1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heiko_Heider, 7. Januar 2006.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Das sind beides Multischalter für Quattro-LNB's.
    Der Centauri S.143 CP ist mit Signaldurchlass, den gibt's unter anderem hier.
    ist aber ein 5/8... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    gelöscht von mir. ich gebe es auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Der Schalter kann mit einem Quattro-LNB oder mit zwei Twin-LNBs für jeweils das Low-Band zusammenarbeiten. Er ist nicht in der Lage ein Twin-LNB in das High-Band zu schalten, was für deine Vorstellung notwendig wäre.

    Du müsstest zwischen diesen Multischalter und das Uni-Twin-LNB zwei 22kHz-Generatoren schalten.


    Geeignet wäre z.b. ein Spaun SMS5402
     
  4. Heiko_Heider

    Heiko_Heider Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    @heulnet:
    Oh mann, ich will dich doch net zur Verzweiflung treiben :-(

    @Brummschleife:
    Ok, Signaldurchlass ist gut. Der würde also definitiv funktionieren?
    Und für die zukunft QuaTTRO-tauglich wäre er wahrscheinlich auch?

    Ok, also der Hama geht zurück. Kapiert.
    Der Spaun ist sehr teuer, den habe ich auch schon entdeckt, 108 €.
    Dafür schaltet er die LNB ab, wenn alle Receiver aus sind, das würde mir gefallen.
    Und er kann 22 khz selber erzeugen.
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Der würde auf jeden Fall funktionieren, den habe ich selbst schonmal verbaut, als ein Bekannter von mir zunächst ein Quad-LNB hatte, dann aber noch einen 5.Anschluß brauchte, geht aber nur mit Strom-Anschluß, also nicht "Receiver-powered" ;)
    Centauri kommt übrigens aus der Slowakei, ist aber kein Müll, funktioniert wirklich ganz gut, Spaun ist allerdings sensationell gut, hat aber eben auch seinen Preis.
     
  6. Heiko_Heider

    Heiko_Heider Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Klar, kein Problem. Bei mir sind die Signalwege nicht so lang, geht vom Balkon ins Wohnzimmer; beim TV gibt's 230V :)
    Dort stehen dann halt 2 Reveiver (davon seit kurzem 1 PVR mit TwinTuner, deshalb der plötzliche Mehrbedarf), der andere speist dann in ein analoges Koax-Kabel ein, weil der TV 2 Zimmer weiter steht (wird über IR-Funksystem ferngesteuert).

    Ja, da hatte ich jetzt keine Bedenken.
    Naja, "gut" und "sensationell gut", hihi, wie soll ich mich da jetzt entscheiden?
    Ich finde die Funktion ziemlich gut, dass die LNB nicht unnützt läuft, aber andererseits: die LNB sind heute so billig und meine Univeral-LNB (noch von Grundig) ist bestimmt schon > 7 Jahre <g>.
    Hab halt die Kabel fest "reingegipst" damals, deshalb scheue ich vor einer Quattro-Lösung zurück.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    In nicht allzuferner Zukunft wirst du aber alle vier Leitungen benötigen, weil dir sonst auch einige wichtigere Programme fehlen würden.