1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3-Beschneidung bei öffentlich rechtlichen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Boldman, 8. Dezember 2009.

  1. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Anzeige
    AW: 4:3-Beschneidung bei öffentlich rechtlichen

    Großstadtrevier wurde aber schon sehr früh in 16:9 produziert. So ab '95/'96, damals noch für die PALplus Technologie.
     
  2. Boldman

    Boldman Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 4:3-Beschneidung bei öffentlich rechtlichen

    Also Antwort kam vom ZDF keine, hatte ich auch nicht erwartet. Offen gesagt verstehe ich den ganzen Wirbel nicht.

    Natürlich ist 16:9 das Format der Zukunft, bzw. wurde es in die Welt gesetzt um den Verkauf von TV-Geräten anzukurbeln.
    Aber muss man jetzt alles Material der letzten 50 Jahre in Briefkastenschlitz pressen? Wo jeder Zuschauer mit der Zoomtaste selbst entscheiden kann ob er das Bild so sehen will wie aufgezeichnet oder halt seine moderne Glotze ausfüllen will.
    Also für mich gibt es da keine Kompromisse, schon gar nicht mit irgendwelchen Rändern an der Seite.
    Im Kino wird auch nicht JEDER Film auf Teufel komm raus ins Cinemascope-Format gepresst, wenn nicht so aufgenommen.
    4:3 soll 4:3 gesendet weden, wem das nicht gefällt soll hat zoomen oder Umschalten. Aber dass Bildinformationen verloren gehen ist nicht zu akzeptieren, auch wenn das hier einige zu billigen scheinen, was mich wirklich etwas entsetzt.

    Übrigens habe ich zusätzlich noch einen 72cm Panasonic 4:3 50%HZ, der hat ein homogeneres Bild als mein 5000,-- Plamsa Pioneer. Ich bin immer wieder überrascht wie das Bild im Verleich zum vermeintloch modernen Fernseher aussieht: völlig natürliche Farben und 100% ohne Artefakte.
    Schwarzweiss-Dokus sehen da ohenhin besser aus als auf allem was ich bisher an Flatscreens hatte.
    Aber das ist ein anderes Thema. Wenn man ganz nüchtern und sachlich vom Bildeindruck ausgeht, sieht 4:3 Pal-Material auf einer 50Hz-Röhre besser aus als auf jedem teuren Flat-TV. Egal ob LCD oder Plasma.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 4:3-Beschneidung bei öffentlich rechtlichen

    Das ist ein sehr teures Verfahren. Beschneiden ist einfacher. Und 4:3 grundsätzlich in 16:9 einzubetten ist quatsch, weil dann all die mit einer alten Glotze rundherum Balken haben.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 4:3-Beschneidung bei öffentlich rechtlichen

    Beim Großstadtrevier weiß ich's zwar nicht genau, aber das wäre durchaus möglich. Die ersten "Tatort"-Folgen in 16:9 gab es sogar schon 1994.
     
  5. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: 4:3-Beschneidung bei öffentlich rechtlichen

    Nein, ist überhaupt nicht teuer, das erledige ich dir mit FinalCut in wenigen Handgrifen. Einfach beschneiden ist nur dann schneller, wenn einfach ein fixer Ausschnitt gewählt wird. Wird aber der Bildausschnitt dem Inhalt entsprechend verschoben (Pan&Scan) ist das viel aufwändiger als irgend eine Pillarbox Methode!


    Davon ist glaub ich auch nicht die Rede, es geht primär um alte Einspielungen in neuen Sendungen und alte Sendungen die komplett auf 16:9 aufgeblasen und beschnitten werden.

    Was glaubst du warum ich nebem LCD-Proki auch noch ne 16:9 Panasonic Röhre habe... ;)
    Wobei die Qualitätsunterschiede bei den "Flachmännern" e x t r e m weit auseinander gehen, allerdings war das ja bei den Röhren nicht anders.
     
  6. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: 4:3-Beschneidung bei öffentlich rechtlichen

    Meinst vielleicht sowas?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist aus dieser Doku hier:
    YouTube - DOK - Aktion Geheimplan - Wie aus Notizen Komplotte wurden

    Da sind alle 4:3 Einspielungen mit diesem Effekt versehen. Finde ich gar nicht mal so schlecht!
     
  7. Trudemonika

    Trudemonika Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42" Plasma HD Ready
    Panasonic DMP BD 60 EG
    TechniSat Digicorder HD S2 + (1,5 TB HDD)
    SKY Welt, Cinema, Sport, HD
    Notebook mit Blu-Ray Brenner und 17,3" HD Display
    AW: 4:3-Beschneidung bei öffentlich rechtlichen

    Wieso heißt du eigentlich Boldman? Hast wohl ein paar Buchstaben vertauscht?
     
  8. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4:3-Beschneidung bei öffentlich rechtlichen

    Hä? Was ist denn mit seinem Beitrag? :confused:
    Gehts noch?^^
     
  9. io3on

    io3on Guest

    AW: 4:3-Beschneidung bei öffentlich rechtlichen

    In Österreich wird 'Wickie und die starken Männer' in 16:9 ausgestrahlt. Natürlich oben & unten beschnitten. So dumm muss man erst mal sein. :rolleyes:
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 4:3-Beschneidung bei öffentlich rechtlichen

    Das gleiche machen ARD und ZDF auch und das nicht nur mit "Wickie", auch "Pippi Langstrumpf" oder "Michel aus Lönneberga". Ich frag mich nur, ob die das bei den Serien auch selber zu verantworten haben, oder ob die beim Verleiher nur 16:9 gesehen haben und dann drauf reingefallen sind, weil sie dachten man würde mehr sehen.