1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3m Sitzabstand HDTV gesucht

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von magszags, 21. September 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein ganz und garnicht!
    Die meisten sitzen falsch vorm Fernseher: Du höchstwahrscheinlich auch
     
  2. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Der Link ist interessant, danke! Meine Freundin hat sich 43" gekauft, der Sitzabstand bei ihr ist ca. 2½m! Wir fanden 43" schon groß genug.
    Aber vielleicht ist es bei uns anders, da wir hörgeschädigt sind und auf Untertitel angewiesen sind. Wir müssen UT auch gleichzeitig lesen. Daher fanden wir 43" schon ganz optimal.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich sitze auch ca. 2,5m entfernt, und bin vor einem halben Jahr von 42" auf 55" gewechselt. Anfangs wirkte das Bild gewaltig, aber schon nach einer Woche hatte ich mich daran gewöhnt. Heute kann ich die 2,18 aus der Tabelle bestätigen. Für ein 1080p Bild sind meine 2,5m Sitzabstand perfekt, aber schon die 720p der ÖR Programme fallen als leichte Unschärfe auf. Nur eingeschränkt funktioniert so natürlich 3D Fernsehen, da mein Fernseher ein Modell mit Polarisationstechnik ist, was zu einer Halbierung der Zeilenzahl führt. Für 3D muss ich mindestens 3 - 3,5 m entfernt sitzen, was dem Effekt natürlich schadet.
     
  4. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.952
    Zustimmungen:
    21.254
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Ich habe mir bei dem Abstand von 3 Metern nun einen 65" TV bestellt. Haben tue ich bisher einen 47" TV. Jeder wie er mag und der Platz es hergibt.
    Ein Freund von mir wollte immer einen neuen TV kaufen. Aber die Frau hat es immer mit dem Argument abgebügelt der Röhren TV ist noch heil, da gibt es nichts neues.

    Vor kurzem hat der aufgegeben und nun steht ein 55" TV im Wohnzimmer und sie möchte das Teil nicht mehr missen.

    Entscheiden musst du für dich alleine oder wenn ihr zusammen wohnt, musst du halt deine Freundin "überzeugen".
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So ist der Abstand bei mir auch.
     
  6. Limax

    Limax Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Yamaha Rx-V481
    Samsung JU 7090
    Venton Unibox HD 2
    Sky + pro UHD
    Fire TV Box II
    55" auf 3 m ist sicher nicht zu groß , sitze 3,50 m vor nen 55" UHD und könnt mir locker einen 65" vorstellen . Zu groß vielleicht nur die 1 Woche , dann hat man sich daran gewöhnt .
     
  7. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.952
    Zustimmungen:
    21.254
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Also ich habe einen Sitzabstand von etwa 2 Meter. Ich habe nun auf einen 65" TV gewechselt. Wenn ich im anderen Zimmer an einem 42" schaue, kommst es mir sehr klein vor.

    Der 65" ist definitiv nicht zu groß - Meiner Meinung nach -