1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3D-Sender im TV: Eine stark gefährdete Spezies

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. April 2014.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    AW: 3D-Sender im TV: Eine stark gefährdete Spezies

    Was ja der Witz ist da die Technik hinter stereoskopem 3D schon über 100 Jahre alt ist und schon unsere Urgroßeltern kannten. Mit Marketinglügen hoffte man halt die Leichtgläubigen abzuzocken. Mit UHD wird es genauso sein im Bereich der üblichen TV-Diagonalen.

    Verhält sich so wie 3D und UHD und ist bei kleine Diagonalen allenfalls Designer-Firlefanz: Macht nur richtig Sinn bei großen Diagonalen ab mindestens 80" besser noch > 100"
    Wenigstens hat man noch was davon wenn die Glotze aus ist: Man kann es als Prestigeobjekt präsentieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2014
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 3D-Sender im TV: Eine stark gefährdete Spezies

    Die Probleme von (U)HD, 3D oder auch einfach nur Spartensendern sind eigentlich immer die gleichen. Viele Leute selbst hier im Forum hängen noch in Denkmustern aus Zeiten des analogen Fernsehens fest, wo man ein winziges Bildchen (20 bis maximal 32") hatte, welches bei Nichtnutzung in der Wohnzimmer-Schrankwand versteckt wurde und auf dem 5 Sender liefen, zwischen denen man sich entschieden hat.

    Wie oft hört man "für mehr als 55 Zoll sind doch die Wohnzimmer viel zu klein". Tatsächlich ist es aber andersrum: 55" ist die angemessene Größe, um sie am Fußende vom Bett aufzustellen – im Wohnzimmer ist es aber noch viel zu klein. So sieht man von HD kaum etwas und 3D wirkt eher wie ein Aquarium als wie "mittendrin". Und bei den Sendern isses das gleiche: "1, 2, 3, läuft nix" hört man immer noch dauernd und viele glauben einem schlicht nicht, dass man schon im Free-TV mehr als 50 Sender hat – ohne dem Reli-, Eso- und Shoppingmüll.
     
  3. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: 3D-Sender im TV: Eine stark gefährdete Spezies

    Bitte was? Viele können nichtmal 55 Zoll unterbringen in ihrem Wohnzimmer. 40 Zoll am Bett passt. Eltern haben 32 Zoll und sind glücklich. 3D und Größe, das stimmt, laut meinem Vater. Ich kann es nicht wahrnehmen.
    Es läuft oft Mist, um dem zu entfliehen genügt schon ein Pay-TV Abo des KNB und Blu Ray.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2014
  4. lex12

    lex12 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 3D-Sender im TV: Eine stark gefährdete Spezies

    Der Verbreitung von 3D würde es sicherlich guttun, wen Kabel Deutschland Sky 3D endlich einspeisen würde. Das wären viele tausend 3D-Nutzer mehr.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 3D-Sender im TV: Eine stark gefährdete Spezies

    Auf den derzeitigen Diagonalen macht UHD aber nun mal keinen Sinn, erst ab 60" aufwärts bringt es überhaupt ein besseres Bild.
    Ich habe auch nur einen kleinen 55" TV aber UHD würde da nichts bringen da ich dann viel zu weit weg sitze mit 2,5-3m. Schließlich muss man da auch die Hälfte ran.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3D-Sender im TV: Eine stark gefährdete Spezies

    Naja, 55 Zoll würde ich nicht als klein betrachten. Normales HD stößt da schon an seine Grenzen....

    Aner 3D ist ein Flop zu Hause. Habe ich auch immer vorrausgesagt. UHD ist das nächste Thema was die Industrie mehr puschen wird als 3D.
     
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: 3D-Sender im TV: Eine stark gefährdete Spezies

    Man erinnere sich was Schnurer und andere ExpertInnen damals sagten. Sinngemäß: 32 Zoll und HD = Quatsch. Hatten sie Recht? Nein.
     
  8. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.569
    Zustimmungen:
    10.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    AW: 3D-Sender im TV: Eine stark gefährdete Spezies

    Ganz genau und bei UnityMedia ebenfalls, aber trotz Sky Abo , hat man mal wieder die Ar...karte:mad:
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 3D-Sender im TV: Eine stark gefährdete Spezies


    Gerade, wenn man dann ich noch den eigentlich optimalen Sitzabstand von <2m hat, sieht man die Kompression schon hin und wieder mal. Wenn man ordentliche Bitraten fahren würde (max. vier Sender pro Transponder), bräuchte man bei 55" aber noch nicht an UHD denken. Der Normalo hat aber nun mal seine 42" bei 3-4m Abstand, wo die Artefakte sehr schwer auszumachen sind.
     
  10. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3D-Sender im TV: Eine stark gefährdete Spezies

    Ich nutze in meinem Wohnzimmer eine 113 Zoll Leinwand. Diese verschwindet bei Nicht-Benutzung im Leinwandkasten. Für die Tagesschau und ähnliches reicht mir ein 40 Zoll Fernseher. Freue mich schon auf Ultra-HD Inhalte über meinen Beamer.