1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3 auf 16:9?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisterX, 12. Januar 2008.

  1. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Mach iach auch, nur dies kann nur mein HD Reciever, jeder andere hat diese funktion nicht
     
  2. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Nur mal ne blöde Frage, wer kauft sich schoneinen richtigen TV für 1000 Euro mehr, wenn es denn gleichen von ggf. beim Aldi mit fast dem gleichen Bild um 1000 Euro weniger gibt, der diese Funktion nicht hat???
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Auch Aldi-Fernseher können das.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Humax PDR-9700 & die verwandten Typen koennen das ganz passabel. Kein Unterschied in Qualitaet auf 50" sichtbar. Besser waere es, das Display einfach auf 4:3 zu lassen, dieses wuerde bei 16:9 Bild automatisch umschalten. Die Bildqualitaet ist bei naher Betrachtung bei meinen beiden Samsungs geringfuegug besser, allerdings habe ich das Problem, dass Samsung seinen Displays wohlmeinend graue Pillarbox-Streifen spendiert, was insb. bei LB komisch ausschaut. Ausserdem sind die bei der Formatumschaltung etwas traege, so dass bei viel zu schnellem Umschalten der Programme (von 16:9 auf 4:3 und v.v.) die Software schon mal abstuerzt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2008
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Bei mir ist es auch so: TV steht auf 4:3, Receiver auf 16:9, ebenso DVD-Player. Mir sind korrekte Proportionen wichtig neben voller Bildinformation. Wenn eben nur 4:3 vorliegt ist es eben so. Man kann eben nicht altes Material auf 16:9 trimmen , wenn es so nicht vorlag. Aber der 16:9 Anteil hat sich ja ohnehin sehr stark erhöht;)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  6. GIGI

    GIGI Senior Member Premium

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SKY +
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Ich habe auch mal eine Frage zu den ganzen Formaten.
    Und zwar habe ich für meine Oma einen neuen LCD TV gekauft, 32""!

    Und ich musste;) den natürlich gleich anschliessen und testen!
    Wenn ich dann auf das 16:9 Format gestellt habe, dann blieben allerdings oben und unten trotzden diese Streifen!! Und es lief gerade bei RTL"Ich bin ein Star, holt mich hier raus"! Diese Sendung wird ja in 16:9 ausgestrahlt.
    Sollte das Bild dann nicht automatisch drauf einstellen!??
    Oder könnte dass daran liegen, dass an dem Fernseher noch ein analoger SAT-Receiver dranhängt, über SCART-Anschluss!??
    Ich habe allerdings den TV jetzt auf Letterbox gestellt, was ich persönlich bisher noch als die beste Einstellung finde.


    Könnt ihr mich mal aufklären? ich selber benutze noch ein 4:3 Gerät.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Analog wird nicht in einem "echtem" 16:9 anamorph Signal gesendet sondern nur 4:3 - Letterbox. Es wird nur ein 16:9-Kennungssignal mitgesendet was der TV normalerweise auswerten sollte und dann bei analogen Sendungen aufzoomt.

    Wenn Du also den LCD auf 16:9 stellst, dann ziehst Du unter allen Umständen das Bild nur in die Breite. Auch ein 4:3-Letterbox-Signal.

    Das Pillarbox-Fomat ist eigentlich, bei einem vernünftigen TV und von HDTV-Sendungen abgesehen, ein überflüssiges Format. In diesem Ausgabeformat wird die Auflösung bei 4:3-Sendungen heruntergerechnet weil auch die ständigen 16:9-Anamorphen-Pillarbox-Ausgaben auf der Auflösung 720x576 basieren. Dies mag man bei einigen LCDs nicht gleich sehen (was mich nicht wirklich wundert weil hier eh ein digitaler Bildaufbau von statten geht mit all seinen Nachteilen) aber bei einem 16:9-Röhrenfernseher sieht man dies sehr genau. Der Elektronenstrahl wird dann lediglich in einem Großem Teil des Bildes "schwarz" gefahren ohne Nutzen.

    Überlässt man dem TV die 4:3/16:9-Automatik, wird bei 4:3-Bild bei voller 720x576-Auflösung nur der Teil der Bildröhre abgetastet der für diesen Bildauschnitt nötig ist.
    Man sollte also bei einem Kauf eines Fernsehers, egal welche Technik, darauf achten das dieser diese Automatiken beherrscht.

    Lediglich bei HDTV, das ja auf das 16:9-Format basiert, macht Pillarbox Sinn und wird (z.B. bei ProSieben-HD) ja durch den Sender automatisch garantiert. Bei Letterboxsendungen hat man dann zwar um das ganze Bild einen schwarzen Rahmen, aber hier kann man dann ja auf den SD-Variante umschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 4:3 auf 16:9?


    Also für unseren 26" LCD haben wir 379 Euro bezahlt und der kann diese Umschaltung, ja selbst mein 5 Jahre alter 26" Röhren Fernseher kann das schon. Es sind also nicht nur die teuren Fernseher.
     
  9. ullibremen

    ullibremen Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Hallo ich hab mich hier ein gegoogelt

    Ich bin ein Star -Holt mich hier raus läuft im Analogen (bremen?Unitmedia) kabel in anamorh...


    Ich hab grade verglichen an meinen 16:9 TV ,

    und hab den TV von Sat 16:9 auf Analog umgestöpselt .

    Mein Sony erkennt es sogar und schaltet auf Breitbild,

    die Letterboxen zoomt er sonst nur hoch.

    Wohlgemerkt analoges Kabel :winken:

    an meinen 4:3 sieht es auch zusammengestaucht aus, aber im Vergleich ist nix abgeschnitten.

    Wer ein 16:9 TV hat darf auf Breitbild stellen wenn er Analoges kabel hat.

    Mein 4:3 hat zwar die 16:9 Schaltung aber das Analoge Bild bekomme ich nicht auf Breitbild.


    Jedenfalls ein sehr Interessanter Sonderfall .

    Quasi das Eingeständnis Leuten mit ihren 16:9 Flundern anlog die besser Bildqulität zu bieten.

    Die 4:3 gucken gucken dann was die Geometrie betrifft halt in die Röhre (muhahahahamuhahah)



    gruss Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2008
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4:3 auf 16:9?

    Kann nicht sein......:rolleyes: In Bremen gibts KEIN Unitymedia, sondern nur KDG, Gagfah, Alice ITPV, T-Home und TeleColumbus :winken: