1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von milo, 27. April 2012.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Diese Aussage ist falsch!
    Ein 16:9-Fernseher mit 37" Bilddiagonale bietet bei Sendungen im 4:3-Format von der Größe her das Äquivalent zu einem 70 cm-Röhrengerät.
     
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Mein Piccollo mit der Einstellung 4:3PS zoomt das Bild der HD+ Sender auf in die Breite. Ansonsten kann ich nur den analogen Componenten-Anschluss zum Fernseher empfehlen wenn vorhanden beim Receiver. Dessen gutes Bild kann der Fernseher eher zoomen in die Breite.
     
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.133
    Zustimmungen:
    1.003
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Dann hat man ja mit der SD variante ja ein ausgefülltes Bild was mit HD ja nicht möglich ist. Da ist es ja besser mal auf den SD Kanal zu schalten.
     
  4. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Natürlich ist es mit HD möglich, es sei denn man hat sich die falschen Geräte angeschafft.
     
  5. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Man sollte Themen, wo es darum geht 4:3-Sendungen kaputt zu machen konsequent bannen. Für mich die <nicht so intelligentesten> Fragen im Internet.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Danke Matty, sonst hätte ich das jetzt übernommen.

    Diesem User fällt das auf, weil es die Simpsons in den meisten Staffeln nun mal nur in 4:3 gibt. Dennoch sind die meisten Inhalte schon 16:9.

    Bitte richtig erklären. Das tun sie bei Material, das eigentlich 16:9 ist, aber in 4:3 Letterbox vorliegt. Doch das ist hier nicht Thema.

    Tja, dann hättest Du vielleicht die alte Röhre behalten sollen. :winken:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Das ist natürlich falsch, gerade bei den ÖR läuft das allermeiste in nHD da deren eigenprodkuktionen so sind (bei den Privaten gibts ja nur wenig selbst produziertes).
    Bei eingekauften Filmen ist es etwa gleichstand, damit haben die ÖR aber deutlich mehr nHD als die Privaten.
     
  8. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    nur weil DU das für dumm hällst , willst du anderen verbieten 4:3 serien zu strecken, gehts noch?:rolleyes::eek:

    schon mal was von dem spruch "Jedem das seine" gehört?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2012
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Und die unnatürlichen Gesichtsformen irritieren dich dann nicht?
     
  10. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    wenn es den Threadstater nicht stört und er es besser findet, soller doch so gucken, was ist euer problem?

    Ihr könnt es ja gucken wie es euch am liebsten ist. Jedem das seine!