1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3D blind?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Biernot74, 13. November 2013.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: 3D blind?

    Nein, man hat dann 2 Bilder nebeneinander. ;)

    Um es noch mal zu verdeutlichen:

    Auf einer 3D-BluRay liegen jeweils 2 Bilder mit 960x1080 Bildpunkten für das linke und das rechte Auge in einem normalen Bild mit 1920x1080 Punkten vor. Dieses Bild wird unverändert zum TV übertragen.

    Ein TV mit aktivem 3D macht daraus jeweils 2 Einzelbilder, die in der Breite auf 1920x1080 gezoomt und nacheinander ausgestrahlt werden. Die Brille sorgt dann durch abwechselnde Verdunklung der Augen dafür, daß jedes Auge immer nur sein Bild sieht.

    Ein TV mit passivem 3D (was hier vorliegt) skaliert die 2 Einzelbilder jeweils auf 1920x540 Bildpunkte (dabei geht noch einmal die Hälfte der Auflösung verloren!) und verzahnt diese vertikal ineinander. Durch die abwechselnde feste Polarisation der Zeilen und eine entsprechende Brille mit unterschiedlichen Polarisationsfiltern sieht dann auch hier wieder jedes Auge nur sein Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2013
  2. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    974
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 3D blind?

    2 Bilder hat man nur, wenn der TV das Signal nicht erkennt, dass hat mit der Brille nichts zu tun.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 3D blind?

    Nur bei Side by Side.
    Bei 3D Filmen von BD ist das nicht so, wenn da 3D nicht automatisch erkannt wird kann es auch sein das der Film nur in 2D abgespielt wird (ganz ohne Konturen).

    Einige neue BDs werden bei mir auch nicht vom Mediaplayer als 3D Version angezeigt.:rolleyes:
     
  4. Biernot74

    Biernot74 Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3D blind?

    Seufz.....Corcon, wir reden von dem selben Film. Ich musste ihn beim ersten mal manuell auf SBS 3d umstellen und eine Woche später und heute immer noch. Und die Frage war , ob ich mich an den großen Fernseher gewöhnt habe, meine Augen nicht mehr wandern und ich das Bild als ganzes wahrnehme und die Effekte dabei nachlassen oder ob ich mich an 3D gewöhnt hab, nicht, ob sich der Fernseher an das Format gewöhnt hat.....Fangen wir das mal anders an...Avatar. Zwischen Bildvordergrund und Hintergrund würd ich dem 3D Effekt 10 cm zuschreiben. Wie nehmt ihr den Film wahr?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 3D blind?

    Ich auch!
    Deutlich tiefer (alles in der Standardeinstellung).
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3D blind?

    Der Tiefeneffekt lässt sich nachträglich durch Bildeinstellungen am Fernseher nicht verändern, da er abhängig vom Kamerawinkel der Aufnahme ist.