1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3 Bild alles Langgezogen!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Legendkiller, 26. August 2006.

  1. manni5000

    manni5000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 4:3 Bild alles Langgezogen!

    bei premiere ein gutes bild?????
    bei arena ist die bildqualität viel besser!!!
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4:3 Bild alles Langgezogen!

    @Legendkiller:

    So wie ich Dich verstehe, hat der PR-K nur zwei Einstellungen für das Bildformat - nämlich 4:3 und 16:9 - korrekt ?

    Kannst Du mal kurz sagen, wie das Bild bei 4:3 und 16:9 bei Dir am Fernseher ankommt ?
    Hier ein paar Screenshots (für Großansicht einfach draufklicken) der Möglichkeiten:

    Letterbox:
    [​IMG]

    Pan & Scan:
    [​IMG]

    Anamorph:
    [​IMG]

    Bitte einfach schreiben, bei welcher Einstellung (also für 4:3 und 16:9) welches Bild kommt. Wenn kein passender Screenshot für eins von beiden dabei ist, bitte einfach sagen.

    Wenn das Bild anamoph (Eierkopfbild) ankommt, dann gibt es bei den meisten halbwegs modernen 4:3 Fernsehern (jünger als 10 Jahre) einen 16:9 Modus, der das Bild wieder in die richtigen Proportionen bringt, so dass man ein Letterboxbild erhält. Guck mal in die Bedienungsanleitung des Fernsehers und suche nach einem 16:9 Modus bzw. einer Bildformatumschaltung und mit welcher Taste man die Formate umschaltet. Oder gehe einfach mal alle Tasten an der Fernbedienung des Fernsehers durch, ob Du eine findest bei der sich das Bildformat andert. Wenn Du die hast, gehe die Formate mal durch. Du wirst dann bestimmt ein Format finden, wo die Proportionen wieder stimmen und Du ein Letterboxbild erhältst.
     
  3. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: 4:3 Bild alles Langgezogen!

    Falsch,

    denn Premiere hätte auch in 16:9 gesendet.
     
  4. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.840
    Zustimmungen:
    13.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: 4:3 Bild alles Langgezogen!

    Premiere-TCom-IPTV senden aber auch in 16:9! :winken:
     
  5. eagle363

    eagle363 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4:3 Bild alles Langgezogen!

    Falsch,

    dann hätte die Produktionsfirma nicht gewechselt, dann wäre das genauso wie letzte Saison produziert worden.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4:3 Bild alles Langgezogen!

    Wer sagt das? Plazamedia hat sich mit Premiere ja auch bzgl WM und Champions League geeinigt. Wie kann man sich da sicher sein, dass Fairplay die Bundesliga weiter produziert hätte? Und wer sagt, dass nicht auch Fairplay 16:9 gesendet hätte? Also ziemlich Unsinn diese Aussage...16:9 ist nunmal jetzt Realität und damit muss man leben. Wer es nicht will oder kann, der soll halt kündigen und sich die Sportschau ansehen. Upps, die ist ja auch in 16:9 - so ein Pech aber auch...
     
  7. Legendkiller

    Legendkiller Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2006
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4:3 Bild alles Langgezogen!

    Ich hab auch nicht gemeint, dass das auszuwählen ist...
    Das sind nur Bezeichnungen für das ausgegeben Bild.

    Was ich wollte, ist das Du sagst, was bei Deinen beiden Einstellungen jeweils ausgegeben wird. Also z.B. so:
    "Bei 16:9 wird bei mir ein anamorphes Bild ausgegeben und bei 4:3 wird bei mir ein Pan&Scan Bild ausgegeben"


    Wenn Du dieses Eierköpfige Bild hast, hast Du mal nach einer Taste für das Bildformat an der Fernbedienung des Fernsehers geguckt. Dazu hatte ich doch extra was geschrieben im letzten Posting. Bitte nochmal nachlesen.