1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3sat: Zwist um neues Programmschema

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2010.

1. Goldbecker

Goldbecker Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Smart MX92
    Kathrein UFD 505S
    Faval S100
    Anzeige
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

Es geht nicht um die privaten Sender, sondern um 3sat!

Titel: AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Lies mal den ganzen Thread...

3. Goldbecker

Goldbecker Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Smart MX92
    Kathrein UFD 505S
    Faval S100

Falls Du mich meinst, ich habe den ganzen Thread gelesen. Ich habe mich mit meiner Aussage aber auf den Titel bezogen. Da geht es nun mal um "Zwist um neues Programmschema" bei 3sat und nicht bei den Privaten.

Es ist ja nichts Ungewöhnliches, dass ein Spielfilm 2 Stunden oder länger ist. Wenn man den um 20.15 Uhr ausstrahlt und um 22.00 Uhr wegen ´ner Nachrichtensendung unterbricht, kann es wohl kaum im Interesse des Zuschauers sein. Sollten die Filme oder Sendungen dann erst um 22.25 Uhr ausgestrahlt werden?

4. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

ich bin zwar grundsätzlich nicht betroffen - nachdem ich aus österreich komme und ohnehin orf habe. ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es jetzt so oft vorkommt, dass 3sat einen überlangen spielfilm zeigt der sich bis 22 uhr nicht ausgeht. diese probleme hat ja auch der orf jetzt schon - kommt ja doch immer wieder vor das die zib2 über 3sat ausfällt, bzw. verschoben ist, nachdem sie sich auch in orf2 nicht pünktlich um 22 uhr ausgeht --> selten aber doch und daher denk ich auch, dass man alles so belassen sollte wie es ist, mit der option wenn 3sat einen längeren film zeigt, dass man auch die zib2 um eine viertel oder halbe stunde nach hinten verschiebt - ist sie halt nicht ganz live.

alternativ könnte man ja die tagesschau um 8 uhr streichen (läuft ohnehin auf so vielen via sat & kabel empfangbaren kanälen) und dort die hauptnachrichtensendung des df oder des orf ausstrahlen - wären halt auch beide zeitversetzt, nachdem beide ja um 19.30 uhr laufen wenn ich richtig informiert bin (die zib 1 läuft jedenfalls um 19.30) und dauert rund 15 minuten - das wetter braucht ohnehin keiner - damit wäre auch die klassische verabschiedung mit "wir verabschieden uns von den zusehern via 3sat.." ich glaub nur dass letzteres die eitelkeit der ard anstalten nicht zulassen würde...

sicher nicht einfach 4 sender unter einem hut zu bringen - allerdings war ja die ard von beginn an gar nicht bei 3sat dabei. ich denke, gerade bei nachrichtensendungen gibt es gewachsene strukturen & sehergewohnheiten, die man auch so belassen sollten wie sie ist. kein mensch würde auf die idee kommen die hauptnachichtensendung der ard von 20 uhr auf 19.30 uhr zu verlegen oder die vom orf von 19.30 uhr auf 20 uhr. ein aufschrei würde durch die lande gehen :)

beste grüße aus
    österreich!

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Das wäre durchaus ein Problem, aber genau so gut könnte man zur Disposition stellen, ob "Tagesschau" und "heute" (zu einer bestimmten Zeit) laufen müssen.

6. Goldbecker

Goldbecker Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Smart MX92
    Kathrein UFD 505S
    Faval S100

Ich könnte damit leben, wenn die Tagesschau nur in der ARD laufen würde. Es macht aber kaum Sinn, den Sendeplatz um 20.00 Uhr anderweitig zu vergeben. Den Plan hatten andere Sender ja auch schon, z.B. Filme um 20.00 Uhr zu bringen. Das würde wohl in die Hose gehen, denn die Tagesschau ist nun mal für viele Zuschauer ein "Muss".
    Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen, wenn sich 3sat die Lizenzen für attraktive Filme sichert und dann in den 3 Ländern ausstrahlen würde. Es macht doch keinen Sinn, wenn ARD oder ZDF die Lizenz für Europa bezahlt, ORF strahlt den gleichen Film verschlüsselt für Österreich aus und irgendwann läuft der gleiche Film dann noch bei ARTE.
    3 Länder - 1 Sender - 1 mal Lizenz für Europa

7. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

:mad: :wüt:

Da ich/wir rund 85% der Urlaubstage in Österreich verbringe(n) interessiert mich/uns das Wetter insbesondere im Vorfeld von Winter- und Sommerurlaub durchaus...
    Ich schaue auch mind. 2x in der Woche beim Alpenpanorama rein, leider ist da um 09:00 Uhr bei 3sat (bzw. BR) Schluss. :mad:
    Wenn ich hier 'TW1' über Kabel empfangen könnte, dann wäre mir das auch egal...
    Der Kanal würde bei uns übrigens eine wesentlich längere Sehzeit erfahren, als alle Privaten in D zusammen!!!
    Da bei uns kein ORF2E aufgeschaltet ist, sehen wir schon öfters mal die ZIB2 auf 3sat. :winken:

Nun ja, für die vielen Spieltage CL, Euro-Liga, DFB-Pokal sehe (zumindest ich) in der neuen Ausstrahlungszeit nicht so ganz den Nachteil, da sind gerade die Spiele durch... :)

Ich auch, denn diese schaue(n) ich/wir so gut wie nie, dann z.B. eher "Tierisch, tierisch", "Elefant, Tieger & Co." oder "Quickie" auf 'mdr'- im Anschluss an "MDR aktuell".

Die "Tagesthemen" mit dem ausführlichen Wetterbericht sind für mich ein "Muss", ... aber eher nach dem Fernsehabend in WH auf Eins Extra.

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  8. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Na ja,was heisst "erklärt" ?
    Du hast x-mal deine Vermutungen gepostet,sonst nichts.Denn mehr ist es nicht.
    Deine Vermutungen solltest du nicht als Fakten hinstellen.Fakten die du (mangels Zahlen) garnicht hast.

9. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Was gibts daran nicht zu verstehen ? Wenn ich nach deiner Argumentation gehe ist es doch kein finanzieller Mehraufwand.Also praktisch "geschenkt"
    Quasi bezahle 8 und du bekommst 2 umsonst dazu.

Ihr bringt immer die gleichen schwammigen Formulierungen.Ob es nun "die paar" zusätzlichen Zuschauer die "keine Rolle" spielen sind oder die Kosten "in etwa auf der Höhe" wären.
    Niemand weiss es genau.Und genau das sollte man dann auch schreiben.
    Mich stört einfach dass man sich hinstellt und irgendwelche Vermutungen als Fakten verkaufen will.Das ist alles.

10. Goldbecker

Goldbecker Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Smart MX92
    Kathrein UFD 505S
    Faval S100

Man sollte nicht immer nur die Kosten sehen, sondern auch die Rechte bedenken. Und wenn ich erst mal ein Verschlüsselungssystem aufgebaut habe, fallen diese Kosten sicherlich nicht bei jedem Film an.
    Zum Anderen würde es auch Österreich und die Schweiz für den Deutschen attraktiver machen, wenn er sich nicht nur über ORF2 E oder TW1 Informationen holen könnte.
    Ich bin ganz bestimmt nicht dafür, dass Deutschland seine Sender verschlüsselt, denn dann kämen für die Zuschauer wieder neue Kosten auf sie zu, z.B. neue Receiver. Normal ist es aber auch nicht, dass ich durch meine GEZ-Gebühren dafür sorge, dass ARD & ZDF europaweit empfangbar ist. Vor Jahren konnte ich in Sterzing am Brenner mit meinem kleinen TV mit ´ner Stabantenne ARD & ZDF empfangen. Ich glaube kaum, dass jemand aus Südtirol dafür was bezahlt hat.