1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 31. Juli 2014.

  1. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: 3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

    Programme gibt es ja schon genug, das richtige aussuchen, da kann man nur probieren.
    Das Material ist dann eine andere Sache, dafür würde ich erst mal in eine 3D Shop gehen, die haben mehr da als man sich Privat hinlegen kann.
    Und die preise sind mittlerweile auch am fallen.

    3D-Drucker Software und Programme - 3Druck.com - alles über 3D-Drucker, 3D-Scanner, Software, Hersteller, Händler und Dienstleister
     
  2. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

    Du musst nur mal kurz suchen, eventuell ist da schon das richtige dabei was Du nur etwas anpassen musst.

    Bike Senses Clip v4 by BruininkP on Shapeways

    Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

    Ohne auch nur eines der Programme getestet zu haben, behaupte ich mal dass sie noch lange nicht alltagstauglich sind. Ich habe verschiedene Kurse für kommerzielle 3D CAD Systeme mitgemacht, und kenn die Problematiken sehr gut. Für kaum eine Anwendung trifft der Spruch, "Der Teufel steckt im Detail" so gut zu wie für diese.
    Fangen wir mit der einfachsten Übung an, dem Import und Export gängiger 3D Formate. Viele Produkthersteller bieten heute 3D Modelle ihrer Produkte in bestimmten Formaten an, sehr verbreitet zum Beispiel STEP oder IGES. Wenn ich Halter oder Adapter basteln will, dann wäre es hilfreich wenn ich diese Formate lesen kann. Bei Wings 3D sehe ich interessanterweise nur Formate für Flächenmodelle im Importfilter, keine Formate für Volumenmodelle. Das Erinnert mich an alte Raytracingprogramme, die arbeiteten auch oft mit Flächenmodellen.
    Oder anders ausgedrückt, ich kann kein professionellen 3D Modell auf Wings übertragen, die Modelle existieren in völlig unterschiedlichen Welten. Und schlimmer noch, auch der umgekehrte Weg bleibt mir verschlossen. Sollte ich ein Modell eines Tages professionell weiter entwickeln wollen, so müsste ich es von Grund auf neu konstruieren. Die professionellen 3D Programm sind mit keinem der Formate die Wings exportieren kann kompatibel.

    Hast du mit Wings mal gearbeitet? Versuch doch mal so etwas simples wie einen Fahrradlenkerhalter für dein Handy zu basteln. Würde mich echt mal interessieren ob du das schaffst. Wenn die Software gut ist, solltest du das hinbekommen.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Also zu teuer sind die mitnichten, eher werden sie viel zu billig und deren Qualität lässt deutlich nach.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  6. Creep

    Creep Guest

    Kommt drauf an. Man muß sich vorher im Klaren darüber sein, daß man selbst noch Hand anlegen muß. Und das sehe ich gerade als Vorteil der preiswerten open source Drucker. Man KANN auch alles selbst optimieren. Wenn ich eine 3000€ Fertigdrucker kaufe, bin ich meist auf den Hersteller angewiesen. Mein 150€ Chinabausatz druckt nach ein paar selbstgedruckten Verbesserungen wie geschmiert in guter Qualität.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich sehe bei 3D-Druckern gleich 3 Probleme:

    1. Preis - der ist vielen noch zu hoch

    2. Eingeschränkte Materialauswahl - je nach Modell kann man meinst nur mit bestimmten Kunststoffen drucken und je nachdem was man drucken möchte ist das eben nicht immer eine praktische Wahl. Für ein Ersatzteil das eine bestimmte mechanische Belastbarkeit haben soll, für ein ausgerwöhnliches Küchenutensiel oder Geschirr das wärmefest und lebensmittelecht sein soll, ist 3D-Druck deshalb oft eben noch keine Alternative.

    3. Bedieung - die notwendige Software ist für Leute ohne CAD-Vorkenntnisse nicht ganz einfach und würde eine etwas aufwendigere Einarbeitung erfordern. Und wenn man gelegentlich nur mal ein Teil drucken möchte, ist das eben irgendwie unverhältnismässig, sich nur deswegen in die Materie reinzusarbeiten.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Frage ist aber immer was man damit drucken will. Ich bräuchte den vor allem um Gehäuse zu drucken, dafür sind die 3D Drucker auf Extruderbasis zu ungenau (was dann die Oberflächenrauheit angeht).
    Das Hauptproblem sehe ich aber vor allem bei den meisten das die sich mit CAD Programmen nicht auskennen und auch bestimmte Grundlagen fehlen wie man etwas entwirft das hinterher auch stabil ist ohne dabei unnötig Kunststoff und Zeit zu vergeuden.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    Ja, die CAD-Programme sind noch das Problem, bzw. benötigen etwas Einarbeitungszeit. Ich hab früher auch noch nie mit so etwas gearbeitet. Aber nach ein paar Experimenten mit Designsparks Mechanical hab ich schonmal ein ganz hübsches Pultgehäuse für ein 5,6" Pollin-LCD gedruckt mit allen Anschlußlöchern für AV-Cinch, Lautstärkepoti, Lautsprecheröffnung usw. Ich hab eine Weile gebraucht, erstmal die Basics zu verstehen, aber inzwischen komme ich halbwegs zurecht. Das Ergebnis sieht auch recht gut aus. Die Oberflächenrauheit kann man ja, je nach Material, nachträglich beseitigen. Bei meinen Objekten stört sie nicht.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mach doch bitte mal ein paar scharfe Fotos von den Gehäusen und ein paar Details (zB. falls dort auch Schraubstutzen drin sind)