1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3fach Prioritätsschalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von femi_, 17. Oktober 2012.

  1. femi_

    femi_ Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    zum Thema TwinTuner: Meinst du nicht, dass ein Rekorder immer erstmal einen der beiden Tuner vorzugsweise benutzt? dann müsste der den Masterausgang des Prioschalters bekommen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Receiver, vlt. um für gleichmäßige Abnutzung der Tuner zu sorgen, immer mal wieder wechselt.

    Es geht ja beim Anschluss an einen TwinTuner nicht hauptsächlich darum, dass auch der Slave mal schalten udn walten kann, wie er möchte, sondern in erster Line darum, dass beide Tuner versorgt sind (wenn meine obige Vermutung stimmt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2012
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    Übersprechen wäre eine Erklärung für den auch am Slave selbst mit aktivem Master gegebenen Empfang. Aber von einem nicht beeinflussten Weg für den Master kann bei bis zu 4,5 db Durchgangsdämpfung (= 36 % der Eingangsleitung am Ausgang) noch nicht die Rede sein.

    Zum Vergleich (Und das lässt mich etwas am Umschalten zweifeln.): Spaun nennt für das ext. anzusteuernde Koaxialrelais SAR 12 F eine Durchgangsdämpfung von nur 0,8 db. Mit so einem Relais, einem UNiTap-Abzweiger und (mind.) einem Sat-Dämfungsglied könnte man sich übrigens auch einen Prioritätsumschalter nach Typ II zusammenbasteln.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    Zitat aus http://forum.digitalfernsehen.de/fo...2-sender-unabhaengig-schauen.html#post5640474

    Es steht ja frei 2 Anschlüsse zu bekommen.... das kann doch max. ein paar Euro kosten, ein paar Meter Kabel und eine 4-Loch Dose statt einer 3-Loch Dose ....
     
  4. femi_

    femi_ Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    warum weichst du vom Thema ab? Bist du in der Lage, zu akzeptieren, dass es nur eine Leitung gibt? Vermutlich nicht. Also gut, hier die Erklärung:
    Mietwohnung, keinen Zugang zur Sat-Anlage, monatliche Extranebenkosten, die ich nicht bereit bin zu zahlen.

    Ist das nun relevant, damit du in der Lage bist, die noch offenen Fragen zu beantworten?
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    Dazu kann man nur sagen "wer das haben will wie du der muss eben dafür auch bereit sein zu zahlen". Das ist einfach so und man keine Wunderlösung zurecht basteln.
     
  6. femi_

    femi_ Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    achso, ja, jetzt wo du es sagst. stimmt. ok, ich nehme meine Beiträge zurück. :D

    Und wie ist das nun mit der Erkennbarkeit, ob es Prio I oder II ist? ;)

    (Hey, ganz cool: Mir reicht ein Anschluss, aber aus dem möcht ich halt das Maximum rausholen. Mehr nich)
     
  7. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    Na ja, einerseits mochtest du Beraten werden, andererseits bist du mit den Ergebnis nicht zu Frieden. Da Frage ich mich warum du noch auf Antworten wartest.

    Erfahrung habe ich nicht mit solche Verteilern, ich würde die auch nur in einen Notfall verwenden.

    Du kannst dich auch mal über verschiedene Verteiler die Bewertungen durch Lesen, z.b. bei amazon.de
     
  8. femi_

    femi_ Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    doch, bin total zufrieden, deswegen ja auch die vielen "Dankes". Wo hab ich denn den Eindruck erweckt, ich sei nicht zufrieden?

    @Meyer2000: Bist du, und wenn ja, warum, immer noch der Meinung, dass ein Prio die Möglichkeiten bei einem TwinTuner mit nur einem Anschluss nicht erweitern würde?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2012
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    Ein Prioritätsumschalter taugt für einen Twinreceiver nichts. Zumindest alle guten Twinreceiver können intern oder extern durchschleifen und so konfiguriert werden, dass die Einschränkungen beim Betrieb mit nur einem echten Signal berücksichtigt werden. Nimmt man beispielsweise Das Erste HD auf, kann man sich parallel dazu nur Programme dieser Ebenen (low-horizontal) ansehen. Für einen Receiver, das sich so verhält, ist ein Prioritätsumschalter rausgeworfenes Geld, weil der Schalter nur die ohnehin gegebene Durchschleiffunktion nachahmt.

    Wenige Geräte - das trifft zumindest den Angaben der BDA nach für BR-Rekorder von Pana mit zwei Sattunern zu - kann man nicht so konfigurieren, dass man beide Tuner mit nur einem Signal nutzt. Hier kann man zwar mit einem Prioritätsumschalter beide Tuner versorgen, aber den Rekorder nur so konfigurieren, als stünden zwei unabhängige Signale zur Verfügung. Hier wird man immer Gefahr laufen, sich versehentlich eine Aufnahme zu stören.

    Der einzige Weg, die Einschränkungen zu umgehen, wurde oben benannt:
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    Genau, auch das hatte ich in seiner ersten Anfrage (siehe Link) schon erklärt.

    Problem bei der Variante "Prio-Schalter vor Twin-Receiver" ist ganz einfach das der Twin-Receiver trotzdem ein Umschalten auf Programme gewährleisten würde die auf einer anderen Ebene liegen und das nicht per SW unmöglich macht - über das "ausgrauen der Sender die nicht verfügbar wären".