1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat erstaunt über SES-Planungen für 28,5 Grad Ost

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.783
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bei Eutelsat zeigt man sich erstaunt über die Ankündigung des Konkurrenten SES Astra, ab Oktober 2013 auch die Satellitenposition 28,5 Grad Ost besetzen zu wollen. Der derzeit auf der Position befindliche Eutelsat 28A solle diese zudem noch bis 2018 bedienen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Eutelsat erstaunt über SES-Planungen für 28,5 Grad Ost

    So so. Eutelsat weiß von nichts.
    Da will Astra dem Konkurrenten wohl einen Kunden ausspannen.
    Das Eutelsat die Position nicht einfach aufgibt konnte man sich ja eigentlich denken.
    Bleibt eigentlich nur übrig, das die Sender auf Astra Frequenzen wechseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2012
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Eutelsat erstaunt über SES-Planungen für 28,5 Grad Ost

    L-L-Laserkanonenbewaffnete Kampfsatelliten! (Schäum)
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eutelsat erstaunt über SES-Planungen für 28,5 Grad Ost

    Daher pfeift der Wind, man streitet sich mal wieder. SES will die Position gerne übernehmen. Aber ob sie dürfen ist noch lang nicht raus.
     
  5. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Eutelsat erstaunt über SES-Planungen für 28,5 Grad Ost

    Es wäre super, wenn mal Klarheit herrschen würde, ob Astra die Frequenzen via 28,2 betreibt oder einen Sat auf 28,5 positioniert.

    Und der 28A bis 2018? Der Satellit ging 2001 hoch, offizielle Lebensdauer damals 12 Jahre, später wurden 15 angegeben. Dabei läuft er momentan unter Vollgas mit 30 Transpondern. Den sehe ich 2018 überall, nur nicht auf 28,5. Bezeichnend für Eutersat, dass man als Backup dort den 28B (ursprünglich für 16 Ost gedacht) hat, der voller Anomalien steckt.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Eutelsat erstaunt über SES-Planungen für 28,5 Grad Ost

    Auf 28,5 werden die sicher keinen stationieren, da ihnen ja die Position nicht gehört.
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Laufzeit bis 2018. Was nutzen die für eine außerirdische Technik?! ;)
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Eutelsat erstaunt über SES-Planungen für 28,5 Grad Ost

    Tja gute Pflege halt. Immer mal einer mit der Ölkanne alles richtig abgeschmiert.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Eutelsat erstaunt über SES-Planungen für 28,5 Grad Ost

    Mit normalen Schüsseldurchmessern wird man beim Justieren kaum bemerken, ob der Sat auf 28,5 oder 28,2 steht.

    Satellite
    : 28.2E ASTRA 1N | ASTRA 2A | ASTRA 2B | ASTRA 2D
    Elevation: 27.9°
    Azimuth (true): 154.2°
    Azimuth (magn.): 153.0°

    Satellite: 28.5E EUTELSAT 28A | EUTELSAT 48B
    Elevation: 27.8°
    Azimuth (true): 153.8°
    Azimuth (magn.): 152.6°

    In Dortmund sind es zwar real 0,4 Grad Unterschied. Die Halbwertsbreite selbst einer normalen 85 cm Schüssel ist aber so groß, daß man das gar nicht merken wird...
    Da sind die Feldstärkenunterschiede je nach Beam hier in Deutschland deutlich größer, als die durch diese marginale Fehljustage von 0,4 Grad...

    http://www.triax-hirschmann.at/upload/76_antennenoffset.pdf
     
  10. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    So klein der Unterschied hier unten auch ist, so groß ist er im Orbit. Es sind zwei total unterschiedliche Positionen.