1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3sat jetzt mit AC3 Tonspur!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Running, 27. August 2005.

1. Tomislav

Tomislav Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 3sat jetzt mit AC3 Tonspur!

Hallo
    Du wirst es nicht glauben aber es gibt Leute die zuhause ein Heimkino haben und dieses als Hobby betrachten. Du kannst das wahrscheinlich nicht realisieren aber ich sehe/höre mir gerne Filme/Musik in DD5.1 an, "normale" Stereo CDs kaufe und höre ich kaum noch da fehlt mir was. Ich habe z.B seitdem ich Fernsehen mit DD5.1 über DVBT empfange so manchen Film gesehen der mir im nach hinein richtig gut gefallen hat den ich aber ohne dieses Schmankerl DD5.1 wahrscheinlich nicht gesehen hätte. Konzerte/Musik sind außerdem zur Zeit noch das einzige was es im Fernsehen in DD5.1 noch nicht gibt (BR-alpha empfange ich leider nicht), auch wenn mir jetzt nicht jeder Mist gefällt finde ich es schon mal positiv das sich DD5.1 langsam aber sicher in der deutschen Fernsehwelt verbreitet. Die Salzburger Festspiele die als nächstes auf 3Sat in DD5.1 ausgestrahlt werden sind ja auch nicht unbedingt mein Geschmack aber in DD5.1 werden se wahrscheinlich ein Erlebnis werden (wenn die Qualität stimmt).
    Grüße Tomi
    P.S. Gozilla habe ich schon lange in meiner DVD Sammlung und du hast Recht ohne vernünftige DD5.1 Anlage und nur über die eingebauten Lautsprecherchen im 55er Fernseher ist der Film wirklich gähn. Wenn dir das Thema hier nicht gefällt dann geh doch einfach woanders spielen.

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2005
  2. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

3sat auch schon, RTL sollte sich jetzt erst recht schämen, Kinofilme nur mit 192kbs mp2 auszustrahlen. :D

3. Running

Running Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Tja RTL eben. Wenn RTL sparen will, sollen sie meinetwegen die Stereo Tonspur abschalten und nur in AC3(2.0/5.1) senden. ;)

4. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

RTL? Wer ist das? Kenne ich nicht ;)

5. Tomislav

Tomislav Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo
    Ein schlechter Witz wird nicht dadurch besser das man ihn ständig wiederholt.
    Grüße Tomi

6. CharlyChan

CharlyChan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja, Leute mit 6 Ohren brauchen schon sowas.
    Ich habe übrigens NIEMANDEN angegriffen wegen 5.1 (bist du ein egozentrisches Mimoeschen ? ? ? )

Natürlich habe ich mich vor Jahren auch von der Dummheit einlullen lassen, unbedingt 5.1 und einen Projektor zu benötigen - im Nachhineien ein schwerer Fehler ... Stereo oder DolbyPrologic tuts bei weitem, denn seltsamerweise hat der Mensch nur ZWEI Ohren, das restliche Zeug schwatzt uns die Industrie mit viel Erfolg auf. Aber jeder wie er will, von mir aus auch DD6.1 oder DD7.1 oder DD9.2. Zahlen muss es jeder selbst, zum Glück gibts sowas noch nicht auf Krankenkassenkosten.

DVB-T ... kastriertes Fernsehen, wow, gibst du dich mit Klötzchen zufrieden? ---> LEGO!

Seltsame Aussage. Etwa wie: Fussball interessiert mich nicht, aber in 16:9 und HDTV lauere ich begeistert auf jedes Goal.

Wenn dir ein Film nur mit DD5.1 gefällt, na dann gute Nacht. Also der Inhalt kann quadratdoof sein, nur schön krachen muss es?

7. Tomislav

Tomislav Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo
    Schön das du DD5.1 nicht brauchst, aber nur weil du dir unüberlegt was hast aufschwatzen lassen was du jetzt im nachhinein bereust mußt du es doch anderen nicht madig machen. Ich könnte mir vorstellen das du Freizeitbeschäftigungen hast die ich total beknackt finde. Also wie gesagt wenn dich das Thema nicht interessiert dann halt dich doch einfach raus und müll hier nicht den Beitrag mit deiner Antiphatie gegen über DD5.1 zu. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist hier tauschen sich Leute aus die schon Wert auf DD5.1 legen weil se einen Unterschied zu Stereo hören und es gut finden je mehr Sender DD5.1 ausstrahlen. Mach doch einfach einen eigenen Beitrag auf "Ich finde DD5.1 dow" und tob dich dort aus.
    GrüßeTomi

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2005
  8. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Hmmm was hinten oder vorne ist kann ich mit meinen nur ZWEI Ohren relativ gut erkennen, also brauch ich dafür 4 Boxen, für die mitte auch noch einen und den Bass, das ist bei Filmen oder Musik nichts negatives und mir redet da auch keiner was ein.

9. T24680

T24680 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was hat die Anzahl der Ohren mit der Anzahl der Lautsprecher zu tun ????

Rein gar nichts. Das menschliche Gehör nimmt Schallwellen auf die sich durch den ganzen dreidimensionalen Raum bewegen. Das Ohr kann dabei sowohl die Entfernung, die Richtung, die Tonhöhe als auch die Lautstärke räumlich klar differenzieren. So lernt man es auch im Biologieunterricht.

Klang wird RÄUMLICH wahrgenommen. Oder hast du gedacht, der Ton vom linken Stereolautsprecher strahlt genau in dein linkes Ohr ? :eek:

10. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es gibt sogenanntes Kunstkopfstereo. Da wird der Ton mit Mikrofonen aufgenommen, die an einem künstlichen Kopf an der Stelle der Ohren angebracht sind.
    Wenn man solche Aufnahmen dann mit einem Kopfhörer, der eng anliegt hört, hat man denselben Effekt.
    Nur geht es eben ausschließlich mit guten Kopfhörern.