1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von milo, 27. April 2012.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen


    Da kannst du einstllen was du willst, es geht nicht da es bei HD kein 4:§ mehr gibt.

    4:3 Sendungen haben links und rechts immer die Balken.

    Dir kann man eh nur raten die SD Variante zu schauen.
    Die Trauerränder sind dann weg und das hoshskalierte Bild bei deinem Beispiel sieht eh katastrophal aus.

    Dabei loben die HD+ Fanboys doch immer das hochskalierte Bild. Dein Screenshot ist jedoch echt übel.

    Die Lösung für dich lautet also : SD Variante schauen !
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Ach Junge, erstens ist das senderabhängig, wie das hochskalierte Bild aussieht und hat mit HD+ so überhaupt nichts zutun und zweitens weißt Du nicht, wie gut das Ausgangsmaterial ist bzw. womit er den Screenshot erzeugt hat. Hauptsache maulen. Spitze!
     
  3. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Pan Scan im Reiceiver einstellen und alles wird auf Vollbild umgestellt! Und dann noch ein wenig mit dem Zoom und schon sieht das Bild besser aus!
     
  4. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Aber nicht wenn das 4:3 Bild im 16:9 mit schwarzen Balken links und rechts ausgestrahlt wird.
     
  5. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Doch das geht - bei meinen Receivern. Die Pan Scan Funktion des Receivers zieht das Bild auf VollBild auf - wodurch natürlich das Bild in die Breite gezogen ist. Dann kann ich mit der Zoom Funkion des Fernseher das Bild weiter bearbeiten wie ich dann will. Natürlich geht dann oben und unter ein wenig Bildinhalt vorloren aber immer noch besser als die Balken rechts und links. mach ich z.b. bei Raumschiff Enterprise auf ZDF NeoHD (Wird in 4:3 ausgestrahlt mit scharzen Balken rechts und links). Bild sieht dann noch immer gut aus und das Seitenverhältnis passt auch ungefähr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
  6. Bowser1961

    Bowser1961 Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Bei meinem Philips TV zoomt der die HD+ Sender nur, wenn ich auf dem TV den Eingang wechsele (also z.B. ich schaue HD+ auf Eingang HDMi1, dann schalte ich auf 2 und dann wieder auf Eingang 1). Das Zoomen klappt immer so lange, bis ich den TV ausschalte, aber immerhin, es funktioniert.
    Das Bild ist zwar - aufgrund der Größe - nicht mehr so scharf, aber ich finde es gezoomt immer noch besser als links und rechts schwarze Balken oder gar nur mittig ein Bild zu haben.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    33% um genau zu sein.
    Das geht nun überhaupt nicht weil man dann immer abgeschnittene Köpfe hat.
    Daher wird sowas auch richtigerweise immer in 4:3 ausgestrahlt. Auf den Blu Rays sind die Filme auch so drauf in Full HD.
     
  8. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Abeschnittene Köpfe hat man überhaupt nicht - dafür gibt es schließlich das Zoom. Ich kann halt mit diesen 4:3 Sendungen auf HD Sendern nichts anfangen. Es wirkt da alles so zusammen gestaucht. Außerdem muß man dann ganz nahe zum Bildschirm gehen. Dann kann man gleich bei der alten 4.3 Röhre bleiben.
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Abgeschnittene Köpfe hat man, wenn man volles 4:3 aufzoomt. Letterbox-Sendungen gehören (wenn schon nicht durch ein neues Master ersetzt) aufgezoomt, daß die Balken (und nicht der Bildhinhalt) verschwinden. Ganz einfach.
     
  10. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    bin etwas erschrocken, als ich eine 4:3-dvd besuchsweise über einen hd-schmal-tv zeigen wollte. um nichts in der welt konnte ich im menü 4:3 mit streifen links und rechts einschalten. meine 16:9-röhre kann das noch. bleibt für eigene 4:3-aufzeichnung in zukunft nur ein neudefiniertes seitenverhältnis? müssen wir die alten schmalfilme und vhs-c-überspielungen langfristig auf ein temporär gültiges 16:9-hd-format um-zer-rechnen?

    ich bin generell für ein geometrisch richtiges bild. dabei können je nach quelle streifen horizontal oder vertikal entstehen. daß mir ein natürlich definiertes format mit logischer auflösung lieber wäre, ist ganz klar. beispiel: seitenverhältnis 2:1. bei den pixeln das gleiche. sie werden im seitenverhältnis je nach qualitätsanforderung verdoppelt:

    2:1 - 4:2 ---- 512:256 - 1024:512 - 2048:1024 -.... auch skalierungen sind so ohne pixelmatsch machbar. erst wenn so ein universelles system eingeführt wird, hat es auch sinn, historische filme ordentlich zu überspielen. das sogenannte hexadezimalsystem zeigt uns doch, wie es geht.

    ideal-tv
    "hexadezimal-" tecelsystem