1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

300s HDD USB 2.0 Umbau

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von pecto69, 11. November 2005.

  1. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 300s HDD USB 2.0 Umbau

    timeshift (halb) off ist nur in dgs 3.0 und auf darauf basierenden glaube ich.
    außerdem widerspricht das abschalten den intentionen eines solchen receivers, jederzeit zurückspulen oder anhalten zu können. der relook soll sich von anderen auch unterscheiden....

    es gibt ja auch bei pc's solche funktionen. und wer schaltet ab?? niemand! hab das bei anderem receiver und z.b. bei rec oder so dauernd wieder warten bis die hdd bereit ist. ne! lass ich lieber
    an, aber jeder wie er will.

    wenn ich dgs wäre, würde ich mir die soft nicht selber kaputtmachen - hätten lieber andere features forcieren sollen like neumo ... grins
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2005
  2. pecto69

    pecto69 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 300s HDD USB 2.0 Umbau

    alfonso :
    Die möchten aber in der "freien Marktwirtschaft" bestehen und alle Kundengruppen bedienen.
    Ich kaufe zwar einen HDD Receiver mit TimeShift Funktion möchte aber Grundsätzlich Dieses nicht nutzen.
    Warum?
    Naja, der Relook ist halt ein Schnäppchen im Twin-HDD-Bereich ;-)

    In Zeiten der hohen Strompreise ist der Stomverbrauch bei Receivertest immer ein K.O. Kriterium.
    Deswegen plädiere ich auch für HDD-StandBy ;)

    C<a
    Dirk
     
  3. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 300s HDD USB 2.0 Umbau

    @pecto69
    Den Stromverbrauch interessiert anscheinend überhaupt niemand. Anders wären die hohen Stromverbrauche im Standby nicht erklärbar. Und außerdem kann man die meisten Receiver sonst gar nicht abschalten, auch der Relook hat keinen Schalter, nicht mal hinten..... Und immer ausstecken, wer tut das???
    Ich schaue nie Tv und deshalb habe ich gar keinen Stromverbrauch in diesem Bereich.

    Aber das andere, der USB-Umbau, das scheint gut zu sein nur schauts doch etwas kompliziert aus für einen Nichtlöter.

    so long!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2005
  4. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 300s HDD USB 2.0 Umbau

    nur schauts doch etwas kompliziert aus für einen Nichtlöter.

    Das ist es nicht, da lediglich der IDE RelooK/IDE-USB Adapter paralell gesteckt ist und über den Umschalter nur die Versorgungsspannung der Platte vom Relook auf das nicht abgebildete Netzteil des IDE/USB Wandlers gelegt wird- völlig unspektakulär- kann jeder löten.

    Der Nachteil an diesen Lösungen ist das zweite Netzteil und das zweite Netzkabel .

    Viel eleganter wäre es zur Versorgung das Relook Netzteil zu nehmen und das Relook Mainboard stromlos zu schalten.

    cu,dehlya
     
  5. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: 300s HDD USB 2.0 Umbau

    Und genau das geht leider nicht. Um das zu schafen muss man eine etwas kompliziertere Schaltung bauen, die die Datenkabelverbindung zw. Relook und USB schaltet. Es wird schon seit einiger Zeit an diese geschichte geschraubt und glaub mir: wir haben keine Möglichkeit ausgelassen. Die Datenkabel trennung ist das einzigste woran ich mich noch nicht getraut habe (so wie ich mich kenne kommts aber auch sehr bald)
     
  6. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 300s HDD USB 2.0 Umbau

    DA- Das verstehe ich nicht, es ist doch einfacher, das IDE Kabel des Relook paralell zu belassen und die Versorgungsspannungen vom Mainboard wegzuschalten.(meinethalben über 6x UM Relais) .
    Da der Relook keinen Netzschalter besitzt wird das Netzteil doch über eine Hilfsspannung vom Mainboard geschaltet, die ständig (also auch im deep Stby) anliegt. Rückt Hyun denn kein Anschlussbild vom Netzteil raus?

    IDE Umschaltung ist doch eher eine wacklige Angelegenheit.

    cu,dehlya
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2005
  7. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: 300s HDD USB 2.0 Umbau

    Selbst wenn der Relook OHNE Strom am HDD Kabel hängt funktioniert die USB Geschichte nicht. Kann sein, dass meine USB Elektronik rumspinnt und das es mit andere Geräte funktioniert, aber wenn nach so eine Lösung gesucht wird, dann muss die Lösung bei ALLE funktionieren können.
     
  8. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 300s HDD USB 2.0 Umbau

    "Selbst wenn der Relook OHNE Strom am HDD Kabel hängt funktioniert die USB Geschichte nicht"
    Aber genau das tut er doch bei Pecto069. Weggeschaltet wird nur die Versorgungsspannung, und da ist es mir nicht klar,warum das nicht ähnlich wie in der alten Bauanleitung für den Topfield funktionieren soll.(dort liegen die 5/12V auch im stby an.
    http://www.cyvr.de/topfield/index.html
    cu,dehlya
     
  9. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: 300s HDD USB 2.0 Umbau

    Ich werde weiterhin an einem HDD-Kabelumschalter basteln, denn die einzigste Zeit, bei der der Reciver in Stand-By ist ist die Zeit zw. 0 und 6 Uhr, weil ich da im Bett bin und von dort aus kann (und will) ich NICHT noch mein PC bedienen. Das heist, die Daten müssen kopiert werden können, während der Reciver arbeitet. Sonst ist die Topf Anleitung ganz net, auch wenn ich da noch eine kleine Änderung vorgenohmen hätte...
     
  10. pecto69

    pecto69 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 300s HDD USB 2.0 Umbau

    Moin.

    Ich sehe nicht das Problem bei der Trennung des Datenkabels.
    ich denke eher bei den Festplatten selbst.
    Wei ich Dark Angell mailte funzt es bei einer 20GB HDD Seagate ohne probs und bei einer 40er IBM funzt es nicht.
    Diese Woche teste ich eine 160er Samsung.

    Wegen der Spannung.
    Wenn der Relook schon älter wäre hätten wir die Spannund direkt vom Relook genommen.
    Da er aber noch die volle Garantie hat wollten dwir die Leitungen vom Mainboard nicht kappen.

    Dirk