1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3D-Sender von Canal+ wird eingestellt - zu geringes Interesse

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Januar 2012.

  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    AW: 3D-Sender von Canal+ wird eingestellt - zu geringes Interesse

    Es gibt ein paar nette Effekte, manchmal empfand ich es auch als irritierend, z.B. wenn zufällig der Linienrichter der Kamera im Weg stand.

    Bei Aufnahmen der Totalen ergibt sich kaum ein Effekt.

    Unter dem Strich habe ich persönlich nach einigen Spielen das Full HD-Bild vorgezogen. Der wichtigste Nachteil von 3D bisher wurde nämlich noch nicht gesagt.

    Die Brillen sind nicht nur auf Dauer unbequem, sondern sie machen das Bild auch dunkler. Dies wirkt sich bei einem Beamer, womit ich meist 3D geschaut habe, noch deutlich negativer aus als bei einem LCD-TV. Dafür ist dort meist Ghosting stärker.
     
  2. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 3D-Sender von Canal+ wird eingestellt - zu geringes Interesse

    Es funktioniert eben nicht wie im echten Leben. Zum normalen räumlichen Sehen gehört neben den 2 unterschiedlichen Perspektiven der Augen auch die Entfernung zum anvisierten Objekt. Und auf diese Entfernung werden die Augen fokusiert. Beim 3D-TV bleibt die Entfernungsebene aber auf Höhe des Displays. Während aber der räumliche Eindruck vermittelt, dass die Objekte auch vor oder hinter dieser Ebene liegen. Der Versuch, darauf die Augen "scharfzustellen" kann natürlich nicht funktionieren. Und dieses Problem stört einige Menschen mehr, andere weniger. Deshalb haben auch manche Zuschauer eher weniger Freude an 3D im TV.
     
  3. Heiko69

    Heiko69 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 3D-Sender von Canal+ wird eingestellt - zu geringes Interesse

    danke für deine einschätzung!

    ja, die verminderte helligleit bei 3d kann zum problem werden. bei fluch der karibik 4 (im kino) fand ich es teilweise zu dunkel. beim fußball könnte ich mir vorstellen, dass es mich nicht so stören würde, weil das bild generell heller ist.

    bei den brillen muss man einfach testen, was einem persönlich mehr zusagt. meistens sind die brillen, welche dem tv beiliegen nicht immer passend. auch ob man brillenträger ist oder nicht spielt eine rolle. daher finde ich das abkommen der großen hersteller in sachen 3d-brillen begrüßenswert.

    da ich auch zukünftig mehr 2d als 3d sehen werde - auch wenn der 3d-content jahr für jahr steigt - wird 3d nicht das ausschlagende kriterium beim kauf eines tv sein.

    zu berücksichtigen ist aber, dass ein sehr guter 3d-fernseher auch ein sehr gutes 2d-bild liefert - vor allem wenn 4k full-hd ablöst.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3D-Sender von Canal+ wird eingestellt - zu geringes Interesse

    3D-Brillen schlucken Helligkeit, richtig.
    Deshalb werden bei 3D auch (leider) alle Stromsparfunktionen meines TVs außer Kraft gesetzt und er läuft mit voller Helligkeit.
     
  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3D-Sender von Canal+ wird eingestellt - zu geringes Interesse

    Ich oute mich mal als 3D-Fan. Was SKY aus dem spärlichen Materiel aus dem eigenen Sender macht, ist vorbildhaft.

    Dazu ist es gar nicht so schlecht, dass nicht jeden Tag neue Filme anlaufen. So hat 3d auch am TV für mich immer noch was besonderes.

    Diese Filme schaue ich viel bewusster. Ganz konzentriert im sitzen. Ohne jegliche Ablenkung, wie es sonst oft vorkommt...


    IMO ist für viele 3D schon nicht praktikabel, da sie es nicht gewöht sind, einfacht mal 2 Stunden nur dazusitzen und nichts anderes zu machen, als TV zu schauen. Kein Computer nebenher, kein Rätsel usw.....

    :winken:
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: 3D-Sender von Canal+ wird eingestellt - zu geringes Interesse

    Das kann ich voll unterschreiben, dittsche.
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.018
    Zustimmungen:
    2.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3D-Sender von Canal+ wird eingestellt - zu geringes Interesse

    Wenn vielleicht die Polarbrilentechnologie noch etwas ausgereifter ist (mit preiswerten. leichten und vor allen Dingen zueinander kompatiblen Brillen), und mehr Material zur Verfügung steht, dann kann es mit 3D noch etwas werden.

    Ich habe damals aber schon gleich gesagt, nachdem nach "Avatar" das 3D-Fernsehen wie die Erfindung des Jahrtausends hochgejubelt wurde, dass alles seine Zeit braucht, und dass es auch scheitern kann. Letztlich ist alles möglich.
     
  8. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: 3D-Sender von Canal+ wird eingestellt - zu geringes Interesse

    Es wird sicher Eventcharakter behalten. Das ist aber auch völlig okay so.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 3D-Sender von Canal+ wird eingestellt - zu geringes Interesse

    Genau !
    Ansonsten selten so viel Unsinn zum Thema gelesen wie in diesem Thread.
    Das beginnt aber leider schon mit der schlecht recherchierten Schlagzeile dieser News.
    Dieser besagte 3D-"Sender" war nie ein Sender im Sinne des normalen Lesers hier. Es war und ist bis zu diesem Zeitpunkt immer ein Testkanal. Testkanäle kommen und gehen. Manche gehen tatsächlich mit gleichen Sendeparametern in einen Regelbetrieb, Manche starten irgendwann nach Auswertung der Tests mit völlig anderer Kennung und unter völlig neuen Voraussetzungen ein Vollprogramm.
    Dass in diesen Tagen neben der evtl. Abschaltung eines Testkanales vier neue 3D-Kanäle in Europa an den Start gegangen sind, ist vermutlich den meisten Schreiberlingen, die daraus sofort ein fachkundigen Todesstoß für 3DTV nachweisen können, völlig unbekannt.
    Ich hätte mir zum Jahresbebinn gern ein höheres Niveau gewünscht.
    Wenn es stimmt, dass 30000 Abos auf einen Testkanal, der bisher in der Tat nur etwa eine Sendung pro Monat ausstrahlte, abgeschlossen wurde, würde ich diese Tatsache eher als Rekordquote als "geringes Interesse" bezeichnen.
    Diese Pressemeldung ist so formuliert, dass für diesen Kanal gezahlt werden muss. Ich glaube eher, dass er im Rahmen eines anderen Abos kostenlos dabei ist, wie in Deutschland.
    Wer könnte das mal klarer, seriöser und fachkundiger ausdrücken ?
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: 3D-Sender von Canal+ wird eingestellt - zu geringes Interesse

    Wenn es nur ein Testsender war, dann gehe ich auch davon aus, dass man nicht extra dafür zahlen musste.
    Damit ist auch meine Frage, von vor ein paar Seiten, beantwortet. Die ist aber sicher in der äußerst wichtigen HD+ und Automatik Kfz Diskussion untergegangen....