1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 31. Juli 2014.

  1. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    Anzeige
    AW: 3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

    Mist, habe einen Knopf von einem Hemd verloren. Jetzt wäre so ein Ding ganz praktisch. :)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

    Nur wenn du zufällig die passende Farbe zur Hand hast, denn einen RGB 3D Drucker der jede Farbe aus ein paar Grundfarben zusammenmischen kann existiert noch nicht...;)
     
  3. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

    Es geht auch größer, selbst Häuser gehen schon, leider kann man das wie sollte es auch anders sein, für kriegerische Zwecke missbrauchen.

    Shanghai/ China: 3D-Drucker baut Wohnsiedlung an nur einem Tag

    Shanghai/ China: 3D-Drucker baut Wohnsiedlung in nur einem Tag

    US-Army will Sprengköpfe mit 3D-Drucker herstellen

    US-Army plant Produktion von Sprengkörpern mit 3D-Drucker
     
  4. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

    Man ist nicht mehr weit entfernt.:D

    Objet500 Connex3: Neuer 3D-Drucker druckt farbige, durchsichtige und elastische Objekte

    Objet500 Connex3: Farbig, durchsichtig und elastische Objekte drucken
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

    Cool!!!

    Aber ich vermute da ist ein neues Hemd dann doch billiger, als sich so einen Drucker anzuschaffen um einen verlorenen Knopf nachzudrucken...:D
     
  6. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.020
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: 3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

    Mit Sicherheit !
     
  7. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

    Kommt darauf an, wenn man so ein Ding erst mal stehen hat und die Verbrauchsmaterialien billig sind, man kann ja auch andere Sachen damit machen.;)
    Noch stehen wir ja am Anfang der Entwicklung, aber schon recht interessant was alles schon möglich ist.

    3D-Drucker-Online-Magazin » 3D-grenzenlos.de
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

    Habe ich auch schon überlegt. Die Frage ist was man an Software mitgeliefert bekommt, um eigene Objekte zu erschaffen. Ich könnte zum Beispiel ein paar Teile gebrauchen die ich nirgends kaufen kann, wie zB. Halter für meinen MP3 Player oder mein DAB Radio am Fahrradlenker. Auch für mein Auto könnte ich ein paar massgeschneiderte Teile brauchen, so würde ich gerne den Aschenbecher herausnehmen, und dort mein Handy einsetzen, mit passendem Kunststoffadapter sollte das kein Problem sein.
    Dann habe ich drei Lieblingsmesser in der Küche, die würde ich gerne an der Wand aufhängen, und mir dafür einen passenden Halter basteln. Bei meinem Radiowecker drücke ich manchmal den falschen Knopf, den würde ich gerne mit einer Art Kragen versehen der das versehentliche Betätigen erschwert. Auf der Rückseite meines Fernsehers würde ich gerne einen staubgechützen Halter für die 3D Brillen anbringen, usw...
    Ich glaube mir fallen noch hunderte Dinge ein die ich gebrauchen könnte!

    Dort sehe ich vielmehr die Stärke dieser Technik, nicht im Kopieren von schon existierenden Teilen, sondern im Erschaffen von neuen praktischen Dingen für den persönlichen, individuellen Alltag.
     
  9. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

    Du kannst ja schon mal anfangen, Software auch kostenlos gbt es ja schon.Bis Du fertig bist kostet dann ein 3d-Drucker nicht mehr als ein herkömmlicher.;)
    In nicht allzu entfernter Zukunft ist die Software dann im Betriebssystem enthalten.

    Wings 3D: Kostenlose 3D-Software für den 3D-Drucker

    Wings 3D: Kostenlose 3D-Software für den 3D-Drucker

    App “3D Builder”: Windows 8.1 ermöglicht das Drucken mit dem 3D-Drucker

    App “3D Builder”: Windows 8.1 ermöglicht Drucken mit dem 3D-Drucker
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 3D Drucker, wer findet es sinnvoll und erwägt einen Kauf ?

    Naja, gute und leicht bedienbare 3D Modelling Software ist richtig teuer. Teurer als viele der 3D Drucker die heute angeboten werden. Für alles was da gratis im Freewarebereich angeboten wird musst du massig Zeit investieren, und bekommst trotzdem nicht immer das was du erwartest.

    Nimm doch eines meiner Beispiele, einen Halter für meinen MP3 Player für den Fahrradlenker. Mit welcher Software soll ich sowas deiner Meinung nach machen? Ich muss die Elastizität des Kunststoffes berücksichtigen, damit der MP3 Player sich fest und sicher einclipsen lässt, am Lenker kann ich es ja anschrauben, ähnlich wie mein Tacho.
    Toll wäre eine Datenbank an Grundobjekten die ich nur noch kombinieren muss, wie ein Universal Lenkradhalter mit einstellbarem Lenkstangendurchmesser, oder eine Datenbank für Halter technischer Geräte wie einen Sandisk MP3 Player.

    Da ist noch sehr viel Potential, und wir stehen gerade erst am Anfang der Entwicklung...