1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3sat in HD in Planung

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von teletext, 19. Januar 2010.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: 3sat in HD in Planung

    Stimme völlig zu.
    3Sat ist der von mir hauptsächlich genutzte Kanal.
    Ein Skandal wäre es, wenn ein derart wichtiger Kanal erst in 3 Jahren in HD senden würde.
     
  2. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 3sat in HD in Planung

    Ich denke, bei den deutschen ÖR ist es eher Prinzip. Solange analog noch läuft, wird man einige Sender eben nicht in HD ausstrahlen, leider. Die Frage ist auch, ob man 3sat HD einfach so auf den ORF-Transponder packen könnte oder ob man dafür irgendwelche Genehmigungen braucht.
    Wahrscheinlich ist 3sat im Gegensatz zu ARD und ZDF nicht wichtig genug.
     
  3. AW: 3sat in HD in Planung

    Jetzt mache ich mal einen Vergleich, der vielleicht nicht ganz fair sein mag, daher bitte ich ausdrücklich um Korrektur, falls jemand das Ganze mit Fakten unterfüttern kann.
    Jedenfalls gibt es bekanntlich Arte HD. Der Sender ist meines Wissens deutsch-französisch, es wurde zwar schon mal über andere Beteiligungen nachgedacht, aber hängt da mittlerweile noch ein Dritter mit drin?
    Zumindest ist es mir nicht bekannt.
    Also warum klappt HD bei einem deutsch-französischen Kanal, warum klappt 3sat HD nicht (so bald) bei einem D/A/CH-Kanal?
    So kann man sich die Frage ja auch stellen. :confused:
     
  4. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3sat in HD in Planung

    Eine gute Frage... ich weiss auch nicht wo's klemmt oder bei wem. Der Vergleich mit arte HD ist jedenfalls gut.
    Beim ORF ist man mit HD bei den Deutschsprachigen ÖR am weitesten. Bei der SRG gibts Pläne alle 6 Kanäle bis spätestens 2012 durchgängig in HD zu senden, ob 3sat dabei eine Rolle spielt weiss ich nicht. HD suisse ist bis dahin nur eine Übergangslösung - wenn auch eine für mich recht angenehme.
     
  5. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 3sat in HD in Planung

    SRG sendet aber über Hotbird.
    Hotbird kann nur von relativ wenigen Haushalten empfangen werden.
    Mann sollte dazu nicht die hier oder in anderen Satforen versammelten User zum Maßstab nehmen.
     
  7. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3sat in HD in Planung

    Das ist genau der springende Punkt. Gerade weil ich die (nicht nur Bild-)Qualität von arte HD kenne, schiene es mir als das Logischste der Welt, dass auch 3sat in einem ähnlichen zeitlichen Rahmen - man hinkt ja eh schon hinterher - in HD gesendet würde. Gerade WEIL es das Beispiel arte gibt, sind die Argumente für ein baldiges 3sat-HD umso überzeugender!

    2013 erscheint hier ja fast wie die totale Kapitulation.
    (man bedenke: 36 Monate nach RTL, Sat1, Pro7 ... !)

    @car 3sat auf dem ORF-Transponder wäre rechtlich eher kein Problem, da ja sowieso mit dem ORF koproduziert wird. Sogar über DVB-T ist 3sat hier in Wien empfangbar.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 3sat in HD in Planung

    Die ARD darf den ZDF HD Transponder ja eigentlich nur bis Ende dieses Jahres nutzten. Dann wäre ja Platz für 3Sat HD.
     
  9. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: 3sat in HD in Planung

    Und auf welche Position? Da müssen ja Mio-Leute eine neue Schüssel kaufen oder zumindest irgendwie noch ein weiteres LNB dranfrickeln.
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3sat in HD in Planung

    Eins Festival HD läuft ja auch nur als Testschleife,den erstmal wieder abschalten und die Kapazität für 3 sat HD wäre da bzw. ARD HD dahin verschieben.