1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

31 € Super-Plus Treueabos bald 41 €

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von solid2000, 23. September 2004.

  1. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    2.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: 31 € Super-Plus Treueabos bald 41 €

    Hab auch letztes Jahr Super-Plus für 28 EUR verlängert. Schriftlich wurde ebenfalls nur Super bestätigt, im Lastschrifttext wird auch nur Super angegeben, trotzdem ist Plus freigeschaltet. Auf telefonische Nachfrage wurde mir bestätigt, das sei normal.
     
  2. C101269

    C101269 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 31 € Super-Plus Treueabos bald 41 €

    Ich verfolge als langjähriger Premiere-Abonnent die Diskussionen hier im Forum schon länger mit Interesse. Teilweise verstehe ich aber auch die Aufgeregtheit nicht, Ich habe ebenfalls ein altes 28 € Abo, was im Rahmen der Preiserhöhung auf 31 € angehoben wurde. Nach einigem Zögern und einem wütenden Brief an Premiere habe ich es akzeptiert.
    Das Abo läuft im nächsten Frühjahr aus. Warum soll ich eine chronisch inkompetente Hotline jetzt schon anrufen, wenn wahrscheinlich nicht einmal Georg Kofler jetzt weiß, was er dann mit diesen Abos machen will?
    Die Rechtslage ist bei mir eindeutig. Nach meine AGB (11/97 D), § 6 Satz 2 verlängert sich der Vertrag bei Nichtkündigung um ein Jahr. Da steht nichts von "aktuellen Konditionen" oder so. Der Vertrag verlängert sich so, wie er ist. Wenn Premiere etwas daran ändern will, muß Premiere an mich herantreten. Dann können sie ihre Möglichkeiten nutzen (individuelle Preiserhöhung per Brief) und ich nutze meine (Sonderkündigung bei mehr als 10 %, ordentliche Kündigung zum Ende des Verlängerungsjahres bei weniger als 10 %).
    Warum soll ich jetzt wie ein Junkie hinter Premiere hinterherhecheln und fragen, was die in 6 oder 8 Monaten machen wollen?

    Gruß

    C 101269
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: 31 € Super-Plus Treueabos bald 41 €

    Ich glaube du siehst da etwas komplett falsch. Du hasst deinen Vertrag bestimmt min. einmal verlängert z.B. bei dem 28 € Angebot. Dabei hast du "stillschweigend" wohl auch die aktuellen AGBs angenommen. Glaub mir ich habe auch noch "Uralte" AGBs von DF1 hier rumzuliegen und habe explizit nachgefragt wie es nun mit meinem 31 € Treueabo weitergeht. Da hiess es erstmal 10 € extra für Plus fällig werden. Also 41 € und ich somit gleich für 43 € doch das tolle Komplett nehmen könnte.

    Also informier dich lieber vorher genau bevor du glaubst du kannst auch weiterhin für 31 € weitergucken wenn dein Vertrag sich verlängert. Ich glaub das nicht.
     
  4. C101269

    C101269 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 31 € Super-Plus Treueabos bald 41 €

    @ solid 2000

    So einfach ist das nicht. Schau mal in § 305 Abs. 2 BGB. "Stillschweigende" Vereinbarung von AGB gibt es nicht. Es gelten (allenfalls) die AGB. die man mit seinem Vertrag zugesandt bekommen hat (wobei Premiere noch den Zugang beweisen muss).

    Wenn ich gar nichts mache, muss Premiere eine Vertragsänderung (= Preiserhöhung) herbeiführen.

    Ich sehe da bei mir keinen Informationsbedarf



    Gruß



    C 101269
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: 31 € Super-Plus Treueabos bald 41 €

    Irgendwann kommt dann das böse Erwachen. Ich hab dich vorher gewarnt, ruf auf jeden Fall vorher an. Was du glaubst ist nicht die gängige Praxis. ;)
     
  6. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 31 € Super-Plus Treueabos bald 41 €

    @solid2000
    > Was du glaubst ist nicht die gängige Praxis.

    Falsch formuliert!

    Gängige Praxis bei den allermeisten Verträgen - ausgeschlossen Premiere.
     
  7. C101269

    C101269 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 31 € Super-Plus Treueabos bald 41 €

    Ich bin da ganz optimistisch. Ich verdiene mir seit 20 Jahren meine Brötchen - und das, was drauf ist - mit Juristerei. Die Frage, die wir hier diskutieren, ist Stoff für das erste Jura-Semester.
    Gruß
    C101269
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: 31 € Super-Plus Treueabos bald 41 €

    Dann wünsch ich viel Spass beim Klageweg beschreiten. Vieleicht kannst du ja mit einem Urteil einen Referenzfall für alle Abonnenten mit alten AGBs schaffen. Ich drück dir die Daumen. ;)
     
  9. C101269

    C101269 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 31 € Super-Plus Treueabos bald 41 €

    Dazu wird es nicht kommen. Premiere würde etwas von mir wollen, d. h. Premiere müßte auf die höheren Abogebühren bei dem für meinen Wohnsitz zuständigen Amtsgericht klagen. Das sind dann selbst nach einigen Monaten allenfalls ein paar -zig Euro. Wenn die alle Kunden mit alten AGB loswerden wollen, werden die dann akzeptieren, dass ich die Kündigungsfrist zu alten Konditionen sehen kann, mich aber fristgerecht rauswerfen.
    Deshalb lohnte sich ja auch letztlich kein Vorgehen gegen die Preiserhöhung. Natürlich hätte ich an Premieres Gerichtsstand auf Vertragserfüllung zu den alten Konditionen klagen können. Dann nutzt aber letztlich Premiere sein normales Kündigungsrecht. Faktisch drücken sie schon - wie hier oft beschrieben - aktivere Bestandskunden in die Kündigung und den Neuabschluss. Die potenteiellen Streitwerte sind einfach zu gering und die Ausweichmöglichkeiten zu einfach, um irgendwelche Grundsatzfragen durchzufechten.
    Bei einer "stillschweigenden" Preiserhöhung durch erhöhte Abbuchung nach Ablauf meiner 24 Monate werde ich mich allerdings wehren, Abbuchungen stornieren, Infoscore abbürsten und mich verklagen lassen.

    Gruß

    C101269
     
  10. olis

    olis Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 31 € Super-Plus Treueabos bald 41 €

    Ich hatte zum 30.06.04 gekündigt. Danach habe ich noch 2 Monate Premiere kostenlos bekommen (1 Monat komplettes Proramm, dann noch ein Monat Plus). Im ersten Monat bekam ich einen Anruf und das Angebot, Premiere für 5 EUR unter dem offiziellen Preis weiter zu beziehen. Ich habe dankend abgelehnt.

    Im 2. Monat bekam ich einen weiteren Anruf, diesmal bot man mir Film-, Sport- und Plus-Paket für zusammen 30,- EUR/Monat an, dazu eine dBox2 zum symbolischen Preis von 1,- EUR und als Geschenk 3 Direkt-Filme, eine Popcorn-Maschine oder noch irgendwas, was ich vergessen habe.

    Habe gezögert, aber trotzdem Nein gesagt. Aber Premiere scheint doch zu einigem bereit zu sein um Kunden zu halten...

    Olis