1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3G-Abschaltung bei der Telekom noch in den nächsten 10 Monaten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2020.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    So ein S3 Mini hatte mein Neffe zeitweise im Einsatz – sagen wir mal, das war keine Liebe. Wenn es mal nicht einfach nur laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam ist, stürzt es (genau wie mein Tablet aus der gleichen Zeit) gerne auch mal ab. Ob das auch sein jetziges betrifft, müsste ich mal gucken (Sony, ich würde aber ein Z2 nicht ausschließen…). Ansonsten hab ich noch ein Moto G der ersten Generation, dass aber (im O2-Netz) eh fast nur noch emails "fängt".
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.933
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, O2
     
  3. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Seitdem uns unser Provider LTE im Telekom-Netz freigeschaltet hat, haben wir nie wieder 3G im Display gesehen. Auch die vorherigen Funklöcher sind komplett verschwunden. So gesehen, werden wir hier bei uns 3G der Telekom nicht vermissen bzw. die Abschaltung gar nicht bemerken.
     
    Hallenser1 und TV_WW gefällt das.
  4. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ist auch hier in Köln so. 2G und 4G fast überall. 3G muss man schon suchen.
     
  5. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    3.785
    Punkte für Erfolge:
    213

    Dann fahr mal in den Schwarzwald.

    Nicht den Hauptstraßen entlang, sondern da wo sehr viele wohnen.

    Da kannst du froh sein UMTS zu haben 2G bis nix ist da Standard.

    Und was eine Netzabdeckungskarte anzeigt und was Realität ist, ist halt auch wie es ist.
     
  6. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da wo die Telekom derzeit UMTS hat,kann man zeitnah mit LTE Band 1 mit mindestens 15 MHz Bandbreite rechnen,dazu noch 5G.
     
    -Loki- gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, dort wo bislang kein UMTS Netz verfügbar ist wird nun keines mehr ausgebaut werden.
    Da hat man mit LTE 800 und zukünftig LTE 700 bessere Chancen im Vergleich dazu.
    Niedrigere Frequenzen haben bessere Ausbreitungseigenschaften.

    Sicherlich werden recht viele von uns Stellen ohne Mobilfunknetz benennen können. Bestimmte Gebiete sind von ihrer Topografie her schwieriger zu versorgen. Der Schwarzwald ist ein Mittelgebirge und gehört damit zu den funktechnisch schwieriger zu versorgenden Gebieten.
     
    -Loki- gefällt das.
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Bisher habe ich noch keine Basisstation der Telekom mit LTE Band 28 gesehen. Setzt die Telekom nicht im Ländlichen ausschließlich auf LTE800 und neu LTE 2100 DSS 4G+5G ?
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Von der Telekom ist mir bislang auch noch keine Basisstation mit LTE 700 bekannt, aber solange auf den Frequenzen in den Nachbarländern TV-Programme ausgestrahlt werden ist dieses Frequenzband nicht die erste Wahl für Mobilfunk.

    Die Telekom wird ebenfalls LTE 700 oder 5G 700 nutzen, evt. beides mit DSS.

    LTE 2100 hat gerade in ländlichen Gebieten ein Reichweiten, bzw. ein Abdeckungsproblem.

    Ist halt die Frage was sich da für einen Netzbetreiber finanziell lohnt. LTE / 5G 2100 bringt mehr Übertragungskapzität erfordert aber auch mehr Basisstationen für die Abdeckung.

    Da hängt vieles von den Versorgungsauflagen und der Bevölkerungsdichte vor Ort ab.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Mein Gedanke war, dass man oft an Basisstationen, an denen derzeit LTE800 und GSM900 läuft die entsprechende Infrastruktur für die "ex-UMTS" Frequenzen auf 2100MHz geschaffen hat, zusätzlich nicht große Umbauarbeiten durchführen muss.