1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3G-Abschaltung bei der Telekom noch in den nächsten 10 Monaten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2020.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das weit verbreitete WhatsApp setzt lediglich Android 4.0 voraus und das kam bereits im Herbst 2011 auf den Markt... und hat seit 2014 keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. :eek:
    Ist so ähnlich wie heutzutage mit Windows XP online gehen.
     
    joegillis gefällt das.
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das ist mir klar, dass mittels DSS auch 5G auf den 2100MHz Frequenzen gesendet wird. Aber es ging mir eher darum, da ja 1800MHz LTE gerne mit 2600MHz zusammen genutzt wird.
    Die Frage war, ob das auch von 2100MHz und anderen weiteren Frequenzen so gemacht werden kann?
     
  3. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich nehm es immer auf der B271 ungefähr auf Höhe Niederkirchen war. Da ist gar nichts. Da brechen Telefonate ab.
    Aber das ist ja fast Meckenheim.

    Ansonsten, hmm. Ich bin grundsätzlich auch mit dem vielbescholtenen O2-Netz zufrieden.
    Da mir aber Drillisch nach einem Tarifwechsel ohne Vorwarnung die Schweiz-Option rausgehauen hat und dies von mir unbemerkt quasi über Nacht zu 120 EUR Kosten führte, von denen sie mir "aus Kulanz" nur 60 EUR gutschreiben, dacht ich, ich schluck die Kröte der höheren Kosten und schlüpfe mit MagentaEINS-Vorteil wieder unters Dach der Telekom.
    Aber so wie du schreibst, kann ich mich ja auf ein schlechteres Netz gefasst machen.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Dann kann ich dir nur cellmapper empfehlen. Dann siehst du im Vorherein, was dort mit den Netzen los ist und wo welche Basisstationen stehen.
    Cellular Tower and Signal Map
     
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.433
    Zustimmungen:
    8.354
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei telefonieren geht noch, eben halt über 2g und wer ins Netz will muss Wlan nutzen. Also als Notfallhandy im Auto durchaus nutzbar.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  6. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    3.716
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da wird es für viele im ländlichen Raum ein böses Erwachen geben.

    Ebenso, sollten Vodafone und O2 folgen. Nur das es da noch viel größere Probleme geben wird.

    2G von O2 ist zum surfen nicht zu gebrauchen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  7. Das behaupte ich auch nicht, dass die Telekom da eine Schuld trifft. ;) Die Telekom geht richtigerweise mit der Zeit.

    Ich habe das nur erwähnt, weil der ein oder andere wohl noch eines dieser älteren Smartphones verwendet.
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Welches Netz meinst Du damit? Ich vermute aktuell die Telekom? Aber das kann eigentlich nicht sein. "Gegenüber" ist ja Deidesheim und da sind alle Anbieter auf GSM 900 und LTE. Außerdem sitzt in Meckenheim ja ein Telekom Sender (n) Ich hatte von Neustadt über die B271 bis nach LU auch Telefonate geführt. Natürlich nach Neustadt direkt im GSM Netz, aber ohne Abbrüche oder Qualitätseinbußen im o2 Netz.
    Jedenfalls bin ich direkt bei o2. Da gibt es keine Probleme mit dem Vertrag und ich habe auch "Priorität" bei der Bandbreite. Meistens sind die Drittanbieter etwas schlechter, da sie ja nur Kapazität angemietet haben.
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Sie folgen ja. Zuerst war es Vodafone, die das selbe Abschaltdatum nannten wie die Telekom jetzt. Die Telekom hatte nur in einigen Meldungen "Ende 2021" verlauten lassen. Nun haben sie es wohl vorgezogen. O2 hat offiziell Ende 2022 genannt. Was allerdings keine Garantie ist, da sie wohl wie die Telekom früher abschalten könnten. Ich persönlich glaube nicht daran, sondern denke, dass sie sich daran halten werden, da sie mit dem Ausbau ja noch nicht so weit sind. Soll mir recht sein, so habe ich meistens noch (4G und 3G only mit gerootetem Smartphone) noch Netz während eines Telefonats. Das 3G Netz ist ja recht gut ausgebaut in meinem Umkreis.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wieso?
    Die Versorgung mit LTE (4G) war in den letzten Jahren in der Fläche, v.a. ländliche Gebiete, deutlich besser im Vergleich zu 3G (UMTS).
    Offizielle Abdeckungskarten der Mobilfunknetzbetreiber bestätigen meine Aussage.
    Die Ausbreitung der Funkwellen ist bei LTE 800 besser im Vergleich zu UMTS 2100.
    Böses Erwachen gibt es lediglich bei Leuten welche keine LTE-fähigen Smartphones haben und es diesen nicht bekannt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2020