1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von milo, 27. April 2012.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Das frage ich ihn ja gerade.
     
  2. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    wenn es Ihn stören würde, hätte er wohl kaum diese frage gestellt oder;)
     
  3. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    so habe ich früher auch gedacht. mittlerweile ist es mir lieber, dass der fernseher komplett ausgefüllt ist.


    so mache ich es auch zur zeit. ist für mich aber keine dauerhaft zufriedenstellende lösung, denn ich habe mir hd ja nicht umsonst angeschafft. und die alten simpsonsfolgen werden auf ewig 4:3 bleiben, daran kann wohl nichts geändert werden.
     
  4. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Nur wenn das Programm eh kein HD ist wieso willst du dann unbedingt den HD Sender sehen?
     
  5. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    weil es oftmals durch das hochrechnen doch noch eine bessere bildqualität gibt als bei sd.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Besser ist das dann auch nicht.
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Schau dir RTL an und staune. Die sind eindeutig Vorreiter in HD. Sämtliches aus dem Newsroom ist nativ produziert. Der Rach kommt in HD, diverse neue Comedy-Formate...

    Es kommt immer auf die Ausgangsqualität an. Wenn das Master gut ist, wird es oft durch die 4-5 Mbit/s bei SD begrenzt. Auf dem HD-Ableger jedoch kann es sich beim Hochrechnen (dies passiert ja vor dem Encoder) richtig entfalten.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Die haben Comedy Formate?
    Ich würde ja gerne schauen aber man macht es einem ja sehr schwer ihr neues Verbreitungskonzept zu akzeptieren. Nicht jeder kann das Hirn einfach ausschalten...:p
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Schalte es doch erst mal ein. :winken:
     
  10. Gast1

    Gast1 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Humax icord HD
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Man hat die HD Varianten ja vorne von 1 - 100 und schaltet nicht jedesmal auf 250---

    Am meisten stört mich bei den 4:3 Sendungen wenn sowas bei rauskommt:

    Ein 16:9 Bild mit Schwarzen Balk links rechts oben unten!
    http://img196.imageshack.us/img196/8003/vlcsnap2012050114h58m34.png

    Gegen das 4:3 Bild hab ich überhaupt nichts:
    http://img717.imageshack.us/img717/9567/vlcsnap2012050115h09m10.png

    Ich hab aber an einem Sky PACE HD02 Receiver der an ein 4:3 TV angeschlossen ist aber folgendes Problem:
    Einstellung: 4:3 Letterbox, die 16:9 Sendungen sind mit Balken oben unten wie es soll. Bei einer 4:3 Sendung sieht es aber so aus:
    http://img26.imageshack.us/img26/1281/pace43tele5letterbox.png

    wenn ich auf PAN & Scan Stelle so:
    http://img403.imageshack.us/img403/679/pace43tele5panscan.png

    was muss ich denn einstellen, damit ich FULL 4:3 an einem 4:3 TV gucken kann? ohne Balken soweit das Auge reicht?