1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3fach Prioritätsschalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von femi_, 17. Oktober 2012.

  1. femi_

    femi_ Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    Das ist doch mal eine Super-Erklärung. Vielen Dank!

    Also sind die evtl. Störungen durch einen Verteiler unakzeptabel? und besteht das Risiko, dass Satkarte oder Receiver kaputtgehen?

    Ich suche also einen Prioritätsschalter der Version I. Woran kann man erkennen, ob es sich um Version I oder Version II handelt? Gibt's Empfehlungen für Version I oder sind die Qualitätsunterschiede gering?

    Vielen Dank nochmal,

    Femi_
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.284
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    Welche Master/Slave-Umschalter - viele Modelle scheint es am Markt ja gar nicht mehr zu geben - verhalten sich tatsächlich so?

    Der schon seit einiger Zeit ausgemusterte EXR 03 verhält sich laut Beschreibung von Kathrein so. Ich habe in User-Feedbacks aber schon mehrfach gelesen, dass auch bei diesem Schalter entgegen der Beschreibung der Receiver am Slave bei aktivem Master noch auf die vom Master vorgegebene Ebene zugreifen kann.
     
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    Und wenn man jetzt das alles genau gelesen hat, kommt man dazu das der Prioritätsschalter nichts für ein Twin Tuner ist. Es sind ja immer beide Tuner an.
     
  4. femi_

    femi_ Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    Wie kommst du zu diesem Schluss? Es sind vielleicht beide Tuner an, aber vielleicht sind sie auf der gleichen Ebene.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    Leider lassen viele Twin-Tuner auch den gerade nicht genutzten Tuner "mitlaufen", also schalten dessen LNB-Spannung nicht ab. Also würde ein durch eben diese Spannung gesteuerter Prioritätsschalter IMMER auf den Master geschaltet bleiben.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    Der EXR 03 schaltet zwar um, bei hohen Pegeln und Montage in der Nähe des Tuner reicht die ~1:1000 über das Relais "überspringende" Rest-HF aber immer noch für einen Empfang. Wichtig ist ja, dass der priorisierte Weg nicht beeinflusst wird, und nicht, dass der abgekoppelte Slave 100% Restsignalfrei ist, was nur mit einem Masseschluß gewährleistet wäre. Und das wiederum wäre schlecht für die LNB-Speisespannung am Slave :).

    Es ist auch möglich, dass der EXR03 inzwischen geändert wurde, da Schaltung I billiger ist.
     
  7. femi_

    femi_ Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    du meinst, wenn z. B. gerade was vom Tuner 2 aufgenommen werden soll, wäre der vielleicht gerade unversorgt, ja? Dann ist die Frage, nach welchem Schema so ein Rekorder die Tuner verwendet. Ich würde intuitiv erstmal annehmen, dass er immer erstmal den ersten Tuner benutzt, und nur, wenn der gerade benutzt wird, zusätzlich den zweiten. Das wären dann die Situationen, die mit einer Zuleitung eben nicht abdeckbar sind.

    Aber die Reihenfolge der Tunerbenutzung lässt sich wohl leider selten aus der Bedienungsanleitung erkennen. Da hilft dann wohl nur probieren.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.683
    Zustimmungen:
    1.156
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    Leider ist "einen Tuner gerade nicht benutzen" und "einen Tuner und dessen Steuerspannung abschalten" bei den meisten Twintunern nicht dasselbe. Letzteres wäre aber Vorraussetzung damit ein Prioritätsrelais überhaupt funktioniert.
     
  10. femi_

    femi_ Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3fach Prioritätsschalter

    Also meine Frage z. Thema Kaufempfehlung noch nicht und meine Frage, ob Störungen u. U. akzeptabel sind auch nicht, und meine Frage, ob bei Verteilern was kaputt gehen kann, auch nicht.

    Kann mir ja vorstellen, dass du gernervt bist, aber die Darstellung der Unterschiede Verteiler, Prio I, Prio II ist hier erstmalig so schön dargestellt.