1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2014.

  1. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.411
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Anzeige
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    um 18.00 uhr

    https://www.youtube.com/watch?v=wSOC106hPkc
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    So habe ich mir das auch seit 1990 angewöhnt. Natürlich störte mich die Werbung auch aber vielmehr waren die Vorhersagen detaillierter auf 3sat.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    toller Logoclip, die haben da damals so richtig rangeklotzt beim ZDF...
     
  4. Martin1979

    Martin1979 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    Gerade für die Zeichentrickserien um 17.30 Uhr habe ich 3sat als Kind geliebt. Nicht nur Heidi, sondern auch Pinocchio, Biene Maja, ... Allerdings hab ich das Sendeschema so in Erinnerung: montags/mittwochs/freitags um 17.30 Uhr, nicht täglich!
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    Stimmt!
    Die Animation mit der Quecksilberpfütze aus der die "3" sich erhebt, war wirklich für damals enorm aufwendig.
    Man erinnere sich auch an damalige andere "Computeranimierte" Logos bei der ARD-Gruppe die die zu der Zeit oft noch üblichen "gefilmten" oder grafischen Einblendungen ablösten.
    "computeranimiert" das las man damals in der FAZ, HörZu, Bild etc. Es gab sogar eine "Bilder aus der Wissenschaft" Folge in der über die Erstellung vom ersten zeichnerischen Ideenentwurf bis zum errechneten Endergebnis eines damaligen Sender oder Nachrichtenlogos ging. Die Leserbriefe an die Redaktionrn waren dann inhaltlich ähnlich umfangreich wie heute in Foren wenn es um ein neues RTL-Logo geht.
     
  6. MuddyWaters

    MuddyWaters Board Ikone

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    3.387
    Zustimmungen:
    461
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    Viel habe ich in 30 Jahren auf 3 Sat nicht darauf gesehen. Was ich in den Anfangsjahren immer klasse fand ist der Sonntag gewesen. Als man gegen 23 Uhr Folgen aus der Serie "Der Kommissar" zeigte. Die habe ich mir dann aufgenommen und später angesehen. Die älteren mögen sich daran erinnern. Ansonsten fällt mir zu 3 Sat auch ein das man 3 Sat bei sportlichen Großveranstalltungen genutzt hat und darauf parallele Wettbewerbe oder Fußballspiele darauf gezeigt hatte.
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    Vorläufer von 3sat war übrigens das "ZDF 2":
    ZDF 2
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    In einer Kategorie war leider 3sat auch Pionier: 3sat war der erste Sender bei den ÖR, der noch vor den Privatsendern das Dauerlogo in seinen Sendungen eingeführt hat.
    Somit haben wir 3sat auch diese Errungenschaft zu verdanken.
     
  9. cineclub

    cineclub Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    Laut dem Medienmagazin "Töne, Texte, Bilder" auf WDR 5 vom Samstag sollen die selbstproduzierten Magazine "nano" und "Kulturzeit" im nächsten Jahr überarbeitet werden.

    Sie werden der Zeit angepasst. Ich befürchte Schlimmes. :rolleyes:
     
  10. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 3sat: Pionier des Satellitenfernsehens feiert 30. Geburtstag

    Mein Technisat hat übrigens gerade einen kleinen Stresstest: Von 6 Uhr bis 6 Uhr die neuen Dokus aufnehmen, die 3sat heute sendet. Mal sehen, ob auch das Perfect Recording dabei klappt (habe daran aber kaum Zweifel).

    Strotti