1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3D wie im Märchen - Es war einmal !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 10. Februar 2016.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    Wie meinst Du das? Projektoren (auch meiner) sind i.a. aktiv.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    Ich muß zugeben, daß ich nicht sonderlich anspruchsvoll bin. Ich sehe mir durchaus auch noch DVDs auf 100" an und merke bei Actionfilmen da kaum einen Unterschied. Ich erwarte auch keine großartigen 3D-Effekte, allein das bessere räumliche Gefühl reicht mir als Argument, die 3D-Version zu sehen. Natürlich genieße ich Filme wie Avatar, aber beim normalen Film fürs Wochenende greife ich trotzdem zur 3D-Version und bin auch dann nicht enttäuscht, wenn mir die Charaktere nicht ins Gesicht springen. Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu, man hätte mehr daraus machen können.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bislang ja, aber z.B. mit der Oculus Rift oder der Sony Morpheus kommen wirklich gute VR-Brillen auf den Markt, welche dann auch min. Full-HD Auflösung bei den Displays haben u. eine hohe Bildwiederholfrequenz.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mir geht es schlicht um den Komfort. Für das normale Fernsehen brauche ich keine Brille, für 3D schon. Wenn ich also extra eine Brille trage, dann will ich dafür auch was geboten bekommen, denn sonst schaue ich lieber 2D ohne Brille. Filme wie Sanctum, The Hole oder Avatar wurden um die 3D Fähigkeit herum aufgebaut. Da ist einfach alles auf die 3D Technik abgestimmt, diese Filme sind in 3D ein Erlebnis. Bei dem letzten Star Wars Film erinnere ich mich an einen Laserschwertkampf im Wald, ein paar Verfolgungsjagden, und das war es schon in 3D. Aber für 5 Minuten Effekte, trage ich doch nicht 2 Stunden eine Brille... :(
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.662
    Punkte für Erfolge:
    273
    Konsequent. Weg mit dem Unsinn.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Alle 4k-TVs?
    Ich denke nicht, da der Hersteller dann beim Display auch die entsprechend notwendigen Polarisationsfolien einbauen muss; weil die Technik doch mit unterschiedlicher Polarisation der Lichtstrahlen arbeitet.
    Die Polarisationsfolien dämpfen allerdings auch die Helligkeit weil diese den unerwünscht polarisierten Anteil des Lichts herausfiltern – bei 2D spielt die Polarisation keine Rolle, was bedeutet das Licht wird komplett durchgelassen, Polarisation egal.
    Werden die Lichtstrahlen nicht bereits beim Display für das linke und rechte Auge separat polarisiert dann nutzt da auch keine Polfilterbrille (3D passiv) was.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es können natürlich nicht alle 4K-TVs 3D, hab ich ja geschrieben (Einsteigermodelle eben oft nicht). Aber wenn, braucht man keine aktive Technik mehr um 3D in HD zu sehen.
     
  8. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ich hoffe, du meinst irgendwelche Uralt Blau/Rot Brillen oder dieser Shooter Dinger die man angemacht hat und bei den Fernseher mit dabei waren.

    Denn....

    Oculus Rift (wobei ich davon kein Fan mehr bin), und andere Entwickler hier super Fortschritte gemacht haben. Alleine das HTC WAVE ist schon vom hingucken super. SONY entwickelt etwas und ist in der Presse durchaus positiv aufgefallen. Ebenso MS. Die haben Hololens oder wie das heißt. Bei der E3 Vorstellung wusste man dann auch weswegen die Minecraft für 1 Milliarde gekauft haben. Solche Sachen werden kommen. Sicherlich nicht 2017 als Boom, aber der Markt ist da. Man will das Spiel erleben. Da ist es eher keine 3D Optik wie beim Fernsehen (Tiefenschärfe usw.), sondern das Erlebnis das Spiel zu spielen.

    Beim Fernsehen bin ich froh, dass das ein Ende hat. Vielleicht besinnen sich die Hollywoodstreifen wieder auf das gute 2D. Ich habe auch Probleme mit diesem möchtegern 3D Zeug. Avatar und HDR in Highframe war super und hat meinen Augen nicht geschadet. Alles andere ist meistens Schrott.
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das war auch bei mir der Hauptgrund warum ich 3D abgeschrieben habe. Aber es gibt bestimmt auch noch andere Gründe. Gute 3D-Blu-rays alleine reichen nicht um das System am Markt durchzusetzen. Wer will denn schon ständig die selben Filme schauen? Es fehlte meiner Meinung nach auch ganz einfach an Inhalten im Free-TV. Da hätten mehrere Sender regelmäßig immer wieder neue Dokus oder Filme bringen müssen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.154
    Zustimmungen:
    27.195
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für Dich mag es Unsinn sein, für mich aber überhaupt nicht. Auch Natur Dokus kommen in 3D recht gut rüber.
    Es kommen ja ständig neue raus.
    Aber für Serien die ja momentan der Renner zu scheinen sein, ist 3D nun mal viel zu teuer.
    Für Free TV ist aber 3D nicht geeignet da es nicht kompatibel zu normalen TVs ist. Man hat sich vor Jahren ja nichtmal bei arte getraut die Sendungen die im französischen arte liefen in Deutschland auch in 3D zu übertragen.
    Selbst auf Fashion TV ist es eher eine Ausnahme das man 3D überträgt.
    Aber deswegen ist es noch lange nicht tot. 3D ist und soll immer ein besonderes Erlebniss bleiben und ist nicht für den Alltag bestimmt gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2016