1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

35 Prozent der Deutschen wollen ARD und ZDF nicht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von arte, 24. Oktober 2006.

1. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 35 Prozent der Deutschen wollen ARD und ZDF nicht

und wenn 35% gezwungen werden, dann ist das eine schlimme Sache... (persönlich glaube ich eher 50%)

2. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Du wirst zur Finanzierung der ÖR gezwungen.Das gleiche passiert bei mir bei den Privatsendern.Ist aber alles schon wirklich x-mal durchgekaut worden hier.
    Fernsehen gibts in Deutschland (wie fast überall in Europa)eben nur im öffentlich-rechtlich/privaten Doppelpack.

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Böse Sache, wirklich, ganz, ganz böse. Ich werde sogar gezwungen, reichlich Steuern zu zahlen. Und dennoch will der Staat partout nicht erlauben, daß ich meine Nachbarin erschieße. Da werde ich doch in meiner persönlichen Freiheit eingeengt.

Ich glaube tatsächlich, daß sich einige Leute das Geld für die GEZ sparen wollen. Ich glaube aber auch, daß wesentlich weniger auf die ör Sender verzichten wollen. Oder warum gibt es die Schwarzseher, die trotz allen ARD und ZDF sehen - ohne dafür zu zahlen.

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist natürlich wahr. Aber das Thema hier taucht regelmäßig in allen möglichen Varianten wieder auf. So tragisch ist das ja auch wieder nicht. Je nach Lust und Laune diskutiere ich dann auch wieder mal mit.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Nur wäre sie dann falsch. :rolleyes:

Nur weil 35 Prozent etwas explizit nicht wollen, heißt das noch lange nicht, daß die anderen 65 Prozent das explizit wollen. Laut erstem Beitrag wollen dann auch "nur" 54 Prozent der arbeitenden Bevölkerung nicht auf die ÖR* verzichten.

* Auch hier wurde wieder der falsche Umkehrschluß gezogen (aus "wollen nicht ÖR" folgt zwar "wollen nicht ARD und ZDF", aber aus "wollen ÖR" folgt eben nicht nur "wollen ARD und ZDF").

6. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist aber ein generelles Umfrageproblem. Unabhängig vom Thema. Wenn Du in der Frage schon etwas mit "einbaust" wirst Du immer bessere Ergebnisse kriegen, als anders. Ein großes Problem ernsthafter Demoskopie. Für "Bla-Bla-Umfragen" im Internet oder über Bezahl-Nummern auf ntv etc natürlich wurscht ...

Beispiel in diesem Fall:
    Die Fragestellungen
    "Würden Sie gerne auf Tagesschau/Heute verzichten?"
    und die Frage
    "Würden Sie gerne keine GEZ zahlen"
    ergäbe mit sicherheit höchst unterschiedliche Ergebnisse, obgleich die Fragen eigentlich das Gleiche (nämlich geführenfinanziertes Fernsehen) ansprechen, ohne näher zu differenzieren.

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2006
  7. stefan18

stefan18 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Und es wurde schon tausendmal festgestellt,das dich niemand dazu zwingt für Privatfernsehen auch nur 1 eurocent auszugeben.
    Es gibt keine Schwarzeher!
    Ein Schwarzeher ist jemand der sich eine Leistung erschleicht,solange die ÖR frei und unverschlüsselt senden,ist jemand nicht schwarzseher nur weil er nicht bereit ist dafür zu bezahlen.

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Doch gibt es. Man ist gesetzlich zur Zahlung verpflichtet, sobald man eine Einrichtung bereithält, die den Empfang ermöglicht. Ob dieser verschlüsselt ist, oder nicht, ist dabei gänzlich nebensächlich.

Donn

9. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

Das ist ein Irrtum. Was glaubst Du wer wohl die Werbepreise letztendlich bezahlt die die Firmen beim Unterschichtenfernsehen investieren ?
    Wenn Du eine Idee hast -> einfach ankreuzen:

[ ] der Konsument

[ ] das Merkel

[ ] der Weihnachtsmann

[ ] keine Ahnung, hab auch keine Lust darüber nachzudenken, hauptsache ich kann irgendwas posten

RR

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dieser Unsinn wird zwar immer wieder gern behauptet, ist aber falsch. Zum einen zahlt jeder dafür, der einkaufen geht. Zum anderen zahlt jeder Steuerzahler, weil die Firmen ihre Ausgabe von der Steuer absetzen können, dem Staatshaushalt entgehen also einnahmen.
    Hinzu kommen die Landesmedienanstalten, die über die GEZ finanziert werden und auch für die Kommerzsender zuständig sind. Es ist also eine Mär zu behaupten, man könne sich der Finanzierung dieser Sender verweigern.

Und das ist genau wie die andere Behauptung auch nur Unsinn.