1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3sat mit FSK-Kennung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Eike, 6. Februar 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 3sat mit FSK-Kennung

    Hat überhaupt jeder zertifizierte Receiver eine solche Nummer? Vorgeschrieben ist das aber nicht!
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3sat mit FSK-Kennung

    Scheint nicht bei jedem Receiver zu sein, oder er ist hundertprozentig abschaltbar.
    Beim Humax geht das nur in Schritten bis FSK 16.
    Sendet also ein Sender diese Kennung FSK 16/ FSK 18 dann...
    Nur war das bisher bei den Free-TV Sendern der ÖR oder auch der Privaten kein Thema. 3sat war gestern Premiere...

    Man braucht da auch keine Karte, ist also kein Bug! Einfach die 0000 eingeben. Oder die Zahl die man für den Receiver festgelegt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2009
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 3sat mit FSK-Kennung

    Du kannst ja mal spassenshalber Dich an deren Support wenden.
    Die melden sich sehr schnell und recht Fachkompetend.
    Ich hatte da mal vor langem auch eine Mail abens hingeschickt die wurde innerhalb von wenigen minuten beantwortet und der Fehler wurde beseitigt. Ich war da echt baff.
    ;)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3sat mit FSK-Kennung

    Humax und Fachkompetent... HiHi...

    Allerdings, es ist ja auch kein Bug sondern gewollt...
    Schon im Handbuch steht das der Receiver einen hundertprozentigen Jugendschutz "garantiert". Wie gesagt, die Sendung kann ja verfolgt werden.
    Nun haben wir an den JS-PIN Premieres gewöhnt, da wird jetzt der ÖRR mitziehen...
    Bei arte kommt man da aber ins schwitzen beim eintippen, soviel heikle Filme die die senden....
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: 3sat mit FSK-Kennung

    Wäre für mich ein Grund den Receiver NICHT zu kaufen.

    Ich hab mich an gar nix gewöhnt und werde mich auch nie an die Erwachsenengängelung gewöhnen können. Gut das man mit dem richtigen Receiver von sowas verschont wird. :D
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3sat mit FSK-Kennung

    Jeder Receiver wertet die Kennung aus.
    Die Frage ist ob man das hundertprozentig abschalten kann. Und das kann man eben bei zertifizierten Geräten nicht. Ist nichts Neues.

    Direkt stören tut es mich nicht.
    Ich bin es ja gewöhnt. Ich könnte mir durchaus vorstellen das die ÖRR das bewusst testen und auch Free-TV-Receiver angehalten werden das hundertprozentig auszuwerten. Wir haben nun mal in Deutschland eine FSK-Kennzeichnung.

    Wie gesagt, der Receiver-PIN ist werkseitig auf 0000 eingestellt aber auch abwandelbar.
    Dies ist nicht zu verwechseln mit dem Premiere-PIN.
    Im Premiere-Menü lässt sich aber der im Receiver auch abändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2009
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: 3sat mit FSK-Kennung

    Ich hab nix gegen Jugenschutz, auch nix gegen die PINs.

    Nur wenn man anfängt Erwachsene Menschen keine Chance gibt das abzustellen fängt für mich die Gängelung und Bevormundung an. Es ist total aberwitzig das man z.B. mit gängigen offiziellen Premiere Receivern als Erwachsener Mensch bei jeder Sendung PINs eintippen muss. Aber das ist ein anderes Thema das ich hier nicht aufmachen will und was auch schon zur genüge diskutiert wurde. ;)
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3sat mit FSK-Kennung

    Na, für mich wäre interessant ob die ÖR generell die Kennung ausstrahlen wollen, habe ich bisher nicht beobachtet, oder ob das ein versehen war.
    arte hat ja auch schon Kennungen ausgestrahlt die ein "Verfalldatum" beinhalten und Sendungen auf der Festplatte löschen.
    Ich selbst war zwar noch nicht betroffen, aber man konnte das schon lesen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 3sat mit FSK-Kennung

    Genau deswegen sollte man sie aber darauf aufmerksam machen das so eine Kennung zu Problemen führen kann. So hätte man ja nicht die Möglichkeit mit einem DVD Recorder so eine Sendung aufnehmen zu können da man die Sendung nicht vorher freischalten kann (das geht ja nur in Zusammenhang mit dem JS Code)
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3sat mit FSK-Kennung

    Ja, Leute mit einem DVD-Recorder hätten gestern diesen sehenswerten Film mit Tilda Swinton (großartig) und Ewan McGregor nicht aufzeichnen können. Habe ich gar nicht bedacht...:eek:

    Beim PDR wird auf der internen Festplatte der Film ohne PIN-Abfrage aufgezeichnet. Erst beim Abspielen wird der abverlangt.