1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heiko_Heider, 7. Januar 2006.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Um es mal etwas deutlicher zu sagen: Was Du vorhast, ist Murks.
    Du wirst auf die Dauer nicht auf das Lowband verzichten können, denn es wird eines Tages auch in vollem Umfang digital genutzt.
    Einfachste Möglichkeit: Du bringst den Multischalter zurück und tauschst Dein Twin-LNB gegen ein Quad-LNB, ein weiteres Kabel dran, ein Ausgang bleibt dann vorerst frei. (Gut abdichten)
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    nein. der geht nicht. du brauchst ein Quattro lnb zu deinem MS oder nur ein QUAD lnb an dem du 4 receiver versorgen kannst.
    perfekte antwort
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  3. Heiko_Heider

    Heiko_Heider Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Gut, das leuchtet mir ein.
    Momentan will ich aber nicht neu verlegen, das ist alles fest reingekittet und so. Und wenn die wirklich mal später auf die low-Bänder brauchbare Digisender legen, könnte ich immer noch nachrüsten. Dann wäre dieser MS zumindest ausbaufähig :)

    Jedenfalls kenne ich eine noch analoge Viel-Teilnehmer-Anlage, bei der sind 16 Receiver im Keller, die dann alle in ein Koax einspeisen.
    So, und da ist ja auch nur eine Twin-LNB auf dem Dach. Also muß hier ja das h+v-Signal auch irgendwie "vervielfacht werden".
    Gibt's sowas nicht für meine Anforderungen?
    Mit dem 3/2-Teil von MediaMarkt vielleicht?

    Aber was mich sehr verwirrt:

    Auf der Packung des Hama MS4/4 steht explizit drauf:
    1 Quattro LNB anschließen ODER 2 Twin-LNB einer schielenden Anlage.
    wie soll das denn dann gehen mit Twin?

    An den Ausgängen des MS steht bei high in Klammern 22 khz, also gibt der MS vielleicht da fest eingestellt 22 khz aus?
    Warum sollte das da sonst dran stehen?
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Damit sind alte (analoge) Twins gemeint, Du aber hast ein Universal-Twin. ;)
    Der Multischalter gibt überhaupt nichts heraus, weder die 18 Volt noch das 22kHz-Signal, dazu bräuchtest Du ein sogenanntes Koaxialrelais (ohne Terrestrik). Mit dem 3/2 könnte es klappen, wenn er die 22 kHz und 18 Volt durchlässt, die Du zum Steuern des Twin brauchst.
    Aber bedenke, es kann nur eine Übergangslösung sein. ;)
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Das bedeutet das der Multischalter auf die Eingänge umschaltet, wenn 22KHz vom Receiver kommen.

    "analoge" Twin LNBs gehen.
     
  6. Heiko_Heider

    Heiko_Heider Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Ok, danke. Ich glaube übrigens, dass es mit dem 3/4 (nicht 2, das habe ich vorhin falsch geschrieben) auch nicht geht; habe im Katalog geschaut. Da steht "explizit" analog dabei.

    Was ich bräuchte, ist also ein Verteiler, der 22 khz für mein Universal-Twin-LNB erzeugt.
    Und sowas wird wahrscheinlich nicht hergestellt, weil es, das verstehe ich, nicht zukunftsfähig ist.

    Stimmt meine Theorie, dass bei Quattro-LNBs jeder der 4 Ausgänge ein ganz spezielle Funktion hat, sprich nur eine der 4 Signalarten ausgeben kann?
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Ja

    22KHz Generatoren gibt es schon.
    http://www.spaun.de/html/sg_22_f.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Die Bezeichnung 'analog' ist hier sowieso falsch, wichtig ist nur, dass die Steuersignale weitergeleitet werden, wenn analoge Twins funktionieren, dann ist das zumindest mit den 18 Volt schonmal so, nun müssten nur noch die 22 kHz durchgehen...
    Richtig, sowas wird in der Tat nicht hergestellt, die Steuersignale erzeugt ja der Receiver, der Multischalter muss sie nur durchlassen. Du solltest mal schauen nach Multischaltern mit der Bezeichnung "Quad-LNB-tauglich", das wären die richtigen... sind allerdings etwas teurer als die 'normalen'... :(
    Ja, beim Quattro-LNB sind die Ausgänge permanent, also nicht schaltbar, anders beim Quad-LNB (auch Quattro-Switch)
     
  9. Heiko_Heider

    Heiko_Heider Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    Ok, super.
    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

    Jetzt bin ich wieder etwas schlauer .-)
    Ich schaue mal, was so ein Quad-LNB-tauglicher Multiswitch kostet.
    Und ich schaue auch mal, was so ein 22 khz-Generator kostet.

    Dann kann ich ja entscheiden.
    Oder ich lasse alles so, wie es ist. Dann bin ich auch für die Zukunft gerüstet, wenn Digi-Programme im Low-Band kommen.
    Kann dann halt nur 2 Receiver gleichzeitig fahren oder halt den durchgeschleiften nur in H/V, jenachdem, was der 1. Receiver gerade vorgibt.
     
  10. Heiko_Heider

    Heiko_Heider Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4/4 Multischalter nur Highband -> Kein Signal

    So, nach dem Tip, nach Quadfähigen Multischaltern zu suchen, bin ich über Google dann auch wieder zu dem von mir gekauften gekommen.

    Hier mal einen Link, da könnt ihr die Beschriftung des Geräts sehen:
    http://www.computeruniverse.net/products/90128962.asp

    In der Produkt-Beschreibung ist er als Quattro-tauglich, aber AUCH als Twin-Tauglich beschrieben.

    Deshalb war ich die ganze Zeit verwirrt.
    Oder gibt's doch noch ne Möglichkeit, den mit meiner Twin zum Laufen zu kriegen?

    Würde dieser explizit mit Quad-Tauglich beschriebene Multischalter für meinen Anwendungszweck "nur digial highband" mit Twin-LNB funktionieren?
    http://www.bfm-satshop.de/pd1952278103.htm?categoryId=107