1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3 statt 16:9 beim ZDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von U500306, 14. November 2004.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: 4:3 statt 16:9 beim ZDF

    @Gorcon. Es muss heissen 'Ja' :)

    Ich habe ja nicht gesagt das mein Fernseher eine fehlende 16:9 Schaltung hat sondern das beim SWR oft oder bei jeder 16:9 anamorphen Sendungen das entsp. Flag fehlt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 4:3 statt 16:9 beim ZDF

    Hatte das Komma vergessen. ;)
    <Es bezog sich mehr auf die Einstellung ds Bildes. Denn wenn Du die Box auf 4:3 stellst ist das die 16:9 Umschaltung des TV irrelevant. Sie interessiert dann überhaupt nicht und Dir geht Bildqualität verlohren da die Box dann Zeilen entfernt.
    Gruß Gorcon
     
  3. U500306

    U500306 Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4:3 statt 16:9 beim ZDF

    Hallo,

    nur noch mal zur Klarstellung meines Ausgangsproblems:

    Es waren bislang zwei Sendungen, die beim ZDF nicht im Format 16:9 sondern 4:3 ausgestrahlt wurden! Das war die gestrige Schmonzette um 20:15 Uhr und am 09.11. die Serie Soko 5113! Ich hatte - wie gesagt - den Eindruck, diese Filme wären im PanScan-Verfahren ausgestrahlt worden ( http://www.bet.de/lexikon/begriffe/Panscan.htm ).
    Bei anderen Sendern hatte ich keine Probleme. Evtl. könnten ja am Dienstag andere Interessierte, die noch Kabelanschluss haben, mal schauen, ob Soko 5113 wiederrum nur beschnitten ausgestrahlt wird...

    Beim Ersten hatte ich mal festgestellt, dass Sendungen "gestreckt" ausgestrahlt werden, da hat es geholfen, am Fernseher die Darstellung zu wählen, die man nutzen kann um 4:3 auf 16:9 "in die Breite zu strecken" (heißt bei mir Cinerama...).

    Da mein DVB-T-Receiver nur die Wahl zwischen "4:3" und "16:9" läßt, werde ich also wohl immer mal wieder die Formatumschaltung am Fernseher bemühen müssen, was aber nicht viel ausmacht...
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 4:3 statt 16:9 beim ZDF

    Gestern das Montagskino "Kiss Of Death" lief hier in Köln/Bonn auch wieder in 4:3 Letterbox über DVB-T, während im Kabel das Umschaltsignal auf 16:9 mitgesendet wurde.
     
  5. bodape

    bodape Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4:3 statt 16:9 beim ZDF

    Was denn für ein "Umschaltsignal" im analogen Kabel???
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 4:3 statt 16:9 beim ZDF

    Mein 16:9 Fernseher empfängt bei manchen Sendungen öffentlich rechtlicher Kanäle ein Signal welches ihn veranlasst selbsttätig auf 16:9 umzuschalten. Bei den privaten Sendern muss ich dies immer manuell durchführen.
    Ich wollte damit nur sagen dass dies wirklich eine 16:9 Sendung war, und zumindest im Kabel auch korrekt als eine solche gekennzeichnet. Trotzdem lief die über DVB-T hier nur letterboxed, also mit schwarzen Streifen oben und unten. Ich kann den Fernseher natürlich wieder umstellen, das Bild ist dann aber leicht unschärfer.
     
  7. bbeta

    bbeta Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 4:3 statt 16:9 beim ZDF

    Huhu:winken:

    Mein 16/9 TV hat da diverse Einstellungen. bei Auto schaltet er bei ZDF und 3sat tatsächlich um, wenn die Sendungen als solche in der TV Zeitung gekennzeichnet sind.

    Nervig ist dann in der Werbung das andauernde Umschalten bei den Privaten... senden die Werbung wohl teilweise in 16/9??

    Mhh.. aber auch Private Filme veranlassen manchmal die Umschaltung...

    Mir scheint, als gäbe es da keine einheitliche Regelung...oder??

    Beta:D
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 4:3 statt 16:9 beim ZDF

    Pal Plus veranlasst den TV umzuchalten(selbst wenn dieser kein solches hat). Das Umschaltungsignal wird mittels WSS Zeile übertragen.
    Gruß Gorcon
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 4:3 statt 16:9 beim ZDF

    Mein TV unterscheided zwischen Formatumschaltung und Zoom, beides kann auf AUTO oder MANUAL gestellt werden. Ich habe nur die Formatumschaltung auf AUTO, das Zoom habe ich deaktiviert, weil dann genau das passiert was du beschrieben hast, der schaltet in der Werbung hin und her, und bleibt auch schonmal hängen.
    Die Formatumschaltung wird über ein Signal vom Sender gesteuert, oder halt nicht, während bei der Zoom Einstellung der Fernseher das Bild analysiert, und dann selber auswählt wie er das darstellt. Sowie ein 4:3 Bild dunkel genug wird, so dass oben und unten alles schwarz ist, springt der auch sofort auf 16:9, sehr lästig.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 4:3 statt 16:9 beim ZDF

    @ Gorcon
    Es gibt Pal Plus?
    Ich dachte man hätte das nie eingeführt wegen der mangelnden Kompatibilität alter Fernseher. Würde Pal Plus auf einem 4:3 Fernseher ohne 16:9 Formatumschaltung nicht zu den bekannten Eierköpfen führen?
    Zumindest im Analogkabel konnte ich das auf meinem Uraltzweitfernseher nie beobachten.
    Gruß
    emtewe