1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

300s-Neumo 3.0 Image 20060130 rc01

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von relooker, 1. Februar 2006.

1. peller

peller Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 300s-Neumo 3.0 Image 20060130 rc01

Hi,
    falls Du Linux hast, kannst Du mit tune2fs diesen regelmäßigen check deaktivieren. Siehe auch http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1027893&postcount=5
    Wenn mir jemand sagen kann, wie ich tune2fs auf den Relook bekomme, kann ich den regelmäßigen Check ausschalten.

Gruß,

Peller

2. alfonso

alfonso Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@peller
    danke für Deine Antwort und Mühe.
    zu 6) nochmal: das wäre ein "Sahnehäufchen" und nicht lebenswichtig. Erst wenn anders erledigt ist....
    zu 7) TV-out bei nächtlichen Aufnahmen: da beschweren sich viele und fast alle Neulinge ärgern sich, wenn nächtens in voller Lautstärke der TV angeht (bei Scartverbindung, die wohl die meisten verwenden). Ganz abgesehen von Jugendschutz, der dann ausgeschaltet ist.
    Ich weiß, daß das viele wünschten und wenns möglich bitte etwas in der Wunschreihe nach vorne. Die Frage ist glaube ich auch ob das softwaremäßig möglich ist. Zu Deiner Frage: wenn irgendeine Taste gedrückt wird, einfach TV-Out wieder an und fertig. Die Taste kann man da ja dann nochmal drücken.

Grüsse

3. relooker

relooker Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S

Alfonso, nun verstehe ich deine Logik gar nicht:

Dort steht mehr oder weniger: Weil man beim Radio das Bild nicht ausschaltet, dann muss es möglich sein das Bild bei timer-recording Aufnahmen softwaremäßig aus zu schalten?! :eek:

Kannst du das ein bisschen deutlicher erklären?

MfG
    _________
    relooker

4. alfonso

alfonso Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@relooker
    na ja, hab mich in der Eile ev. schlecht ausgedrückt, haste völlig recht.
    Meinte einfach nur, daß bei Radio ein Standbild ausgegeben wird. Und die Frage ist, ob es softwaremäßig möglich ist, gar KEIN Signal auszugeben, also auch nicht über Scart.
    Nehme an, daß Du in der Sache selbst einer Meinung bist.

Und bezüglich der Logik schließe ich mich da Bruder Josef an, der in Schwarzafrika dem Häuptling auf Grund dessen 5. Sohnes, welcher unerklärlicherweise ganz weiss war, berichten mußte:
    Die Natur kann man nicht logisch verstehen, die kann man einfach nur so akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2006
  5. relooker

relooker Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S

@ Alfonso,
    Einfach ein schwarzes Bild ausgeben ist einfach zu tun, aber wenn ich richtig bin dann willst du es komplett abschalten.
    Es gibt eine Situation wobei die Video/Audio Ausgänge abgeschaltet werden während das Linux System noch immer weiter lauft:
    Wenn der Relook im Standby geht (warm boot).
    Ich habs noch nicht weiter ausgesucht, aber warscheinlich wird das getan via das Netzteil, wobei das Linux Programm ein Teil der Spannungen abschaltet, und nur noch die Spannungen bleiben die nötwendig sind um das Linux System weiter laufen zu lassen.
    Wenn dies der Fall ist, dann schaltet man softwaremäßig mit ein einziges Befehl nicht nur die Video/Audio Ausgänge ab, aber auch die 2 Tuner und die Festplatte. Und dann gibt es natürlich keine Aufnahmemöglichkeit.

Fazit: ich denke dass man softwaremäßig die ganze Peripherie abschalten kann, aber nicht einzelne Teile davon wie die Video/Audio Ausgänge.

Und was betrifft diesen weissen Neger, auch in die Natur gibt es meistens eine sehr einfache Erklärung: deinen Bruder Josef hatte eine Art Therapiestunde für einsame Weiber...[​IMG]

MfG
    _________
    relooker

6. alfonso

alfonso Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@relooker
    ich habe eben sowas befürchtet, daß man Video/Scart/out nicht so einfach abschalten kann. vielleich doch und es weiß trotzdem jemand eine Lösung, denn wie gesagt das stört viele und jeden der den relook erwirbt, denn die meisten schalten den TV in standby. Mein TV braucht 10 min fürs warmlaufen, es ist etwas kaputt, wenn ich ihne komplett ausschalte. Alöso Standby und dann rumort der Relook in der Nacht.

@peller
    jetzt hast Du mich ermutigt noch was zu finden:

1) Timer/CMS:
    a) im CMS-Menü sind die Tage mit MM TT angegeeben. im Timere mit TT MM. sollte man vereinheitlichen bitte.
    b) heute hats mir trotz Timer einiges Sendungen nicht aufgenommen. Hat noch jemand dieses?

2) EPG-Neumo suche um 04.00
    a) Zeit für EPG-Suche variabel gestalten statt fix 04.00 wäre gut
    b) mir scheint, EPG blockiert ab und zu. Ich vermute bei verschlüsselten Sendern. Der Relook ist dann nur mit Gewalt wieder zu starten. Ev. könnte
    man da die EPG-Suchroutine verbessern.... und ev. bei Providern die keinen EPG senden schneller den nächsten aufrufen und ev. bei codierten das EPG überlesen, sollte es denn daran liegen.

grüsse von alf, dem retter des universums. äh, ne, das war ja der floyd!

7. peller

peller Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@alfonso: Um zu verhindern, dass der Fernseher angeht, würde es genügen, das Scart-Kabel ein wenig zu bearbeiten. Hierfür ist nämlich Pin 8 verantwortlich. Einfach mal die Leitung trennen, dann sollte der Fernseher nicht mehr automatisch angehen.
    Ich werde mal schauen, ob man dies auch irgendwie per Software lösen kann (bei Einschalten durch Timer keine Schaltspannung auf die Signalleitung geben).
    Das Bild schwarz schalten und den Ton deaktivieren und dann bei Tastendruck aktivieren ist schwer umsetzbar.

8. super-dau

super-dau Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

oder Scart bei VCR einstecken....... muss man aber von Hand auf LINE an TV schalten.......

9. alfonso

alfonso Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke, technisch ist das für mich selber kein so grosses Problem, aber grundsätzlich schon nicht gut gelöst. Es sollte ja für alle gelten und deshalb --- vielleicht kommt doch noch Rat.
    Wie schon erwähnt, ich weiß, daß sich viele Käufer darüber ärgern. Nicht nur beim Relook natürlich, eh klar.
    Und wenn man sieht, wie ärgerlich oft bei einigen Receivern der Jugendschutz ist, bei jedem Umschalten neu einen Pin eingeben, dann wird dieser durch die Timeraufnahmen obsolet und völlig widersinnig, abgesehen vom Ärgernis des nächtlichen Lärms.

10. bmuser

bmuser Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 300S
    Galaxis Easy World
    Technisat 80cm QuadroLNB

Hi,

habe gerade beim zapen PANC auf Kanal tv.gusto (ASTRA 12460) um 0:10 Uhr.
    Vielleicht ist noch jemand auf und kann das nachvollziehen. Ich komme nicht mehr ins Programm, da nach Neustart der Sender auf tv.gusto steht und sofort wieder PANC kommt. Warte jetzt ab, da ich annehme das es am EPG Text liegt. Und der ist irgendwann vorbei.
    Software 20060130rc01

Habe Festplatte abgenommen und den Sender eingeschaltet. In den ersten Sekunden ist wegen der fehlenden Festplatte keine Senderinformation vorhanden. Das Bild ist da. Wenn ich nach kurzer Zeit auf die Info-Taste drücke, kommt sofort PANC.
    Habe die dbepg.dat von der relook Festplatte gesichert. Vielleicht hilft es ja weiter. Bei Interesse bitte melden.
    Jetzt um 1:00 Uhr ist die Sendung und der Spuk vorbei.

Gruß bmuser

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2006