1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

36° ost in berlin?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kurt123, 24. Juli 2008.

  1. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 36° ost in berlin?

    Mit 1,80m kann man 36°E rund um die Uhr sicher empfangen. Ich habe (bevor NTW verschlüsselt wurde) diese Schüsselgrösse auch für mehrere Kabelkopfstationen in Berlin aufgebaut.
     
  2. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 36° ost in berlin?

    Hallo,

    hier einmal die Empfangswerte mit verschiedene LNB`s. Als Spiegel wurde der Laminas AS-1500 benutzt. Es wurde der schwächste Transponder auf EUTELSAT W4 von NTV-Plus ausgewählt. Als Messempfänger diente der Receiver OPENBOX 820. Standort ca. 120 Km von Berlin in Richtung Dresden.

    Ponny


    [​IMG]
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 36° ost in berlin?

    Hoppla, es gibt Kabelnetze die den W4 eingespeist hatten ?
     
  4. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 36° ost in berlin?

    Weil besonders in Berlin viele Russen wohnen, wurde von den Wohnungsgesellschaften verlangt, wenigstens 2-3 russische Programme ins Kabelnetz einzuspeisen, um den illegalen Schüsselanbau auf Balkons zu unterbinden. Vor wenigen Jahren war der Empfang des einzigen russischen SAT-Programs (ORT, heisst jetzt Pervi Program) nur im C-Band möglich. Erst mit Inbetriebnahme der Position 36°E, wurde der Empfang mehrerer russischer Programme von einer Sat-Position möglich. Damals wurde dort der russische Satellit Bonum1 positioniert, der schon mit 1m-Schüssel in Berlin empfangbar war. Bonum 1 wurde wenig später durch Eutelsat W4 ersetzt und auf 56°E verschoben. Auch Eutelsat W4 war anfangs mit 1m-Schüssel problemlos zu empfangen. Offensichtlich wollten aber die russischen NTW-Betreiber nicht, daß ihre Programme auch ausserhalb Russlands empfangen werden, und haben deshalb Footprint des W4 weiter nach Osten verschieben lassen, so daß man hier immer grössere Schüsseln brauchte. Letztendlich wurden dann alle NTW-Programme verschlüsselt. Inzwischen ist das natürlich alles "Schnee von gestern". Pervi Kanal und RTR-Planeta wird jetzt vom Hotbird in die Kabelnetze eingespeist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2008
  5. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: 36° ost in berlin?

    Dabei könnte man doch die Originalversion von RTR Planeta - Telekanal Rossyja, sozusagen das russische ZDF - problemlos mit einer 80-90er von 40° Ost abgreifen.
     
  6. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 36° ost in berlin?

    Sicher! Eine Schüssel für Hotbird ist schon überall vorhanden. Ausserdem sendet 40° in MPEG4, was zusätzliche Kosten bedeuten würde. Für die gewöhnliche russische Bevölkerung in Deutschland ist es egal, welches RTR sie sehen, weil die Meisten den Unterschied sowieso nicht kennen. (Man wundert sich nur, daß die Werbung meist ukrainisch ist).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2008
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 36° ost in berlin?

    Auch wenn dies vergangene Zeiten betrifft ist einiges für mich neu von dem was du schreibst Seelitz. Kann mich nicht erinnern ob irgendein Großspiegelbesitzer (2.40m+) hier im Westen zu Bonum 1 Zeiten Empfang hatte. Mir war auch unbekannt, daß der W4 Russia Beam in Richtung Osten bewegt wurde. Vielleicht wollte HTB+ selbst eine östlichere Abdeckung um mehr potentiellen Kunden Zugang mit Kleinstspiegeln zu verschaffen oder es kam Protest aus Westeuropa. Wie dem auch sei, das ist heute alles irrelevant und die Tatsache daß zirkulare Polarisation verwendet wird zeigt auf, daß man die Märkte trennen möchte.

    Eine letzte Frage hätte ich noch am Rande:
    Werden die Russen immer noch FTA eingespeist in die dortigen Kabelnetze oder als PayTV vermarktet wie hier im Hoheitsgebiet von KBW ?
     
  8. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 36° ost in berlin?

    Kann ich leider nicht zuverlässig beantworten, weil seit Einführung von DVB-T den Berliner Kabelgesellschaften die (zahlenden) Kunden weglaufen und wir deshalb aus Berlin keine Aufträge mehr erhalten. Ich nehme aber an, daß die meisten bestehenden Anlagen immer noch unverändert weiterlaufen. ( Die beiden genannten Programme wurden umgesetzt und analog im UHF-Bereich eingespeist)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  9. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: 36° ost in berlin?

    Eine Version wird auch in MPEG2 gesendet. Schau mal z. B. bei Lyngsat ganz unten in die Transpondertabelle. Mit meiner 45er Digidish bekomme ich den meist in den Abendstunden knapp über der Empfangsgrenze.
     
  10. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 36° ost in berlin?

    Danke für den Hinweis, werd ich heute gleich mal ausprobieren.
    MfG Seelitz