Und glaube mir mit der Abschaltung von Analog werden Dir sicher bald auch wichtige Programme fehlen.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4 Digitale Satreciever an Multischalter mit Twin LNB

    Ein Unicable-LNB könnte helfen.

    Oder, wenn zwei (der vier) Bänder (erstmal, bis man die Kabel verlegt bekommt) reichen einen Quad-tauglichen Multischlater (oder einen normalen und ein Quattro-LNB) kaufen und dann die beiden LNB Kabel an die beiden Ebenen klemmen die man gerne möchte.

    cu
    usul
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 4 Digitale Satreciever an Multischalter mit Twin LNB

    Und wo kommt die Spannung her, die reicht ja jetzt schon nicht für den Betrieb von 4 Receivern?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4 Digitale Satreciever an Multischalter mit Twin LNB

    Ich denke nicht das es ein Spannnungsproblem ist (Abgesehen davon hat der neue Multischalter dann eh ein eigenes Netzteil). Hier wird ein alter 2/4er Multischalter mit nem Universal Twin missbraucht. Da werden sich die 22 KHz (die der Multischalter garnicht kennt aber offensichtlich zum LNB durchlässt) gegenseitig beeinflussen.
    Ich wette wenn alle Receiver im Low-Band (z.B. Bibel TV und Arte) sind dann wird dieser Fehler nicht auftreten. Wenn doch, dann wird vermutlich der Multischalter oder das LNB defekt oder minderwertig sein.

    cu
    usul
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 4 Digitale Satreciever an Multischalter mit Twin LNB

    Ups. Mein Posting war Quatsch, .der hat ja schon einen Multischalter dran. Habe ich nicht mehr dran gedacht.
    Sorry.
     
  9. snoopy031081

    snoopy031081 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4 Digitale Satreciever an Multischalter mit Twin LNB

    OK. Danke für die Antworten schonmal.

    Mein Multischalter den ich da habe ist von TechniSat und hat auch keine zusätzliche Stromversorgung. Kann das evt. das Problem verursachen oder liegt es wirklich an der Kombination.

    Weiterhin habe ich gelesen ich könnte den Multischalter sowie das LNB austauschen so das ich einen Quad fähigen Multischalter und ein Quad LNB benutze. Ich habe dann mit meinen 2 Leitungen 2 der 4 Bänder (nur die 2 High Band) belegt. Welche Sender würden denn in denLow Band Bereich fallen.
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.787
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 4 Digitale Satreciever an Multischalter mit Twin LNB

    ARD Digital z.B.
    auf 10,744 MHz also auf dem Horizontal Low Band
    Sender wie arte, phoenix, eins-extra, eins-festival, eins-plus
     

Diese Seite empfehlen