1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

32-37 Zöller 100 Hz notwendig?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Indiana Jones, 14. Januar 2012.

  1. Indiana Jones

    Indiana Jones Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    hallo,
    ich suche für eine Bekannte (ältere Dame) einen kostengünstigen Ersatz für ihr altes Röhrengerät.
    Preisrahmen max 400 Euro
    Größe sollte 32-37 Zoll sein. Nur Kabeltuner notwendig.

    Sind bei Geräten dieser Größe TVs mit der 100Hz notwendig, oder reicht für den Normalgebrauch durchaus auch ein gutes 50Hz Gerät wie z.B.der Toshiba 701
    Welche TVs könnt ihr in dieser Größe und diesem Preissegment empfehlen?

    Wie gesagt das Gerät braucht keine weiteren besonderen Ausstattungsmerkmal haben.
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 32-37 Zöller 100 Hz notwendig?

    ich bin damals von einem 50/60HZ Panasonic LCD TV auf einen Panasonic Plasma mit 600hz umgestiegen. Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich einen Unterschied (abgesehen von der von der HZ Zahl unabhängigen Bildqualität des Panels) festellen könnte. Auch heute noch steht der LCD im Wohnzimmer meiner Eltern und auch jetzt fällt mir nie ein Unterschied auf. Im Gegenteil, das erste was ich bei meinem neuen Gerät gemacht habe war, sämtliche Bild-Verschlimmbesserungs-Features wieder zu deaktivieren. Ich dachte schon ich wäre empfindlich, da aber alle im Verwandten und Bekanntenkreis dies ebenfalls mit ihren neu gekauften TVs gemacht haben, fühle ich mich bestätigt dass man hier hauptsächlich Marketing Zwecke dahinterstehen hat. Kann sein, dass dieses 3D Zeug eine gewisse HZ Zahl benötigen, aber ich denke dass wird auch hier nicht kriegsentscheidend sein.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.202
    Zustimmungen:
    3.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 32-37 Zöller 100 Hz notwendig?

    Wobei bei Plasmas die 600Hz ja nicht die Bildwiederholfrequenz ist, sondern die Zündfrequenz des plasmas.
    Bei Plasmas spielt es auch von der Bildwiederholfrequenz kaum eine Rolle ob die 50 oder 100Gz haben, flimmern tut da sowieso nichts da die Leuchtschicht das verhindert.
    Bei LCDs hat eine höhere Bildwiederholfrequenz ganz andere Gründe und ist dort wichtiger um die Trägheit der LCDs etwas zu minimieren und einen verschmiereffekt entgegenzuwirken.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 32-37 Zöller 100 Hz notwendig?

    Gas ist so nicht ganz richtig.

    Plasmas flimmern auch, da die Helligkeit durch unterschiedlich lange Impulse in den Plasmazellen erzeugt werden. Bei einem "gemischten" Bildinhalt ist kein Flimmern sichbar, wohl aber bei großen und hellen Farbflächen. In der Praxis tritt dies jedoch nicht häufig auf.

    Eine höhere Bildwechselfrequenz selbst ergibt nur im Zusammenhang mit einer entsprechenden Bildquelle oder einer Zwischenbildberechnung Sinn, um ein "ruckelndes" Bild zu vermeiden.

    Die Hz-Angaben der Hersteller haben jedoch nicht viel mit der tatsächlichen Bildwechselfrequenz zu tun, wie schon richtig geschrieben wurde. Bei den Plasmas ist es die Frequenz, mit der eine Zelle angesteuert werden kann.
    Bei den LCDs ist das ebenfalls ein rein technischer und daher aussagefreier Wert, der sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt, die z.B. die Trägheit des Displays minimieren soll.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.202
    Zustimmungen:
    3.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 32-37 Zöller 100 Hz notwendig?

    Mein TV Flimmert aber selbst mit 50Hz noch nicht auch nicht bei Flächen, er ist dann nur dunkler.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.152
    Zustimmungen:
    5.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 32-37 Zöller 100 Hz notwendig?

    Also ich sehe ein Flimmern beim Plasma - vorrangig natürlich im Vergleich.
    Nur stört es für sich betrachtet nicht.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 32-37 Zöller 100 Hz notwendig?

    Da es hier um eine "ältere Dame" geht, glaube ich - ohne Altersdiskrimierung - dass "600 Hz", "Super Clear extra Natural Motion" und Großbildflimmern der älteren Dame wohl herzlichst egal sein dürfte, ja selbst das 50Hz ruckeln nicht auffallen wird. Daher würde ich schauen dass ich ein nicht zu altes Gerät im genannten Preisrahmen erwerbe und fertig.
     
  8. Indiana Jones

    Indiana Jones Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 32-37 Zöller 100 Hz notwendig?


    eben, seh ich jetzt auch so. Bei 32Zoll ist doch Plasma absolut kein Thema. Das wird ja hier mal wieder hochgekocht, versteh ich immer nicht so ganz
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 32-37 Zöller 100 Hz notwendig?

    ... und aus Energieeffizienzgründen wäre bei "Dauerfernsehern" ohnehin ein LCD -- vorzugsweise mit LED-Beleuchtung -- empfehlenswert.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 32-37 Zöller 100 Hz notwendig?

    LÜGE! hör auf, solchen schwachsinn zu verbreiten! wenn ich meinen plasma auf 50Hz stelle, dann flimmert es aber gewaltig! plasmas flimmern IMMER, so wie röhren-TVs auch! selbst bei 100Hz sieht man bei größeren hellen flächen noch ein leichtes flimmern!
     

Diese Seite empfehlen