1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

35 cm Campingschüssel ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ErdNussLocke, 19. Mai 2007.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: 35 cm Campingschüssel ausrichten

    SIG ist nicht relevant. C/N (SNR) ist das Maß der Dinge.
    Wenn Astra im Fokus angepeilt wird, dann ist es völlig logisch, dass die SNR Werte höher sind - als beim schielend angepeilten Hotbird.:winken:

    Werden beide Satelliten schielend angepeilt, ist SNR beispielsweise bei SF1 und Premiere (fast) identisch. (90er Schüssel/2 Quattro LNBs/Spaun MS/Dbox2 - Nokia/Philips/Sagem) Beide LNBs liefern Maximalpegel. Die Schüssel wurde von einem Sat-Profi mit einem MSK33 überprüft. Der konnte überigens nix verbessern und deshalb geht die Feinjustierung mit den Dboxen2 bestens. Unter Berücksichtigung der von@Schlosser erwähnten Trägheit aller Receiver: In winzigen Schritten, verseht sich.
    Habe selbst ua. eine 33er Testschüssel im Garten. Mit Hilfe einer Dbox2 benötige ich für die Anpeilung von Astra keine 5 Minuten.;)
    Geduld braucht man da keine und was der Umweg über Hotbird bringen soll, ist aus meiner Sicht - völlig absurd.

    Für Leute die nicht wissen wo Süden ist, jibbet Google Earth. Da sind Koordinaten zu sehen und Euer Häuschen ebenfalls.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2007
  2. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 35 cm Campingschüssel ausrichten

    Hallo Volterra, der Thread-Eröffner hat aber nichts davon gesagt, dass er einen Duo -LNB benutzt.

    Mein Erfahrungsbericht bezog sich ebenfalls nicht auf eine Antenne mit Duo-LNB.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 35 cm Campingschüssel ausrichten

    Für Laien ist der beste Weg um Astra zu finden immer noch über einen Analog-Receiver. Den angestöpselt und einfach gedreht bis man ein Bild hat. Bei einer 33er Schüssel ist die Feinjustierung eh nicht ganz so wichtig, weil der Einfallswinkel extrem groß ist. Ergo findet man Astra relativ leicht und hat schnell ein ausreichendes Signal...

    Geht natürlich auch mit einer d-box 2 - man sollte aber grob wissen, in welche Richtung man muss.

    Greets
    Zodac
     
  4. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 35 cm Campingschüssel ausrichten

    Hallo Zodac, wie gehts mit einem SAT-Finder ?

    (ich besitze keinen, daher meine Frage)