1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

35 Jahre „Otto – der Film“: Wie rassistisch ist der 80er-Klamauk?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2020.

1. Anzeige
    Wenn man Bushido & Co so "reden" hört, könnte man denken, die Sprache sei schon längst abgeschafft. Deren Laute hören sich doch eher an als kämens ausm Arsch...wobei.. Bushido und Arsch sind doch ein und dasselbe

2. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
  3. Frank Lucas

Frank Lucas Junior Member

Punkte für Erfolge:
    13
    Hat ganz Deutschland jetzt einen Dachschaden...?

HAL9000, Schnellfuß und KL1900 gefällt das.
  4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Entwicklungsland - ein Land, das ist noch Entwicklung vor sich hat, ist besser als Dritte-Welt-Land?

emtewe gefällt das.
  5. Ja, sofern man "Entwicklung" auf Aspekte wie Reduktion von Kindersterblichkeit bezieht und nicht auf Punkte wie Adaption der Kultur.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    "Entwicklung" heißt schlicht "noch nicht fertig". Klingt für mich nicht positiv. Ich empfinde "Entwicklungsland" eindeutig als abwertend. Genauso übrigens wie "Schwellenland". Das ist ein Land welches auf der Schwelle ist, ein richtiges Land zu werden, es ist aber noch keins.
    Nicht besser als 2. oder 3. Welt.

Schnellfuß und KL1900 gefällt das.
  7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Im Prinzip Länder, welche ausländische Investoren noch nicht erobert haben. :D

8. Das Wort "Entwicklungsland" finde ich deutlich besser als "Dritte Welt Land". Dass es gut ist, habe ich nie behauptet. Denn:

Manchmal ist es sehr schwierig, ein einzelnes Wort für eine komplexe Umschreibung zu finden. Wenn ich ein "besseres" Wort kennen würde als "Entwicklungsland", das den Umstand umschreibt, dass das Land dabei ist, einige eklatante rechtliche und soziale Mißstände erst noch zu überwinden, würde ich es verwenden.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Weder der Film noch Otto selbst sind m.M.n. rassistisch. Die Witze sind ein Spiel mit der Sprache und Satire.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2020
    emtewe und Schnellfuß gefällt das.
  9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ich würde die Korrektly Entertainment- GmbH aufmachen.
    Die den angeblich oder wirklich rassistischen Hintergrund eines jeden Films oder Serie untersucht.
    Sollte dann jenes gefunden sein ist das gut.
    Denn durch die empörten Nutzer die sich über diese Meldungen echauffieren kann die GmbH durch eingeblendete passende Werbung gut verdienen.
    bei besonders wütenden Kommentaren kann man ja .z.b Werbung zu Beruhigungsmitteln einblenden.
    Oder Bücher aus alternativen Medien.

:ROFLMAO:

Otto find ich gut.
    Otto Versand - war schon mal besser.

10. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Hast du den Film gesehen? Wenn ja, dann denk mal an die letzte Szene, nach dem Flugzeugabsturz. Da gehts nicht um Wortwitze, sondern um die Darstellung der Eingeborenen auf der Insel.