1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3 Sendungen nach 16:9 gestaucht bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von moonwalker5, 6. Juli 2007.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 4:3 Sendungen nach 16:9 gestaucht bei den ÖR?

    Na klasse. Erst wird im Hörfunk der Originalklang durch Soundkompressoren und Optimods verunstaltet bis zum Erbrechen, die Kids heutzutage wissen doch gar nicht mehr wie ein akustisches Musikinstrument naturgetreu klingt, und jetzt folgt das Fernsehen das uns weismachen will wie die zweidimensionalen Bilder korrekt auszusehen haben. Mal hoch, mal breit, mal verzerrt, mal aufgezoomt.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 4:3 Sendungen nach 16:9 gestaucht bei den ÖR?

    Lieber schwarze Balken als eine Verzerrung!
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 4:3 Sendungen nach 16:9 gestaucht bei den ÖR?

    Schwarze Balken sind vllt. für die 16:9 Besitzer vernünftig aber nicht für den größtteil der 4:3 Besitzer.
    Aktuell muss auf die immer noch etwas Rücksicht genommen werdne und dazu gehört die Vermeidung des Trauerrands...

    Wie schon gesagt wenn der größtteil 16:9 Fernseher hat kann man das einführen. Aktuell muss man Kompromisse finden.
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4:3 Sendungen nach 16:9 gestaucht bei den ÖR?

    In der 20 Uhr Tagesschau konnte man heute stellenweise wieder langgezogene Eierköpfe bewundern.
     
  5. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4:3 Sendungen nach 16:9 gestaucht bei den ÖR?

    Wenn es sich um "historisches" 4:3 Filmmaterial handelt, dass in 16:9 Dokumentationen verwendet wird, kann man sich auch durchaus die Mühe machen einen geeigneten, "variablen" 16:9 Bildausschnitt aus den Material "herauszukopieren" . Das ist bei den 4:3 Adaptionen von Breitwandfilmen auch gemacht worden; je nach Bildinformation hat man mal rechts, links oder in der Mitte "draufgehalten.
     
  6. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4:3 Sendungen nach 16:9 gestaucht bei den ÖR?

    Das war kein historisches Filmmaterial sondern eine Korrespondenten- Einspielung.
     
  7. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4:3 Sendungen nach 16:9 gestaucht bei den ÖR?

    Ist mir ja auch klar, dass man im schnellebigen Nachrichtengeschäft sich nicht um das Bildformat schert, sondern das vorhandene Material schnell auf das Sendeformat runterbricht.
    Aber ich meinte den "Frevel" der oft neuerdings bei in Dokumentationen einbezogenen 4:3 Aufnahmen begangen wird, indem man gnadenlos alles auf 16:9 breitwalzt. Ohne Zeitnot könnte man sich hier durchaus etwas mehr Mühe geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4:3 Sendungen nach 16:9 gestaucht bei den ÖR?

    Da habe ich in Zapp letzte Woche eine schöne Lösung gesehen:
    In der Mitte des 16:9-Bildes war das Original 4:3-Bild.
    Dahinter war das 4:3-Bild auf 16:9 gestreckt und extrem unscharf, so dass es einen zum 4:3-Bild stimmigen bildfüllenden Hintergrund gegeben hat.
    Das geht natürlich nur bei relativ statischen Bildern.