1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3sat: Zwist um neues Programmschema

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2010.

  1. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Anzeige
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Kann man mit Privatsendern so nicht vergleichen.Die holen sich die (eventuellen) Mehrkosten durch die Werbefenster wieder rein,und machen dabei noch Gewinne.Das funktioniert bei den ÖRs natürlich nicht.
    Kann mir nicht vorstellen das ARD/ZDF die Rechtekosten "geschenkt" bekommen,auch wenn das hier die eingefahrene Meinung ist.ORF und SF bekommen die auch nicht gratis.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Es geht hier auch nicht um "geschenkt bekommen".

    Sondern darum, dass die Ersparnis die man dann hat, durch die Verschlüsslung wieder aufgeschlungen werden und man somit nichts spart...

    Von "geschenkt bekommen" redet hier niemand :rolleyes:.

    Außerdem ist es wie schon oft genug gesgat, auch nicht so, dass die Rechteinhaber proportional zur Zuschauer Zahl die Kosten senken... Und die DVB-T Ausstrahlung in die deutschsprachigen Länder und somit die bundesweite Einspeisung ins Schweizerkabel, wird sicherlich auch berücksichtigt werden.

    Man spart sicherlich was an den Rechtekosten, am Ende kommt da aber definitiv trotzdem keine Ersparnis heraus.
     
  3. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Ich auch, das ZDF will seine Beiträge zur besten Sendezeit, jene vom ORF können danach kommen, wenn kaum noch jemand zuschaut.
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Na dann lies noch mal durch.Wie würdest du "spielt keine Rolle" definieren.
    Das ist schon verdammt nahe an "geschenkt bekommen.":rolleyes:

    Und das ist im obigen Zusammenhang schlicht falsch.Ich kanns nicht ändern...
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Findest du das nicht ein bisschen arg weit hergeholt ? Dem dt.Privatfernsehen kann man manches ankreiden,aber am Grössenverhältniss A/CH/D sind sie nun wirklich unschuldig.
     
  6. Goldbecker

    Goldbecker Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Smart MX92
    Kathrein UFD 505S
    Faval S100
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Zitat Wiki: "Heute teilen sich die Programmanteile der vier Sendeanstalten auf in ZDF mit 32,5 %, ORF mit 25 %, SRG mit 10 % und ARD mit 32,5 %."

    Ähnlich wird es sich wohl auch mit der Finanzierung verhalten, wenn die Deutschen 65 % Programmanteile haben. Dann sollte man auch schon ein Wörtchen mitreden können.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Ich weiß zwar immer noch nicht, wie Du auf "geschenkt bekommen" kommst, aber sei's drum. Ich habe mit meinem Post angedeutet, dass der Rechteerwerb für etwa 80 Millionen Deutsche von den Kosten her sich in etwa der Höhe bewegt, wie es auch für die zusätzlichen Zuschauer in den von mir genannten Ländern der Fall ist. Es gibt bei den Rechtekosten Staffelungen und da machen ein paar Millionen bei eh schon 80 Millionen Einwohnern im eigenen Land das Kraut auch nicht mehr fett.

    Umgekehrt hätte der ORF oder auch das Schweizer Fernsehen SF schon ein finanzielles Problem, die Rechtekosten für zusätzlich 80 Millionen Deutsche zu erwerben, weshalb man eben auf die Verschlüsselung setzt.

    Würden die deutschen Sender verschlüsseln, würde das deutlich mehr kosten (Logistik, Kundenbetreuung, etc.) als der Erwerb der deutschsprachigen Europarechte. Der ORF sagt ja selbst, er würde gerne auf die teueren Verschlüsselungskosten verzichten, die man gezwungenermaßen auf die Zuseher abwälzen muss. Leider wäre dies nur auf Kosten des Programms möglich und man könnte dann eben keine attraktiven Inhalte, wie z.B. Spielfilme, Serien oder Sport mehr anbieten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  8. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    ähm? die deutschen privaten wollen mitreden, was ÖR eines anderen landes wann senden dürfen?

    würden die sich das umgekehrt bieten lassen?

    wenn die deutschen privaten die lizenzen für ö ÖR zahlen würden, dann dürften sie mitreden, aber ö ÖR zahlt ganz schön selber für die lizenzen und müssen dann noch die befindlichkeiten der de sender berücksichtigen?

    spannend
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Ich hatte dir doch schon xmal erklärt, warum es keine Rolle spielt :rolleyes:.

    Wenn ich 1 Mille spare und 1 Mille wieder ausgeben muss dank der Verschlüsselung, dann spielt es keine Rolle... :rolleyes:
     
  10. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3sat: Zwist um neues Programmschema

    Da der ORF häufig und die SRG etwas weniger oft Sub-Lizenznehmer der deutschen Privatsender sind - ja. Ganz einfach: wer was zu bieten hat, was ein anderer braucht, kann die Konditionen bestimmen.