1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Bravia TVs: Auch Sony setzt auf Android als Plattform

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Januar 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.541
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Gleich zwölf neue Ultra-HD-TVs will Sony in diesem Jahr auf den Markt bringen. Dabei setzt der Hersteller auf Android TV als Plattform für seine neusten Smart TVs, welche die Japaner derzeit auf der CES in Las Vegas vorstellen.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue Bravia TVs: Auch Sony setzt auf Android als Plattform

    Android TV hört sich interessant an. Bleibt zu hoffen das Sony genug CPU-Power einbaut damit die Apps (Games) auch in 4k ruckelfrei laufen.

    Mit AndroidTV kann man einfachen Konsolen durchaus Konkurrenz machen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neue Bravia TVs: Auch Sony setzt auf Android als Plattform

    Dann wird man aber nicht in voller 4k Auflösung spielen können!
     
  4. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Hallo,

    ich habe mir einen Sony Bravia WD 759 zugelegt. Dieser hat zwar kein 4k, jedoch Android als Betriebssystem.

    Ich habe nun ein entscheidendes Problem. Die Sonys haben ja bekanntlich die Infoleite am oberen Bildschirm. Mit dem I auf der Fernbedienung sowie beim Umschalten erscheint diese.

    Genau das ist das Problem. Ich habe einen externen Receiver am HDMI-Eingang angeschlossen und nun habe ich bei jedem Umschalten mit dem externen Receiver zusätzlich die Sony-Infoleiste im Bild, die mir nur die Uhrzeit sowie das Format anzeigt.

    Irgendwie nervig, weil dadurch meine Infoleiste vom Receiver überlagert wird. Kann ich die Leiste im Android deaktivieren?
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.037
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Home/Einstellungen/TV/Info (ausblenden)
    Home/Einstellungen/TV/Anzeige

    Dort sollte man das ausblenden können.
     
  6. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
  7. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Interessant, bekomme ich denn die Infoleiste trotzdem ausgeschaltet?
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Ist Android im TV überhaupt erstrebenswert?
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Kommt drauf an, wie die neue Generation von SONY ist. Ich persönlich habe mich Mitte des Jahres nach einigen Tests im örtlichen SATURN und aufgrund verschiedener Reviews bewusst gegen eine Gerät der 1. Android Generation auf SONY TVs entschieden und statt dessen eine TIZEN Gerät von Samsung genommen.
    Das hatte für mich, dem die Smart-TV Funktionalität extrem wichtig ist, folgende Gründe.

    1.
    Die ersten SONYs waren praktisch mangelhaft in der Umsetzung des Android Systems. Die Dinger stürzten regelmäßig ab, die Performance erschreckend schlecht und viele der beworbenen Features (PVR Funktion z.B.) waren schlicht nicht vorhanden (man wurde auf Updates vertröstet).

    2.
    Der Glaube, Android hätte mehr Apps, als beispielweise TIZEN (Samsung), WebOS (LG) oder FirefoxOS (Panasonic) ist ein Irrglaube. Nur weil Android drauf steht, heißt das eben nicht, dass auch einfach alle Android Apps laufen. Die müssen natürlich auch alle teils massiv angepasst werden, denn ein TV hat nun mal keinen Touchscreen, sondern eine Fernbedienung und ein TV ist auch nie Hochkant aufgestellt. Meiner Erfahrung nach, ist die Auswahl an für den deutschen Markt relevanten Diensten auf Android nicht besser - aber auch nicht schlechter -, als bei der Konkurrenz.

    3.
    Zumindest die Geräte der 1. Generation hatten das typische Android Problem, dass auch die Fire-TV Box von Amazon hat und für mich als viel Streamer ein KO Kriterium darstellte - nämlich, dass keine automatische saubere Umschaltung zwischen 50 Hz (Maxdome / Sky Ticket / Mediatheken der TV Sender) und 60 Hz (Amazon Instant/Prime / Netflix) erfolgt. Wer sowohl reine deutsche bzw. europäische Dienste und internationale Dienste parallel nutzt muss hier ständig rum fummeln um eine Judder freies Bild zu kriegen.
    24 p wird im Android Betrieb überhaupt nicht unterstützt, womit Filme bei Netflix und Amazon immer von 24p in 60p gewandelt werden, was immer einen gewissen Judder (Mikroruckler) erzeugt. Zumindest Samsungs TIZEN und LGs WebOS machen das hingegen absolut sauber und problemlos.
    Ob es jetzt bei den neuen Geräten besser ist, weiß ich leider nicht. Für mich war das auf jeden Fall das entscheidende KO Kriterium bei meinen Tests im SATURN, wo ich eben auch Netflix und Maxdome direkt auf den Geräten testen konnte und von der Bewegungsdarstellung überhaupt nicht überzeugt war.
     
    Ecko und Hose gefällt das.
  10. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Mit Sicherheit. Allerdings werden dir Android-TV-Nutzer per se wohl nicht weiterhelfen können.
    Ich vermute, hier bist du mit dieser doch recht speziellen Frage vermutlich besser aufgehoben.