1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3 auf 16:9?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisterX, 12. Januar 2008.

1. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 4:3 auf 16:9?

Meine Eltern strecken 4:3 auch auf 16:9. Die raffen das irgendwie nicht :eek:.

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich schaue 4:3 auch in 16:9 - dabei stauche ich aber nicht, sondern schneide gnadenlos ab, d.h. oben und unten fehlt was, dafür bleiben alle Proportionen erhalten.
    Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo ich davon abweiche.

3. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich muss zugeben, ich habs lange auch getan... fürchterlich. Meine Lösung: Receiver auf Pillarbox, TV auf 16:9 und Ruh' is..

4. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Beim Fußball (z.B Primera Division in 4:3) mach ich einen Zoom, sodass der obere Teil abgeschnitten ist (dort ist eh immer nur die Zuschauertribüne zu erkennen).
    So bleiben alle Proportionen gleich und die Spielstandanzeige ist meistens auch noch drauf.
    So hab ich ein 16:9 Bild, was eigentlich 4:3 ist, wo aber trotzdem nichts gestreckt wird.

Bei anderen Sendungen ist es mir eigentlich egal.

5. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich kenne auch nichts anderes. :winken:

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Jeder vernünftige Fernseher erkennt automatisch 4:3, 16:9 (Umschaltung via Schaltsignal) oder Letterbox (Automatik-Zoom) und stellt die Proportionen richtig dar.

7. Nadine

Nadine Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]

Du meinst die ganzen Magersüchtigen im Fernsehensehen endlich mal gesund proportioniert aus?

Mich stört es nicht, aber ich schaue auch zu 90 % eh nur Sender(Sendungen) die in 16:9 senden…
    Mein Fernseher schaltet leider nicht automatisch auf 4:3 zurück sondern nur von 4:3 auf 16:9 und das immer per Hand machen nervt dann…
    Mich wurde da weniger die aufgeblasenen Menschen stören sondern ehe der Faktor das eine 4:3 Sendung aufgebläht auf 16:9 einfach unschärfer ist… und das ist unangenehm und empfinde ich als störend…

Aber wie gesagt ich Stelle auch nicht ständig auf 4:3 zurück…
    und Nein es ist kein Weltuntergang...
    ;)

8. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Richtig. Ich zoome nur gelegentlich einen guten Letterbox-Film auf, wenn es die Qualität hergibt, das machen meine Geräte nämlich nicht automatisch.

9. Creep

Creep Guest

Dieses Aufblasen ist ja oft auch schon die Standardeinstellung, und in den Märkten hab ich noch nie etwas anderes gesehen. Als ich kürzlich mal ein paar Geräte dort angesehen hab, mußte ich erstmal alle wieder "richtig" konfigurieren.
    Selbst Kollegen in der TV Entwicklung lassen die großen Plasmas meist in dem Format laufen. Ich komme mir manchmal vor, als hätte ich als einziger noch ein Empfinden für normale Proportionen ...

10. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, man gewoehnt sich an die Verzerrungen ueberraschend schnell. Ich hab' auch lange bei LB manuell aufgezoomt, bis mir das irgendwann mal auf die Nerven ging. Deswegen die Pillarbox-Loesung (falls der Receiver das kann), dann wird dem Display immer ein 16:9 Bild gesendet, mit entspr. eingefuegten Raendern. Gibt aber Receiver, die das gar nicht oder nicht vernuenftig hinkriegen...