1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3 Umschaltung für Arena über dbox2

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Arko, 14. August 2006.

  1. Arko

    Arko Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2001
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Deutschland, Hamburg
    Anzeige
    Hallo,

    ich sehe Arena über ein Premiere-Abo im Bereich von Kabel Deutschland.
    Habe wegen eines älteren Fernsehers das in vielen Foren diskutierte Problem der abgeschnittenen Spielstandsanzeige im rechten Bildschirmrand.

    Nun sagte mir ein Mitarbeiter an der Arena Hotline, ich müsste mir entweder einen 16:9 Fernseher kaufen oder aber die dbox 2 auf 4:3 umschalten.

    Aber wie funktioniert das ? Wenn ich über d-box intern und Einstellungen gehe, bietet mir die Box lediglich einen neuen Sendersuchlauf an, aber leider keine Möglichkeit am Bildformat was zu ändern.

    Und wenn ich das Bildformat über meienn Fernseher umstelle, kriege ich zwar oben und unten einen Balken ins Bild, die Spielstandsanzeige ist aber immer noch abgeschnitten.

    Irgendwelche Tipps ???
     
  2. Eckard

    Eckard Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Potsdam
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 Kabel
    Technisat MF4-K
    USB-alphastik für DVB-T
    AW: 4:3 Umschaltung für Arena über dbox2

    Hallo, wenn Du im Menü automatischer Kanalsuchlauf bist, dann drücke bitte auf die "nach unten"-Taste der dBoxII so oft bis der Menüpunkt:" Bildschirmeinstellung" erscheint.Da hast Du verschiedene Bildformate zur Auswahl!
    viel Spaß
     
  3. Eckard

    Eckard Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Potsdam
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 Kabel
    Technisat MF4-K
    USB-alphastik für DVB-T
    AW: 4:3 Umschaltung für Arena über dbox2

    P.S.Natürlich meine ich die "nach unten-Taste" des Kreises auf der Fernbedienung!
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 4:3 Umschaltung für Arena über dbox2

    Falsch, du must sie auf 16:9 stellen. denn...

    ...dein TV kann 16:9 darstellen.


    Also lässt du deine Box das 16:9 Bild unverändert ausgeben (du sagst ihr das du einen 16:9 TV hast) und überlässt es dem TV die schwarzen Balken dazuzupacken.

    cu
    usul
     
  5. Arko

    Arko Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2001
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Deutschland, Hamburg
    AW: 4:3 Umschaltung für Arena über dbox2

    Danke für die schnelle Hilfe - aber wird das von der dbox irgendwo mal erklärt, dass ich die "Nach-unten-Taste" drücken muss ?

    War ja schon ganz verzweifelt, mal sehen, ob's bei der heutigen Übertragung klappt. Aber vielleicht rückt Arena die Anzeige ja auch von sich aus etwas mehr in die Mitte (hat die Bild-Zeitung heute im Sportteil angekündigt, obwohl das ja nichts heissen muss...)

    Danke nochmal...
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 4:3 Umschaltung für Arena über dbox2

    Da wird irgendwo auf dem Bildschirm ein kleines Dreieck sein was nach unten weist. D.h. die Auswahl von "nach unten" ist sinnvoll.
    Ansonsten gibt es auch immer noch die Bedienungsanleitung (Evtl. im Internet zum downloaden).


    BTW: Du sgst D-BOX. Es gibt die D-BOX 1 mit der orginal Software, es gibt sie mit der DVB2000. Dann gibt es die D-BOX2 mit orginal Software. Dann gibt es sie mit der alternativen LINUX Software. Drauf läuft dann Neutrino oder Enigma.
    Und ferner gibt es haufenweise Digitalreceiver von vielen Herstellern die verschiedene Modelle herstellen. Und diese werden von vielen Leuten fälschlicherweise auch als D-BOXen bezeichnet.
    Und bei allen diesen Geräten stellt man das auf verschiedene Weise ein ;-)

    EDIT: Ich sehe gerade im Titel schreibst du D-BOX 2 (Also bleibt die Frage nach orginal Software, Neutrino oder Enigma). Aber ich lasse das mit den D-BOX1 und anderen Receivern mal stehen falls Leute mal mit einem ähnlichen Problem die Suchfunktion nutzen.


    Also wenn du nicht selber rausfindest wie du die auf 16:9 stellst und weitere Hilfe benötigst dann solltest du sagen welche Software drauf ist.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006

Diese Seite empfehlen