1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3D ist tot, lang lebe 3D!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. August 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: 3D ist tot, lang lebe 3D!

    Wie gesagt, das Ghosting ist eine Frage des Putzens... ;)
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3D ist tot, lang lebe 3D!

    Ich persönlich habe auch einen LG mit 3D-Technik. LG unterstützt die Polifiltertechnik, aber persönlich schaue ich mir mehr als selten Filme oder Dokus auf Sky 3D an, da mich wie von mir beschrieben, die Brille als solches stört.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: 3D ist tot, lang lebe 3D!

    Noch so eine Pauschalisierung - der "Regenbogeneffekt" entsteht nur bei einfachen DLP-Beamern durch das Farbrad im Projektor, unabhängig von einer 3D-Brille. Ich habe sehr früh nach Erscheinen einen 3D-ready-DLP-Beamer mit Shutterbrillen benutzt und nur selten störende Farbblitzer gesehen. Jetzt mit einem Full-HD-SXRD-Beamer und Shutterbrillen ist die 3D-Wiedergabe sehr ruhig und völlig flimmerfrei - wenn keine 50Hz-Raumbeleuchtung mit im Spiel ist...
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 3D ist tot, lang lebe 3D!

    Nein, der Regenbogeneffekt entsteht durch die Verarbeitungsgeschwindigkeit deiner Augen bzw. deines Gehirns. Inzwischen ist auch belegt dass dieser bei Menschen die zu Migräne neigen deutlich erhöht ist, das scheint an der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns zu liegen, die kann bei Migräne Patienten so schnell werden dass sich die Signale auf der Hirnrinde quasi "überholen", was dann die klassische Aura auslöst.
    Du beobachtest das heute nicht nur beim Regenbogeneffekt oder Shutterbrillen, sondern auch bei LED Bremslichtern oder LED-Rücklichtern moderner Autos. Selbst bei "normalen" LCD Fernsehern gab es kontrastverstärkende Techniken, auf die manche Menschen empfindlich reagierten.
    Der Regenbogeneffekt war nur als Beispiel dafür gedacht, dass es halt Menschen gibt deren Augen Bilder schneller verarbeiten.

    Ich habe ja nicht behauptet dass Regenbogeneffekt und Shutterbrillen zusammen hängen, ich habe nur gesagt wer für das eine anfällig ist, ist potentiell auch für das andere anfällig.

    Was andere Menschen als "völlig flimmerfrei" empfinden, das kannst du übrigens nicht wissen, und im Gegensatz zu dir habe ich immer nur von einigen Menschen gesprochen, und nie von allen. Soviel zum Thema "pauschalisieren" :rolleyes:
     
  5. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.606
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3D ist tot, lang lebe 3D!

    Da habe ich noch nie etwas doppelt oder Linien gesehen. Allerdings sitze ich auch auf gleicher Höhe mit dem Fernseher und auch in einigem Abstand. Die Polfilterbrille ist so filigran und leicht gearbeitet, da habe ich eher Angst, dass da mal etwas abbricht. Viel leichter geht es (aus Materialgründen) nicht mehr.
     
  6. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3D ist tot, lang lebe 3D!

    Moderne Shutterbrillen arbeiten bei Panasonic Plasma-TV Geräten mit 120 Hertz. Wer soll denn da noch ein (3D bedingtes) Flimmern sehen ?
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 3D ist tot, lang lebe 3D!

    120 Hz?
    60 Bilder rechts, 60 Bilder links und dazwischen zum synchronisieren kurze Schwarzblenden? Shutter Technik heißt eins links, schwarz, eins rechts, schwarz. Vier Zyklen für ein Bild! Totales Geflimmer, vollkommen inakzeptabel. Ich freue mich für jeden den es nicht stört, aber bitte daraus nicht schließen das es allen so geht.
     
  8. idm

    idm Guest

    AW: 3D ist tot, lang lebe 3D!

    Merkwürdigerweise stört mich das Flimmern von Plasma TV. Bei Shutterbrillen kann ich keines erkennen.
    Wichtig ist jedoch, dass man bei der Benutzung der Shuttertechnik keine Kunstlichtquellen (50Hz) eingeschaltet hat. Das führt zu Stroboskop-Effekten.
    Deswegen flimmern die Geräte auch immer in den Märkten.

    Die Frequenzen liegen übrigens mittlerweile bei 800Hz.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 3D ist tot, lang lebe 3D!

    Ich kann nur von den Samsung-Geräten sprechen, weil ich mit anderen keine Erfahrung habe.

    Mein Fernseher steht schräg unter einem Dachfenster. Als ich noch den C750 hatte flimmerte das so extrem, dass ich da jedes Mal den Rollladen runtermachen musste, um in den 90 Minuten Film nicht wahnsinnig zu werden. Auch der Blick auf das OLED-Display der Dreambox war nicht allzu ratsam, da lief nämlich mit der Brille auf der Nase ein schwarzer Balken runter (so wie wenn man von einem Röhrenbildschirm mit der Digicam abfilmt).
    Bei den neuen Brillen, die seit der D-Serie verwendet werden, flimmert das Fenster und das OLED-Display nur noch ganz minimal, wenn man sich darauf konzentriert. Ansonsten nimmt man das - im Gegensatz zu den alten Brillen - überhaupt nicht wahr. Auch was die 3D-Technik selbst betrifft gab es massive Fortschritte. Das 3D auf dem C750 hatte öfters mal mehr oder weniger stark ausgeprägtes Ghosting, vor allem wenn man nicht direkt frontal vor dem Fernseher gesessen hat oder der Kopf ein wenig geneigt war. Bei dem ES8090 merke ich da so gut wie gar nichts mehr davon. Das Ghosting, das vereinzelt noch auftritt dürfte eher schon im Master vorliegen. Bei "Ich - Einfach unverbesserlich" habe ich z.B. auch noch kein Review der 3D Blu-ray gelesen, in dem nicht das extreme Ghosting bei der Titeleinblendung bemängelt wurde - sowohl auf Polfilter- als auch auf Shutter-Geräten. Da ist dann wohl schon das Ausgangsmaterial Schuld. Aber vor allem bei 3D-Referenztiteln wie "Avatar" oder "Titanic" ist von Ghosting keine Spur.

    Viele von den Vorurteilen kommen wahrscheinlich noch von den ersten Geräteserien, seitdem hat sich da aber wirklich so einiges getan. Ich sehe auf jeden Fall wenn ich mir das Bild von meinem Samsung so anschaue überhaupt keinen Grund, auf Polfilter umzusteigen (mal abgesehen davon, dass ich 3D eh recht selten nutze).
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3D ist tot, lang lebe 3D!

    Aber man hat heute nunmal solche Lichtquellen in Form von Energiesparlampen und LED-Lampen im Wohnzimmer.