1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

33er DigiDish geht in die Knie (Unwetter)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von simpelsat, 8. Mai 2007.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 33er DigiDish geht in die Knie (Unwetter)

    Na das ist ja auch völlig in Ordnung, hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: eine BER = 0 gibt´s nicht wirklich (schon gar nicht bei einer Kleinschüssel), die Aussagekraft einer Receiver-Signalstärkeanzeige hat ungefähr den selben Wert wie ein Schnitzel vom Bäcker... ;)
     
  2. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: 33er DigiDish geht in die Knie (Unwetter)

    Och, man kann daran schon einiges beobachten und ablesen, z. B. dass bei starkem Regen oder Schneefall die Signalqualität maximal um 1-2db sinkt und damit immer noch deutlich über der Ausfallgrenze liegt.

    PS: 45er Digidish
     
  3. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: 33er DigiDish geht in die Knie (Unwetter)

    Oh. Da haben wir wirklich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Ich empfand das Ausrichten mit der Multytenne (allerdings die Single-Version) weitaus angenehmer als das mit der DigiDish 45.
    Und "wackelig" war die Multytenne da wirklich gar nicht. Das Festziehen der Schrauben hat ebenfalls nicht gestört (was bei der DigiDish 45 noch anders war).

    Doch, ist es ;).
    Ich hatte die Sache nämlich zunächst relativ lose (um nicht allzu viele Löcher bohren zu müssen, wg. Mietwohnung; das LNB-Konstrukt lag dann quasi auf dem Balkongeländer) befestigt und dazu auch noch nicht die am besten dafür geeigneten Schrauben zu Hause. Dann fehlte mir die Zeit, den Spiegel fest zu montieren - also musste ich, zum Beispiel zum Empfang des Schweizer Senders "SFI" den Spiegel bzw. das LNB immer etwas auf dem Geländer zurechtrücken. Ging sogar ohne Markierung (konnte mir den "Platz des besten Empfangs" ganz gut merken) immer flott und so konnte ich dann doch die ein oder andere Reportage ohne Probleme mit genügend Schlechtwetterreserven schauen.

    Ich denke also, dass es da durchaus unterschiedliche Erfahrungen geben kann ;).
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 33er DigiDish geht in die Knie (Unwetter)

    Meine Erfahrungen mit der Digidish 45 beziehen sich auf einen schwachen Astra 19,2 Transponder, meine Erfahrungen mit der Multytenne auf den BBC Spotbeam der hier im Westen Deutschlands so gerade noch zu empfangen ist. Das macht natürlich auch einen Unterschied.

    Gruß
    emtewe
     
  5. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: 33er DigiDish geht in die Knie (Unwetter)

    Logisch.

    Wobei ich die Multytenne ebenfalls schon im Westen (alter Hauptwohnsitz) im "wackeligen" Einsatz hatte und meinen Eltern, die dort wohnen, auch mal eine angebracht hatte.
    Kommt hier natürlich auch wieder auf den Standort an (~ Saarbrücken war/ist das bei mir), aber dennoch sollte es etwas problematischer als mit anderen Satelliten sein, was nicht spürbar der Fall war (im Gegensatz zur 45er DigiDish bzw. einem kleineren 40er Zehnder-Spiegel; einige Transponder der vier mit der Multytenne möglichen Satelliten im Vergleich).