1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3sat: Zwist um neues Programmschema

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Ähm, genau das sind doch die Kosten?
    Wenn die Antenne da rüber strahlt, kann doch der Sender nichts dafür?
    Sicherlich zahlt dafür niemand Rundfunkgebühr.

    Aber warum diese unnötige Aufregung, wenn am Ende dieselbe Summe bezahlt werden muss? Verschlüsselung kostet nunmal nicht nur einmalig... Wenn am Ende eine Ersparnis von 0 rauskommt, mit ersparnis durch die Rechte etc.

    Warum dann diese unnötig Aufregung ala "ich sehe nicht ein für ganz europa zu bezahlen"? Vor allem weil man ja jetzt schon NICHT für ganz Europa bezahlt.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Ich kann Dir hier nur die Anfrage beim Fernsehen empfehlen. Mir liegt hier ein umfangreiches Dokument zum Thema Rechtevergabe vor, das ich von einem TV-Sender aus dem benachbarten Ausland bekommen habe. Hier wird genau das erklärt, was Du als Vermutung von mir bezeichnest. Aber gut, lassen wir das, Du weißt es vermutlich besser...
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Außerdem konnte man diese angeblichen "nicht wissenden Vermutungen" auch schonmal bei der ZDF und der ARD nachlesen...
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Doch, in Südtirol werden auch TV-Gebühren für die Fernsehnutzung fällig. Da Südtirol aber einen von Italien unabhängigen TV-Status hat, weil man sich mehr an Deutschland, Österreich und der Schweiz orientiert und keine eigene Fernsehanstalt hat, gibt es spezielle Regelungen mit den Öffentlich-Rechtlichen der angrenzenden Nachbarstaaten und im Speziellen auch Deutschland, die es erlauben, 'Das Erste', 'ZDF', 'ORF 1', 'ORF 2', 'SF 1' und 'SF zwei' dort terrestrisch zu verbreiten. Vor kurzem wurde auch ein Vertrag zwischen der südtiroler RAS und dem Bayerischen Rundfunk geschlossen, der zusätzlich auch die terrestrische Ausstrahlung von 'Bayerisches Fernsehen' und 'BR-alpha' in Südtirol erlaubt.
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Eventuell war es ja "schonmal "so.Aber manche Sachen ändern sich eben.
    Die Tatsache,das eure Behauptungen aktuell praktisch nirgendwo mehr gestützt werden,machen sie nicht glaubhafter.

    Aber lassen wir das.Bringt eh nichts sich (wieder mal) weiter im Kreis zu drehen.
     
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Südtirol:

    Die Vereinbarung mit den dt.ÖR geht noch weiter.Wie bei der RAS zu lesen ist.
    Quelle:Rundfunk - Anstalt Südtirol | Aktuelles

    Wobei es auch hier wieder mal Probleme gibt:

    Rundfunk - Anstalt Südtirol | Aktuelles
     
  7. Goldbecker

    Goldbecker Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Smart MX92
    Kathrein UFD 505S
    Faval S100
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Wohl etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Bis Südtirol strahlt das deutsche Fernsehen garantiert nicht rüber.

    Wenn am Ende +/-0 raus kommt, könnte sich der ORF und SRG auch die Verschlüsselung klemmen und die europaweiten Lizenzen bezahlen. Deine Rechnung geht sicherlich nicht auf.

    Und warum nicht? Ich war jahrelang in Skandinavien und Westeuropa unterwegs und konnte überall meine "Heimatsender" mit einer kleinen Camping-Schüssel empfangen. Meinst Du, dass das bei der Lizenzvergabe nicht berücksichtigt wird und sich auf die Kosten niederschlägt?
     
  8. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Für Deutschland wären die Mehrkosten durch eine Verschlüsselung so hoch wie die jetzigen Kosten durch einen Kauf der Rechte für das deutschsprachige Europa, bei den Österreichern und Schweizern wären die Mehrkosten logischerweise deutlich größer als die Kosten der Verschlüsselung.

    Für Filme und Serien wird, da synchronisiert, nur die deutschsprachige Europalizenz fällig, da außerhalb das Interesse daran gegen Null tendieren dürfte. Anders sieht es bei Sportereignissen aus, wo eine Europalizenz fällig wird und es durchaus schon zu Problemen mit Rechteinhabern aus anderen Ländern gekommen ist. Beim Sport zahlt man sicherlich fleißig drauf und vieles kann man erst gar nicht zeigen.
     
  9. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Ganz so einfach ist das nicht.Wären ORF und SRG unverschlüsselt,müssten sie ja Lizenzrechte zumindest für Deutschland mitkaufen.Dürfte bei über 80 Millionen potentiellen Zuschauern unbezahlbar sein

    Die dt. Sender müssen "nur" die Rechte für das deutschsprachige Europa einkaufen.Ein Film in deutsch dürfte z.B. in Skandinavien kaum jemand interessieren.Anders siehts bei manchen Sportübertragungen aus (WM,EM usw.),da hier der Ton/Kommentar längst nicht so wichtig ist,oder man ihn sogar ganz abdrehen kan.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2010
  10. Goldbecker

    Goldbecker Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Smart MX92
    Kathrein UFD 505S
    Faval S100
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Ich habe 6 Jahre in Schweden (Malmö) gearbeitet. Bei meinen schwedischen Kollegen war das Interesse an dtsch. Fernsehen schon recht groß, zumal der überwiegende Teil meiner schwed. Kollegen sehr gut deutsch sprechen können. Da wurde sogar von der schwed. Firma ein Deutsch-Kurs finanziert, als wir dort eingestiegen sind.
    Ich weiß von einem älteren Schweden, dass er z.B. gerne die deutschen Unterhaltungssendungen sieht. Der kennt sogar noch Sendungen des DDR-Fernsehens, dass er damals mit guter terrestrischer Antenne und günstigen Wetterbedingungen (Überreichweiten) empfangen konnte.