1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3-umschaltung bei 16:9-Übertragung?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von btsv-fan, 8. August 2006.

  1. ProzacDeluxe

    ProzacDeluxe Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: 4:3-umschaltung bei 16:9-Übertragung?

    Wenn ich mein Bild auf 4:3 umstelle fehlt rechts die Zeitanzeige. Das ist natürlich auch nicht gerade prickelnd
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: 4:3-umschaltung bei 16:9-Übertragung?

    Ja, das wundert mich auch. Mal sehen ob Arena da noch nachbessert so das die Uhr auch im P&S Modus sichtbar ist. Wäre schon wünschenswert. ;)
     
  3. Alfie1

    Alfie1 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4:3-umschaltung bei 16:9-Übertragung?

    Warum sollen sie nachbessern?? Es funzt doch:winken: (zumindest bei mir)
     
  4. Clubby

    Clubby Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 4:3-umschaltung bei 16:9-Übertragung?

    welchen receiver hast du?
     
  5. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4:3-umschaltung bei 16:9-Übertragung?

    Der Humax CR Fox+ hat, ähnlich wie sein großer Bruder HD1000 eine Formattaste auf der FB, genannt"Wide". Wählt man dort die Option "Mitte", erhält man den entsprechenden, ungestauchten Bildausschnitt mit den abgeschnittenen Kanten rechts und links.

    Für die echten Fussball-Fans wird es Zeit für ein 16:9 TV!! :D
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: 4:3-umschaltung bei 16:9-Übertragung?

    Du Uhr muss noch in den P&S Bildauschnitt. ;)
     
  7. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4:3-umschaltung bei 16:9-Übertragung?

    Wenn man auf die unsinnigen gelb/weißen Striche unter der Uhrzeit etc. verzichtet, dient dies der Übersichtlichkeit und der Platz kann evtl. zu einer Vergrößerung der Schrift genutzt werden.

    Grundsätzlich muss ich sagen, das ich, nach den Erfahrungen mit dem Premiere-Gematsche, vom Bild auf 42" sehr positiv überrascht war. Jetzt muss das nur noch bei gleichzeitiger Übertragung mehrerer Kanäle auch so gut aussehen.
     
  8. debjan

    debjan Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 4:3-umschaltung bei 16:9-Übertragung?

    Habe jetzt auch ein 4:3 vs. 16:9 Problem:


    im moment wird ja das elber-spiel wiederholt.
    das bild ist im 4:3 aber dermaßen gestaucht dass es nicht mehr ansehbar ist.
    zeit etc. ist alles da.

    was kann ich da machen?
    ich kann aus dem menu zwar 16:9 auswählen, das bild verändert sich aber nicht.

    habe den technisat
    Danke für Hilfe!
     
  9. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4:3-umschaltung bei 16:9-Übertragung?

    Dann senden die auf dem Kanal im Moment wieder die 16:9 Kennung nicht mit. War letzte Woche schon mal. Da hilft nur, das TV auf 16:9 umzustellen.
     
  10. debjan

    debjan Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 4:3-umschaltung bei 16:9-Übertragung?

    aber ich möchte ja eigentlich kein 16:9, da schwarze balken auch nich dolle sind.
    eine vergrößerung und abschneiden der linken und rechten seite wäre optimal.
    aber das ist wohl signal abhängig wie arena es sendet?