1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

33cm Satantenne für Digital TV ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von serienfan, 1. Oktober 2010.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Re: 33-cm Sat-Antenne für Digital-TV ausreichend?

    Liebe Community,

    seit vielen Jahren habe ich eine 40 cm Antenne von Gibertini im Einsatz, die wirklich nur 40 cm gross ist. [​IMG]

    Zur Zeit habe ich sie auf die ehemalige Kopernikus-Position ausgerichtet, also 23 Grad Ost, und das klappt so einigermassen zufrieden stellend.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass schwache Signale im Receiver länger berechnet werden und dass sich dadurch die Zapping-Geschwindigkeit verlängert, aber das mekt man natürlich nur, wenn man einen Digital-Receiver hat, der bei starklen Signalen seine werkseigene Umschaltgeschwindigkeit voll ausspielen kann. [​IMG] - Ich sehe sogar einen deutlichen Unterschied in der Zapping-Geschwindigkeit, wenn ich im gleichen Transponder bleibe, anstatt auf einen Nachbar-Transponder umzuschalten.

    Die TV-Programme auf 23 Grad Ost schaue ich nicht jeden Tag. Der tschechische Musik-Sender Ocko und verschiedene holländische und belgische HDTV-Programme sind für mich die Attraktionen auf dieser Orbitposition. Auch im Radio-Bereich hat der Kopernikus-Nachfolger einiges zu bieten.

    Für diese Zwecke komme ich mit 40 cm Schüsselgrösse zurecht.

    Für die Orbitpositionen, die ich täglich brauche, würde ich mich auf solche Mini-Dinger nicht einlassen. [​IMG]

    [​IMG]

    Meiner Ansicht nach kommt es auch darauf an, wie die Signale weiter verarbeitet werden: Ist ein Multischalter dahinter? Folgen zwanzig Meter Kabelstrecke?

    Grundsätzlich empfehle ich 55 cm Durchmesser und aufwärts.

    Zur Zeit habe ich keine Antenne von mehr als 75 cm in Betrieb, obwohl ich mir habe sagen lassen, dass es sehr schöne Programme gibt, die man so ab einen Meter fünfzig empfangen kann...

    [​IMG]
     
  2. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: 33cm Satantenne für Digital TV ausreichend?

    Mein Technisat zeigt mir bei den Transpondern mit frz. Programmen auf 5° West 7-8dB Signalqualität an. Das reicht dicke und von langsameren Umschaltgeschwindigkeiten im Vergleich zu größeren Spiegeln merke ich nichts.
     
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Re: 33-cm Sat-Antenne für Digital-TV ausreichend?

    Das hat alles nur mit dem Receiver zutun! Nicht aber mit Schüsselgröße, LNB oder Kabellänge.
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Re: 33-cm Sat-Antenne für Digital-TV ausreichend?

    Jein. Da auch bei Digitalreceivern die Tunerschaltungen eine Frequenznachführung und Eingangspegelregelung nach der eigentlichen Abstimung vornehmen, kann das schon je nach Signal länger dauern -- es geht zwar nur um Sekundenbruchteile, man merkts aber trotzdem.
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: 33cm Satantenne für Digital TV ausreichend?

    @ octavius

    danke für die Ausführungen. Bei mir ist zwischen Schüssel und Receiver dann nicht so viel Kabel (7-8 Meter, nur von der Terrasse zum Receiver im angrenzenden Zimmer), und verteilt wird das Signal auch nicht. Von daher würd ich schon mal behaupten, dass ne kleine Schüssel für 5°West ausreicht. Wobei ich immer noch nicht weiß, ob ich mir lieber die Selfsat zulegen soll.