1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR kippt "rechtslastige" Buchempfehlung - Juror tritt zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2017.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wirbel um das Buch "Finis Germania" des Historikers Rolf Peter Sieferle: Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat seine Zusammenarbeit mit der Jury "Sachbücher des Monats" ausgesetzt.

Startseite | Weiterlesen...

2. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Da machen die eine Welle draus. Mein Gott. Es ist doch nichts passiert. Ich bin auch nicht für rechtslastiges Gedankengut, aber auch Literatur muss sich mit dem Thema beschäftigen. Dass das so ausgeht ist wirklich blöd gelaufen.

DocMabuse1 gefällt das.
  3. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Ich hoffe, rechte und linke Literatur wird beim NDR gleich behandelt.

DocMabuse1 und Sky Beobachter gefällt das.
  4. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Ich hoffe, Literatur wird überhaupt nicht zensiert,
    weder beim/vom NDR noch sonstwo ...

DocMabuse1, Freakie und uklov gefällt das.
  5. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

kann ich irgendwie nicht so recht daran glauben!

Freakie gefällt das.
  6. hvf66

hvf66 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Der ganze Wirbel um ein angeblich rechtslastiges Buch beweist dann doch eher das Gegenteil. Würde dieses Theater auch bei einem linkslastigem Buch geschehen?

7. Wuslon

Wuslon Guest

Es ist nur verständlich, dass man in Deutschland bei "rechtslastig" weiter besonders empfindlich reagiert. Selbst hundert vergangene Jahre werden das noch nicht verdecken können.
    Bedankt euch bei dem Arsch von Österreicher.

8. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Der NDR hat das Buch weder verboten noch verändert, von daher scheint mir der Begriff Zensur hier deplatziert.
    Und auch demjenigen, der das Buch empfohlen hat, wird ja nicht verboten, das Buch weiterhin zu empfehlen.
    Trotzdem bleibt natürlich ein Gschmäckle. Man hätte nämlich den Ball flacher halten können, schließlich gehe ich bei einer Jury-Entscheidung davon aus, dass da nicht ein Einzelner mit seiner Empfehlung quasi unbesehen durchkommt, wie es die Folgerung nahelegt: "Im Übrigen werden wir das Verfahren der listenmäßigen Platzierung derart erneuern, dass keine Platzierung eines einzelnen Mitglieds der Jury möglich ist."

Strotti