1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von milo, 27. April 2012.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    HD ist IMMER 16:9! da funktioniert die automatische anpassung beim fernseher nicht! und das seitlich gestauchte bild bei TELE 5 HD könnte von einer auflösung von 1440x1080 kommen...ist aber nur ne vermutung, da ich die tatächliche auflösung des senders nicht kenne!
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Nur mal eine Frage zum Verständnis: Du schaust HD-Sender an einem 4:3-Fernseher???
     
  3. Gast1

    Gast1 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Humax icord HD
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    das ist nur im gästeraum, wo der nicht benutzte sky receiver doch noch benutzt werden kann ;) und ja früher gabs auch kleine 4:3 fernseher ;)
     
  4. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    TELE5HD ist ja auch grad der Witz, Stargate mit Briefmarkenbild und ringsrum schwarzen Rahmen.

    Das HD+ Paket wird nicht verlängert.
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Was kann denn HD+ dazu, daß Tele 5 zu blöd ist, Letterbox-Material (wie z.B. ProSiebenSat.1 es macht) aufzuzoomen?! :rolleyes:
     
  6. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Mal die Vorgaben an die Sender die sich in ihrem Paket befinden ein wenig straffen!

    Der Betreiber einer Bowlingbahn lässt die Leute auch nicht mit Straßenschuhen auf die Anlage :eek:

    Dieses Amateurhafte verhalten fällt doch klar auf HD+ zurück.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Aufzoomen=Schärfeverlust.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Und wie sollen diese Vorgaben deiner Meinung nach aussehen?

    Sicher. Aber wenn es danach geht, dürften wir alle nur auf einer 36er Röhre schauen. Da ist das Bild nämlich so klein, daß alles "scharf" aussieht!
     
  9. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Wenn Material in 16:9 vor liegt dieses auch als 16:9 zu senden und nicht als 4:3 mit schwarzem Balken oben unten rechts und links, ist das soo schwer?
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Ich bin ja deiner Meinung, was Letterbox-Material angeht. ProSiebenSat.1 macht das ja auch. Es gibt aber noch einige schwarze Schafe (z.B. Tele 5), die sich da immer noch streuben. Viel schlimmer ist es aber noch bei den Öffis. Im ZDF gibt es genug Letterbox-Master, die einfach mit deinem beschriebenen schwarzen Rahmen ausgestrahlt werden.