1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

35 Jahre „Otto – der Film“: Wie rassistisch ist der 80er-Klamauk?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2020.

1. Anzeige
    Ja. Hast du ihn gesehen und - jetzt etwas provokativ - hast du ihn verstanden?
    Kein Wortwitz, aber pure Satire. Die Szenen wie Inselbewohner, die zum Radetzky-Marsch einlaufen, und anschließend eine Polonaise mit den gestrandeten Europäern veranstalten, verballhornen wie vermeintlich würdevoll und fortschrittlich "die" Europäer sind. Sie spiegeln Verhaltensweisen.

Die Schlussszene ist damit für mich nicht mehr als ein harmloses Spiel mit Stereotypen. Ich als Europäer müsste mich sonst ziemlich angegegriffen fühlen, kann aber über diese Form der Karikatur lachen (bzw. lächeln - denn so grandios ist dieser "Gag" für meinen Humor nicht). Du nicht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2020
    HAL9000, Andalus, Redfield und 2 anderen gefällt das.
  2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Zu spät. :D
    Gibt es schon als gemeine und nützliche Stiftung mit Anetta Kahane.

Ulti und Redfield gefällt das.
  3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Thema Schluss-Szene:
    Die wurde bei der TV-Erstausstrahlung im (aus der Erinnerung) ZDF damals schon nicht gezeigt.

Allerdings weiß ich nicht, ob das da auch schon mit vorauseilendem Gehorsam oder Urheberrechtsgründen zu tun hatte ;).

Schnellfuß gefällt das.
  4. Wahrscheinlich aus der Vorannahnung der ZDF-Intendaten heraus, dass sie nicht verstanden oder bewusst mißverstanden wird. Bei einer der unzähligen Kabel 1-Wiederholungen wurde die Szene gezeigt. Kabel 1 ist halt schmerzbefreiter. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2020
    Wolfman563 gefällt das.
  5. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei den Privaten interessiert das auch niemand. Die ÖR werden halt sofort angeschossen.

Real-dBoxer und ameisenschiss gefällt das.
  6. Bei den Privaten kann der deutsche Michel nicht monieren, dass seine wertvollen Gebührengelder verschleudert werden. Da zieht das ewige Totschlagargument nicht.

Real-dBoxer und zypepse gefällt das.
  7. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Also das geht jetzt zu weit! Ich beleidige hier auch niemanden!

Das musst du MIR aber NICHT erklären! Ich persönlich finde den Film auch nicht rassistisch, aber viele Menschen sehen das heute so und ich habe einfach nur den Grund genannt, warum sie das tun! Satire verstehen heute viele nicht (mehr) oder wollen es nicht verstehen!

8. Ich habe dich nicht beleidigt bzw. das war nicht meine Absicht, sondern ich wollte dich durchaus bewusst provozieren, weil ich deine Frage, ob ich den Film gesehen hätte, ebenso provokant empfand.

Deine Frage impliziert für mich die unterschwellige Behauptung, ich hätte den Film nicht gesehen und würde ins Blaue hinein etwas schreiben. Wenn das mitnichten deine Intention war, schlage ich vor, wir begraben das Kriegsbeil, OK?

Dann haben wir in diesem Punkt exakt die gleiche Meinung.

Redfield und dj_ddt gefällt das.
  9. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Solche Leute sind mir schon oft begegnet. Nicht nur im Internet.

Gerne. :)

10. Dann lag ich mit meiner Einschätzung so falsch nicht. ;) Ich will mit solchen Leuten eben nicht in einen Topf geworfen werden.

(y):)